Mit der N92SR um die Welt

  • Nach dem genialen Leg gestern aus Helsinki, habe ich mich dazu entschlossen nun ebenfalls die Reisen "meines" BBJs zu begleiten.

    Heute ging es also von Funchal aus nach Orlando. Das Dispatch hat die Route heute relativ weit südlich geplant um den größten Teil des Gegenwinds zu vermeiden.
    routecodf2.jpg

    Der Flieger steht da, wo ich ihn gestern hingestellt habe. Position A03. Ich warte mit meinem Co Piloten noch auf die Gäste.

    2013-12-12_11-27-4-123ff9f.jpg

    Kurze Zeit später sind alle Mann an board und es kann losgehen. Der Lotse gab uns für den Push in Richtung Norden frei - und ehe mein Co Pilot und ich mich versehen hatte, stand wir den Niederländischen Kollegen gegenüber, die offensichtlich schwierigkeiten mit ihrem Kompass hatten.
    2013-12-12_11-39-49-27ddov.jpg

    Raus ging es auf der 23 (dort wurde gestern auch gelandet).
    chartfnc0163c42.jpg

    Einmal Backtrack bitte.
    2013-12-12_11-44-58-314e6o.jpg

    Raus gings über die NIDUL2S.
    chartfncttf3z.jpg

    Zack - airborn.
    2013-12-12_11-48-23-3undjz.jpg

    Und durch die Wolken durch. Dank brillianter Steigleistung der 737 gings bald durch die Wolken. Auch die SID verkürzte sich so um ein paar Meilen ("whichever is ealier")
    2013-12-12_11-50-11-78femh.jpg

    ------------ Zeitsprung -----------------

    Nach 8h Wasser - Endlich Landfall an der (wunderschönen) Küste von Florida :love:
    2013-12-12_19-53-33-49wej8.jpg

    Im Gegenanflug.
    2013-12-12_20-3-51-4ufd8q.jpg

    Die vorletzte Kurve bis nach MCO. Rechts liegt der East Lake "Tohopekaliga"
    2013-12-12_20-6-57-88ttedr.jpg

    Es geht auf das ILS der 36R.
    chartmcoxjie9.jpg

    Finals
    2013-12-12_20-12-29-689dra.jpg

    Bei der Ansicht könnte man glatt meinen es geht direkt ins Holz. Geile Scenery :thumbup:
    2013-12-12_20-13-16-9uzik0.jpg

    Nach zügigem Abbremsen gings Links von der Bahn zum West Apron
    chartmco2xoc7r.jpg

    Nach 8h26 Flug bzw. 8h39 Blockzeit steht die N92SR in Orlando.
    2013-12-12_20-23-10-11fi6b.jpg

    Mal sehen wann es wohin weitergeht. Hängt offensichtlich davon ab, wo der Chef hin will ;)

    sig_FSL-By-Wire.jpg

  • Hast du fein gemacht :streichel: :streichel: :friends:

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Der Wecker ging um 5. Es sollte heute zum Business Lunch nach Vancouver gehen. Eine Delegation meines Arbeitgebers stand also um kurz nach sechs im Executive Bereichs des Flughafens. Ich hatte mich bereits an die Flugplanung für unseren Cross Country Flug gemacht.

    mco_yvr_routejoddj.jpg
    Die errechnete Route führte uns auf relativ direktem Weg nach Vancouver. Die Flugzeit sollte heute 5h55min betragen. Ich besprach mich kurz mit meinem Co Piloten wieviel wir nun tanken wollten.
    Das Dispatchsystem hat als minimum fuel 32166lbs errechnet. Nach einem kurzen Blick auf das zu erwartende Wetter in Vacouver entschieden wir uns auf 33k lbs aufzurunden.

    sigwxkvcrt.jpg
    Mit diesem Thema vom Tisch warfen wir noch kurz einen Blick auf die Significant Weather Chart. Der Flug würde uns zwangsweise über die Rocky Mountains führen, die gerade im Winter für schwere Stürme bis in große Höhenlagen bekannt sind. Heute war der Himmel allerdings frei - es war also ein ruhiger Flug zu erwarten.

    Mit dem Briefingpaket in der Tasche gingen wir also zum Flieger. Die Maschine wurde nach der Rückkehr von unserer Europatour gestern Abend von der Technik in Empfang genomen und gewartet. Wie zu erwarten war, nichts gravierendes.
    2013-12-13_13-28-19-8fcf99.jpg

    Die Technik hatte uns den Flieger freundlicherweise bereits hochgefahren. Wir waren so relativ schnell bereit zum boarding. Um viertel vor sieben ging es los.
    2013-12-13_13-45-46-78fils.jpg
    "starting Nr.2"

    Das Taxirouting gestaltete sich wieder angenehm kurz. In weniger als 5 Minuten standen wir am Holdingpoint.
    mco_yvr_taximco5zi94.jpg

    Auf dem Weg dorthin erhaschte ich noch einen kurzen Blick auf den Tower.
    2013-12-13_13-49-17-9svdii.jpg

    Lineup um kurz vor sieben. Wir lagen gut in der Zeit.
    2013-12-13_13-51-41-4kgdiw.jpg

    Und Airborn. Wir steigen zügig in den noch dämmrigen Morgen über Florida.
    2013-12-13_13-55-3-48dsd5v.jpg

    Wenige Stunden später (dank Zeitverschiebung immer noch mit Sonnenaufgang). Der Blick auf die Rockies blieb mir leider verwehrt :(
    2013-12-13_18-14-58-8o6e64.jpg

    Ein Bild aus der Kabine, aufgenommen kurz vor der Kanadischen Grenze
    2013-12-13_19-14-31-392d71.jpg

    Den Top of Descend bereits in Sicht ein - Zeit für ein Cockpitpanorama war dennoch vorhanden.
    2013-12-13_19-12-18-818cti.jpg

    Nach einem unspäktakuleren Sinkflug sind wir nun auf dem ILS der 08R. Wir folgen einer Air Canada T7.
    Wie sie sehen, sehen Sie nichts.
    2013-12-13_19-45-1-506ud83.jpg

    "Runway insight"
    2013-12-13_19-47-9-35hudhn.jpg

    Nach kurzer Taxizeit sind wir am Southern Apron in Vancouver. Im Hintergrund sieht man das Gebäude für die Immigration - kurze Wege also.
    2013-12-13_19-59-49-9sxepm.jpg

    Mal sehen was das nächste Ziel ist. Ich gehe jetzt erst mal Mittagessen.. ;)

    sig_FSL-By-Wire.jpg