Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Stehe hier leider seit gestern auf dem Schlauch


    Merkwürdig ... ich habe gerade exakt denselben Befehl eingegeben (mit Ausnahme, dass ich "Terrain" nicht groß geschrieben habe, aber das hat keine Auswirkung, das habe ich getestet) und bei mir hat der link funktioniert.
    Ich erkenne nicht, warum Dir ein Syntaxfehler gemeldet wird.
    Ich habe den Befehl 1 zu 1 genauso eingegeben ...
    Dein Kommandointerpretor ist als Admin angemeldet, alles so wie es sein soll ... das ist echt komisch.


    Einen Syntaxfehler ernte ich nur dann, wenn ich die Anführungszeichen in der Ziel-Pfadangabe weglasse, was angesichts der Leerzeichen auch zu erwarten ist.
    Aber mit gesetzten Anführungszeichen, so wie bei Dir, haut das bei mir korrekt hin ...



    Außerdem müsste man den Befehl nicht mit dem Attribut /h ausführen, um eine feste Verknüpfung zu erstellen?


    Nicht unbedingt.
    Ich weiß nicht, wie die genauen technischen Unterschiede sind, die sichtbaren sind aber lediglich, dass bei einer festen Verknüpfung das Icon der erstellten Verknüpfung nicht als Verknüpfung angezeigt wird, d.h. der kleine Pfeil unten links im Icon ist nicht vorhanden.
    Das scheint mir eher eine Maßnahme zu sein, damit Anwender nicht verwirrt werden, sondern "glauben" sollen, dass sie die Datei ändern.
    Dem Anwender wird also wirklich eine cfg-Datei angezeigt und keine Verknüpfung auf eine andere, er dürfte also, sofern er den Link nicht selber erstellt hat, gar nicht wissen oder bemerken, dass er eigentlich eine ganz andere Datei bearbeitet.
    Für uns dürfte das allerdings egal sein.

  • kommerzielle Nutzung mit dem Preis in der Prof Version abgegolten


    Korrektur:
    Das stimmt so nicht.
    Für kommerzielle = gewerbliche Nutzung gibt es einen eigenen Tarif.
    Mit der Professional Version/ Lizenz ist die nichtgewerbliche Nutzung im P3D-Professional abgedeckt, welcher als Trainingswerkzeug genutzt werden kann und darf, während die dritte, günstigste Option für die Academic Lizenz eine reine Schüler und Studentenversion ist (womit nicht Flugschüler gemeint sind, die fallen unter die Professional Licence).
    Kommerzielle Nutzung, also z.B. der Einsatz in Flugschulen oder in Simulatoren, die gegen Gebühr zur Verfügung gestellt werden, bedarf der Commercial Version/ Lizenz.
    Die Professional C182 z.B. kostet $79,99, die Academic $49,99, dito die FSX-Lizenz, die Commercial Pr3D (die gibt es auch nur für P3D) kostet $199,99

  • Zur Info für Diejenigen, die auch den AI Flight Planner nutzen:
    Da die Ordnerverweise nicht mehr in der prepar3d.cfg stehen, sondern in der simobjects.cfg und die Einträge zudem eine andere Syntax haben, bekommt man beim Programmstart eine Fehlermeldung, dass die Aircraft Ordner nicht gefunden werden.


    Der/ die Programmierer hat/ haben bereits reagiert und auf der AIFP- Homepage von Stuff 4FS gibt es bereits eine aktualisierte Version, mit der es auch unter P3D 2.5 funktioniert ^^ ^^
    Eifnach dem Link folgen und dann im Menüblock auf der linken Seite den letzen Punkt, das Development Release anklicken (unbedingt beachten!!).
    Darin ist eine neue AIFP3.exe enthalten, die einfach gegen die alte ersetzt wird (die man sicherheitshalber verschiebt oder sicher).


    Schnelle Reaktion kann ich da nur sagen ... schnelle Reaktion ....

  • Für alle,die mit der Sym-Verlinkung Probleme haben-es gibt eine Freeware,die das perfekt erledigt:
    https://code.google.com/p/symlinker/downloads/list
    Hab das getestet-funktioniert einwandfrei. SymlinkCreator aufrufen,dann auswählen,ob Ordner-oder Dateiverknüpfung, dann den Ordner,wo der Link stehen soll. Dann den Ordner eingeben,wo die zu verknüpfende Datei liegt. Als letztes Link-Typ (Symbolic Link) wählen.Auf "Create Link" drücken und Spaß haben.

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • Kann man eigentlich die Anzeige von fps und fuel etc. direkt beim Start von P3D schon irgendwo deaktivieren, also ohne Shift+Z?
    Ich will nicht immer erst einen Blick auf die fps werfen, das macht mich bekloppt. 8|


    Danke.

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Also habe jetzt den neuen Treiber + die 2.5 aufgespielt und bin doch positiv überrascht! Halbwegs gut konfiguriert. Allerdings habe ich keine Konstanten Frames, sonder Sprünge von 19-40 Frames z.b. im Anflug aber auch im Cruise.


    Lässt sich da irgendwas noch dran drehen?

  • Servus,


    ich habe nun die EZDock Beta installiert für P3D und habe leider das Problem, dass der Middle Mouse Button nicht funktioniert (Sicht hin und her schwenken).
    1. Weiß jemand, ob das an der Beta liegt und man daran (noch) nichts ändern kann?
    2. Funktioniert das bei euch und wenn ja, wie habt ihr das hinbekommen?


    Gruß Alexander

  • Hallo zusammen


    Weiss man schon ob ich REX 4 bedenkenlos unter Prepar3d v2.5 installieren kann?


    Oder muss ich das über Umwege Installieren?


    Besten Dank


    Gruss Dani

    __patrouille_suisse___by_normaldiffusion-d7zdelt.jpg

    Intel Core i7 8700K, 6 Core Coffee Lake

    32 GB DDR4-RAM, 3000 MHz

    Asus MAXIMUS X Hero

    ASUS Nvidia GTX 1080 Ti Strix O11G, 11 GB GDDR5X

    DLH6645.png

  • Der/ die Programmierer hat/ haben bereits reagiert und auf der AIFP- Homepage von Stuff 4FS gibt es bereits eine aktualisierte Version, mit der es auch unter P3D 2.5 funktioniert
    Eifnach dem Link folgen und dann im Menüblock auf der linken Seite den letzen Punkt, das Development Release anklicken (unbedingt beachten!!).
    Darin ist eine neue AIFP3.exe enthalten, die einfach gegen die alte ersetzt wird (die man sicherheitshalber verschiebt oder sicher).


    Schnelle Reaktion kann ich da nur sagen ... schnelle Reaktion ....


    offenbar hat der Herausgeber dein Artikel gelesen


    wenn ich auf Development Release anklicken kommt nur "No development release available."


    LG Ronny

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Noch ein kleines Problem:


    Der FSXP3D Freeware Switcher hat beim ersten Anlauf ne Fehlermeldung ausgespuckt a la "Cant' find P3D". Nun Switcht er natürlich auch nicht richtig....allerdings kann ich den Pfad auch nachträglich nicht mehr verändern. Jemand Rat.


    @Füchti: War leider nur halbwegs erfolgreich. Ich probiere es morgen noch mal in Ruhe!

  • offenbar hat der Herausgeber dein Artikel gelesen


    wenn ich auf Development Release anklicken kommt nur "No development release available."


    Weil die so richtig schnell sind.
    Dem Development Release folgte soeben eine Current Release.
    Laut Supportforum wird die Version automatisch erkannt, wenn man AIFP startet.
    Auf der Seite direkt kann man es im Moment noch nicht runterladen, aber das wird gewiss auch bald kommen.


    Füchti: War leider nur halbwegs erfolgreich. Ich probiere es morgen noch mal in Ruhe!


    Magst berichten?

  • Das sie den elenden Bug vom FSX gefunden haben und erschlagen haben, wisst ihr schon?


    Ja sicher, das war ja schon seit der 2.1 der Fall.


    Darauf wollte ich auch gar nicht hinaus.
    Mir ging es darum, dass zum Einen eine unbegrenzte Frameratelimitierung nicht bei jedem System von Vorteil ist und gerade die Sprünge von 19 bis 40 Frames weisen für mich auf diese Einstellung hin.
    Die unlimitierte Framerate setzt andere Prioritäten, z.B. wird der Aufbau von Bodentexturen in der Prio nach hinten gesetzt, was längere Ladezeiten zur Folge hat etc.
    Zum Anderen gab es mal in den anfänglichen 2.xer Versionen von LM die empfehlung, dass man die Framerate nicht exakt auf 20FPS, sondern auf 33 setzen sollte, um eine Art "Polster" zu schaffen, damit im Falle einer leichten Varianz die Framerate imemr noch über 30 bleibt und das vsync, sofern es nicht auf adaptiv steht (wenngleich auch bis heute wohl niemand sagen kann, ob das treibereigende vsync mit diesen Einstellungen überhaupt greift) nicht gleich von 30 runter auf 15 springt und damit Ruckler erzeugt.


    Spätestens seit der 2.4er Version kann ich bei mir ganz sauber reproduzieren, dass eine Einstellung auf 33 zu einem stotterndem Sim führen, während eine Einstellung von genau 30FPS (bei eingeschaltetem vsync, adaptive und 1/2 refresh rate) den saubersten und seidigsten Sim hervorbringen, den ich je hatte.
    Allerdings mag das von System zu System und GraKa zu Graka unterschiedlich sein, daher derRat, es zu testen.



    Soll heißen, wenn Du auf 42 Frames festnagelst, können die Bilder zwischen 30 und 60 Frames springen und nicht mehr nur den totalen Abfall machen


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Übersetzung korrekt in Erinnerung habe.
    Nach dem was ich damals übersetzt, bzw. in Erinnerung habe, war es so, dass vor dem Entfernen des Bugs, das Phänomen auftrat, dass bei "unrunden" Einstellungen wie z.B. 42 FPS eine viel zu hohe Varianz entstand, eben weil der Sim aufgrund dieses Bugs im Bereich von 40 - 45 FPS eine Varianz von 11.4ms eingebaut wurde, was zur Folge hatte, dass der Sim statt auf etwa 42 FPS zu bleiben, plus minus ein paar Frames, über einen Bereich von 30 bis 60 FPS hin und hersprang, was zu Stottern und unrundem Lauf führte.


    Mit Beseitigen des Bugs nun hält der Sim die Frameraten aber in weitaus engeren Grenzen, was zu einem ruhigeren Lauf führt.
    Tatsächlich kann ich bei eingestellten 42FPS auch Varianzen von hier aktuell 0.2% bis max 1.5% sehen (hab grad einen Schnelltest gemacht, Platzrunde mit der Huey in Flensburg, Framerate schwabbelt zwischen 41.5 bis 42.1 bei eingestellten 42, Varianz 0,1%).
    Ich kann mir das aber gerne nochmal anlesen und testen, kann gut sein, dass ich das entweder falsch übersetzt oder mal wieder verdreht habe ^^

  • Thx, war mir jetzt selber unsicher und wäre ja auch nicht das erste Mal, dass ich da was in der Erinnerung verdrehe .... ^^


    Was ich übrigens in meinem 2.5-Umstiegs-Erfahrungsbreicht vergessen habe, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist:


    Wenn man, wie empfohlen, die Generated Files gelöscht hat, dann sollte man unbedingt daran denken, sofern man z.B. Plan G über Netzwerk betreibt etc.auch die gesicherte Simconnect.xml wieder in den %APPDATA%\Lockheed Martin\Prepar3D v2 Ordner zurück zu legen, bzw. sie mit den für Plan G erforderlichen Angaben neu anzulegen.
    Plan G funktioniert auf jeden Fall noch, was auch nicht groß anders zu erwarten war, läuft ja bei P3D über Simconnect.