Schumi nach Skiunfall im Koma

  • Ungeachtet dessen, dass sich mir mal wieder aufdrängt zu sagen: Genau deswegen halte ich nix von off-piste....Gute Besserung!

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Umso wichtiger ist es, dass solche Unfälle insbesondere von "öffentlichen" Personen dann in den Vordergrund rücken.


    Der Unfall von diesem Minister vor ein paar Jahren (mir fällt der Name nicht ein), hat ja auch dazu geführt das heute viel mehr Leute mit Helm auf der Piste fahren.


    Mir tut sein Sohn leid, der anscheinend das ganze Unglück mit ansehen musste. Hoffen wir das Beste. Immerhin ist er einer der größten deutschen Sportler aller Zeiten, der fast sein halbes Leben noch vor sich hat.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Danke.


    Krass. Habe grade noch einmal in der Süddeutschen den Tathergang nachgelesen.


    http://www.sueddeutsche.de/pol…trafe-verurteilt-1.481539


    Mal ganz außen vor was das für eine Tragödie war, es ist schon erschrecken wie schnell man bei einer kleinen Unachtsamkeit von fahrlässiger Tötung sprechen kann. Wer schon einmal Ski gefahren ist, weiß wovon ich spreche.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es trotzdem schade, das erst was passieren muss bevor man handelt. Aber was ich in den letzten Tagen beobachte, ist natürlich schön, kaum einer fährt heute noch ohne Helm, dafür die meisten unter aller Sau. Auch ein Grund weswegen ich mittlerweile nicht nur mit Helm, sondern auch mit Rückenpanzer fahre, da man noch so gut fahren kann, es kann immer irgendein Verrückter kommen und dich wegrammen (siehe Althaus). Sicher ist nun mal sicher ;)

  • Jetzt melde ich mich auch mal hier...


    Ich bin immer noch der Meinung, dass es keine Lösung ist, sich immer noch mehr zu schützen mit Helmen, Rückenpanzern etc. (Wie lange dauert es wohl noch, bis es Ellenbogenschoner für Hobbyskifahrer gibt ?...?)


    Gleich vorneweg, ich sage nicht, dass es falsch ist, sich gut zu schützen, ich selber bin einige Jahre mit Helm gefahren, hab ihn dann aber wieder zuhause gelassen, weil er mich damals ein bisschen blockiert hatte, wenn ich mal während dem Fahren über die Schulter schauen wollte....



    Meine Meinung zu dem ganzen Thema ist einfach die folgende, bevor man sich für hunderte von Euros Schutzausrüstung kauft, ist es nicht erstmal sinnvoller, sich zu überlegen, wie gut man eigentlich Skifahren kann? Ich bin der Meinung, dass ein Großteil der gefährlichen Skiunfälle nicht passieren würde, wenn die Leute situationsbewusster skifahren würden. Ich beobachte den trend schon seit langem, dass Leute, die wirklich unsicher auf den Skiern stehen, mit Helm, Rückenpanzern etc. etc.. einfach viel zu schnell fahren für das, was sie eigentlich können. Klar, wenn eine Piste leer ist, kaum andere Leute fahren, kann man gerne mal ein bisschen über seine eigenen Grenzen raus fahren und neue Sachen probieren, aber eben nur, wenn man dabei keine anderen Leute in Gefahr bringt.


    Wenn ich mir den heutigen "Durchschnittsfahrer" anschaue, dann sehe ich jemanden, den es nicht kümmert, dass um ihn herum tausende andere auch Spaß haben wollen. Er möchte seinen Geschwindigkeitsrausch erleben, ohne, dass er für höhere Geschwindigkeiten das Können besitzt, sich vernünftig und sicher auf den Skiern zu halten.



    Ich möchte damit einfach mal nur sagen, dass man nicht immer stur in die Richtung "noch mehr Ausrüstung, noch mehr Sicherheit " denken sollte, sondern einfach mal einen Schritt zurücktreten sollte. Packt euch zuerst an der eigenen Nase, und überlegt euch mal, fahrt ihr immer der Situation angepasst? Fahrt ihr immer sicher? Mit dem Wissen, dass ihr innerhalb eines gewissen Raumes sicher abbremsen könnt, ohne andere Leute zu gefährden? ;)


    Klar macht schnell fahren Spaß, ich bin auch jemand, der gerne mal nen Tick schneller fährt. Und klar sieht das immer toll aus, wenn die Einheimischen da runterbrettern wie die Wahnsinnigen (ich bin häufig genug mit einheimischen Gefahren, glaubt mir, die können das auch ;) )
    Aber Skifahren macht vor allem dann Spaß, wenn man seinen gesamten Urlaub geniessen kann, und nicht schon am ersten Tag mit gebrochenem Bein auf dem Hotelzimmer liegt.


    Wie gesagt, ich bin nicht gegen ausreichende Schutzmaßnahmen beim Skifahren, immerhin bewegt man sich doch relativ zügig fort, aber ich mag es nicht, wenn ständig der Eindruck entsteht, das Helm und Rückenprotektor die Evergreens sind, mit denen einem nix mehr passieren kann ;)


    in diesem Sinne hoffe ich mal, dass der Schumi die Geschichte überlebt :/:/

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023