Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Verflucht! Ich kann mit der 2.2 keine Flugpläne mehr speichern.
    Jedes Mal kommt's zu einem Fehler in kernelbase.dll und das war's.
    Die von LM empfohlenen Verzeichnisse habe ich aufgeräumt.
    Simaccess bringt auch nichts.
    Es ist auch egal, ob das Migration Tool an oder aus ist. Hier gibt es übrigens eine Version für P3DV2 2.2: https://s3.amazonaws.com/flightsim.ee/Dev/MigrationTool.zip


    Klappt bei Euch das Speichern?
    Sonst habe ich keine Abstürze.

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • stürzt bei mir auch ab sonst bisher alles supi


    Rainer ,


    nutzt du noch Traffic360 ?


    wennn ja , mit links installiert, oder erkennt es den P3D ??

  • Heute konnte ich nicht allzu viel testen, aber ein paar Ergebnisse:
    Flug über Kiel sehr seidig und mit konstanten FPS.
    GPU Auslastung liegt bei 40 bis 60%, CPU ebenfalls mit genug Leistungsreserve (Screenshot mit Überwachungsmonitoren folgt).
    Framerate extern auf 30FPS limitiert. Externe Limitierung über den NI scheint mir immr noch die bessere und Systemschonendere Version zu sein, jedenfalls ist das auf meinem System reproduzierbar.


    Ich habe jetzt ebenfalls den 337.50 Treiber installiert und auch der scheint gut zu laufen.
    Da meine Framerate festgesetzt ist, kann ich natürlich nicht sagen, ob er eine Erhöhung bewirkt, aber soweit ich das in dem kurzen Flug wahrnehmen konnte, scheint die Graka mit geringerer Last zu laufen, dafür wird aber der VRAM weitaus mehr ausgenutzt.
    Alles in Allem erscheint mir der Treiber eine bessere Leistungsbalance zu bewirken.


    Dann ein weiterer Test:
    EDDH Helipad 1 mit dem Huey, Taxy Hovering vorbei an den Gates zur 23.
    Von der 23 dann Normal Takeoff from a Hover und gegen Ende der Piste eindrehen gen Norden.


    Das war der mit weitem Abstand seidigste Abflug, inkl. des Taxy Hovering, den ich dort je hatte.
    Die Framerateanzeige hielt sich konstant bei 30 (29,7, was die halt so anzeigt).
    Hier und da kam es schon vor, dass er sich mal verschluckt hat, aber das würde ich nicht stottern nennen, und zu dem Testflug waren auch die Shaders noch nicht aufgebaut, der Cacheordner war ja frisch geleert und ich hab immer noch eine ziemlich langsame Festplatte, was sich nun mal in gelegentlichen Nachladerucklern zeigt.
    Das alles ist aber normal und in keinster Weise ein Vergleich zur Vorversion.


    Das waren zwei sehr sehr flüssige und seidige Testflüge ... weitere folgen ^^ .



    Ach ja:
    Was das Speicherproblem von Flugplänen betrifft, so führt ein Speicherversuch ebenfalls zum Absturz.


    Erst dachte ich, es könnte auch daran liegen, dass ich das SDK noch nicht installiert und konfiguriert hatte, aber der Fehler bleibt bestehen.
    Da ich Flugpläne über G-Plan verwalte und einrichte, kann ich nicht sagen, ob es da schon vorher Probleme irgendwelcher Art gab...


    Ach ja ... das SDK!!
    Vergesst nicht, dass auch das SDK zur 2.2 passen muss, also auch davon die aktuelle Version runterladen, installieren und nicht vergessen, anschließend in der Startleiste einmal das Config-SDK-Tool als Admin auszuführen ;) .

  • Du bist doch der schnellste Schnüffler in der Flusiszene :D


    Danke. :)


    Zu Opus und FSGRW:
    Opus ist ein kleines und feines Tool und liefert gutes Wetter für FSX und P3D. Mittels Autostart einmal schnell konfiguriert und das Ding startet mit dem Sim. Fire and Forget, ohne viel Fummelei.
    Leider neigt Opus dazu, über Gebieten ohne Wetterstationen auch null Wetter anzuzeigen. Fällt mir besonders bei Transatlantik Flügen über dem offenen Meer auf. Opus generiert zudem oft imposante Wolken die besser aussehen, aber nicht unbedingt der Realität entsprechen.


    FSGRW ist für mich deutlicher Gewinner beim Vergleich. Einfach einzurichten und ein sehr realistisches Wetter. Zudem kaum Einfluss auf die fps. Turbulenzen werden gut simuliert und die Wolkendarstellung trifft's meistens sehr gut.

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Danke Jörg.


    Ich habe das Phänomen, wenn ich mit OPUS fliege und er das Wetter neu einliest, dass die Maschine schlagartig 2000ft nach oben schießt und dann natürlich erstmal wieder eingefangen werden will. Dabei knallt die Höhenanzeige einfach zB von 21.000 auf 23.000ft sehr eigenartig.


    Werde dann wohl mal das Demo von FSGRW testen.

  • Dabei knallt die Höhenanzeige einfach zB von 21.000 auf 23.000ft sehr eigenartig.


    Knallt wirklich die Maschine 2000 ft nach oben oder verändert sich nur die Anzeige?
    Letzteres wäre dann normal, wenn sich mit dem neuen Wetter auch der Luftdruck ändert denn nichts anderes misst ja der Altimeter.
    Geringerer Luftdruck ergibt größere Höhe ;) .
    Möglicherweise muss auch nur der Höhenmesser auf das neue QNH (bzw. das QNE) eingestellt werden (entweder per Drehknopf oder über die Taste "B")?

  • :thumbup: ja Rainer, auch von mir sei an dieser Stelle ein großes Dankeschön gesagt! Was würden wir ohne deine informativen und fundierten Beiträge, erst recht die im Blog, machen? Man hat immer eine sehr gute Grundlage zum Weitertüfteln oder auch einfach nur zum Übernehmen. :thumbup:


    Übrigens habe ich es jetzt zweimal hintereinander, ohne OOM es geschafft, in LTBA, von LGTS kommend, zu landen. Mit autogen und vegetation very dense. Der VAS-Bedarf stieg lediglich auf 3,5GB; unterwegs ging es auf 2,6Gb herunter, bei teilweise über 60fps. Und das mit AXE, FTXG, Vector und FSGRW, Wolkenschatten an und und und. Der Sim läuft jetzt schön rund. Einzig die Frames gingen bei der Landung dann doch auf unter 20fps. Aber das ist eine normale Performancegeschichte; das ist da schon alles recht komplex in Istanbul. Ich werde mir Profile erstellen für VFR und IFR und die nach Bedarf umschalten. Das hatte ich im FSX mit dem ORBX-Tool auch gemacht.
    Ich habe festgestellt, dass die Einstellung bei Lights - über den cloud shadows heißt sie "map counts" auf low gestellt werden kann. Das tut den Wolkenschatten keinen Abbruch, erhöht aber die Performance enorm!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS


  • Knallt wirklich die Maschine 2000 ft nach oben oder verändert sich nur die Anzeige?
    Letzteres wäre dann normal, wenn sich mit dem neuen Wetter auch der Luftdruck ändert denn nichts anderes misst ja der Altimeter.
    Geringerer Luftdruck ergibt größere Höhe ;) .
    Möglicherweise muss auch nur der Höhenmesser auf das neue QNH (bzw. das QNE) eingestellt werden (entweder per Drehknopf oder über die Taste "B")?


    Danke Marcus,
    das wird es wohl sein. Es gibt leider keine sanften Wetterübergänge mal schauen ob das auch mit FSGRW auftritt. Ich hatte diese Erscheinung bisher nicht in noch keinem Sim.


    Rainer


    Ich werde heute den Rechner via Acronis neu aufsetzen, ich wäre ja auch in meiner 25 Jährigen Flusi Kariere auch froh, wenn wir endlich einen funktionierenden Sim bekommen würden. Ansätze sind in beiden Flusis vorhanden. Mehr nicht.


    LG

  • Da ist was, das ich gerade nicht so ganz verstehe (und das muss jetzt auch keine direkte Verbindung zur neuen 2.2 sein):


    Ich mache meinen Testflug von EDXF nach EDHK und wie immer gibt es genau dann, wenn die EDHK Szenerie (aus den AS German Airfields) geladen wird, das ist immer kurz vor Eckernförde der Fall, einen Leistungseinbruch.
    Das war schon immer so und ist seit je her reproduzierbar und ich sollte die Kieler Region wohl mal wieder prüfen, ...


    Üblicherweise gehen die Laderuckler mit einem Framerateeinbruch einher.
    Bei den momentan gelockten 40FPS fallen die Frames ab dem Moment des Ladens von stabilen und ultraseidigen 40FPS auf eta 24 FPS ....
    Die sind jetzt mit der 2.2 immer noch sehr seidig, das schon mal vorweg .... aber ich fand sehr interessant, was die Perfomancemonitore mir da angezeigt haben:


    Lastsprung_vor_EDHK.png



    Genau in dem Moment, in dem die EDHK-Szenerie geladen wird, geht die GPU-Last runter von eta 50% auf 26% und die CPU-Last steigt auf allen Kernen...


    Das ist reproduzierbar und bleibt so bis zur Landung in EDHK.
    Starte ich dort dann wieder und fliege Richtung Stadt, erholt sich die Framerate wieder bis über 30, ab Höhe der Klinik gehen sie auch wieder auf 40FPS zurück.


    Interessantes Verhalten oder?


    Wie gesagt, das kann auch schon immer so gewesen sein, mir ist das nur jetzt erst durch die Performancemonitore aufgefallen.
    Gut möglich, dass sich speziell dieses Bild auch jetzt in Kombination mit dem neuen Treiber und der 2.2 entstanden ist.
    Ich finde allerdings sehr faszinierend, dass hier eindeutig die CPU in Anspruch genommen wird und die GPU nur noch gemütlich vor sich hin dümpelt.


    Vielleicht finde ich dafür noch einen Grund oder einen Regler, der das beeinflussen kann.


    Alles in Allem ist der Sim aber auch mit 24 FPS noch unglaublich seidig und flüssig,
    Da haben sie echt was richtig gemacht, wie wir das ja auch schon erwartet haben ^^ .
    Und schon arbeiten sie an der 2.3 ... die Jungs sind wirklich unermüdlich oder? ^^ :thumbup: ^^

  • Danke Marcus, habe ich mir schon gedacht. Auch gut, war meine Arbeit nicht umsonst.


    Aber sie haben was dran geschraubt, hat wohl nur nicht bei allen geholfen ....
    Hier ein Statement von Wes

    • Offizieller Beitrag

    So, nach ein paar Testrunden haben sich bei mir einige Fragen aufgetan.


    Eins direkt vorweg, ich habe (bisher zumindest) keine Ambitionen P3Dv2 zu meinem "Hauptsimulator" zu machen, das bleibt erstmal der FSX. Ich hatte eher vor, den P3D zum VFR- bzw. Kleinviechfliegen zu benutzen. Für alles andere bleibe ich beim FSX, für die Dickbleche brauche ich den ganzen Schnickschnack nicht :D


    Habe alles nach Rainers Anleitung eingestellt, sowohl im Sim wie auch im Inspector. Dabei sind mir vor allem zwei Sachen aufgefallen:


    1. Trotz recht hohem (9.50000) LOD-Radius fällt die Kante am Horizont von der nicht mehr geladen wird doch recht hart aus (beim FSX ist die eindeutig weicher) und ist auch gut erkennbar (im FSX bei 5.50000 ist dies nicht der Fall) - sieht einfach unschön aus und ich würde das ganz gerne los werden ^^


    2. Bodentexturen (in meinem Falle Egelsbach X) sind geschätze 20-30 Meter vom Flugzeug entfernt scharf, werden danach aber unscharf und sehen danach einfach total hässlich aus.


    Gibt es dafür Abhilfe? Habe bei weitem noch nicht alles drauf, da wird noch der ein oder andere Flieger folgen genauso wie vieeeele Szenerien. Hoffentlich gibt es da erstmal keine großen Komplikationen.


    Eine eher primitive Frage habe ich da noch, kann ich Addons aus dem FSX, die sich für den P3Dv2 eh nicht geändert haben, weil kein neuer Installer vorhanden, nicht einfach via Szeneriebibliothek vom FSX (auf der SSD) direkt in den P3Dv2 verlinken (SSD auf HDD sollte ja kein Problem darstellen) - im Falle von Egelsbach hat das ganz gut geklappt (genauso wie bei FSGlobal, das eh aus Platzgründen auf der HDD liegt) - muss ich mir bei anderen Addons da Sorgen machen?


    Danke schon einmal für die Hilfe,


    Max

  • So, hier ist der Hotfix zum Flightplanner Crash von P3D V2.2:


    Academic and Professional users use this link (bitte kopieren):
    cloud.prepar3d.com/patch/prepar3d_academic_professional_(flight_planner_dlls).zip

    Professional Plus users use this link (bitte kopieren):
    cloud.prepar3d.com/patch/prepar3d_professional_plus_(flight_planner_dlls).zip


    Files ins P3DV2-Installationsverzeichnis entpacken und im Ziel überschreiben. Fertig.
    Anschließend funktioniert der Flugplaner wieder. :)

    Und von FSGRW gibt's auch eine neue Version 1.7 #21:
    http://www.fly2pilots.com/Cms/Ui/Pages/Products/MainPage.aspx?id=253b8b5c-0a91-4935-8d01-b3c70aee6034&pageid=b769000e-6101-4815-9eea-b19eeedde129


    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

    2 Mal editiert, zuletzt von SAPper ()

  • Moinsen,


    Da Max ja auch schon angefragt hat ob sein System ausreicht...würde ich das gerne für mein System auch fragen aber mit dem Hintergrund das wenn ich mir P3D hole ich gerne alles mit ORBX betreiben würde!!!
    Soo hier mein System...


    Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
    MSI Z77 Mpower, Intel Z77, ATX, DDR3
    16GB-Kit Corsair Vengeance schwarz
    Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 4GB GDDR5
    Samsung SSD 830 256GB SATA III Basic dazu kommt die nächsren Tage eine 840iger mit 1TB
    Thermaltake SMART M650W/ 80plus Bronze / Cable Management


    Da ich mit dem zukauf der neuen 1 TB SSD den Rechner neu Aufsetzen werde, ist es wohl so wie ich Reiner entnehmen konnte sinnvoll die kleine SSD für das Win7-System zu nutzen und die große wird für den Flusi genutzt.


    Vielen dank schon mal für eure Antworten.

  • Eik:


    Wenn dein Rechner nicht für den P3D reicht, schmeiss ich meine Kiste ausm Fenster, weil sie mich dann seit 2 Jahren betrügt ^^


    Spaß beiseite die Kiste reicht vollkommen, damit solltest du so ziemlich alles rechts rüber schieben können.




    Generell, wenn ich mir das ganze hier so durchlese bin ich im Moment trotzdem noch recht froh, dass ich erstmal beim FSX geblieben bin. P3D scheint mir im Moment zwar attraktiv, aber insgesamt noch lange nicht ausgereift. Da läuft mein FSX im Moment einfach zu gut, als dass ich da einfach so rüberwechsel

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023