Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • P3D ist in Version 2.2 schöner und stabiler als jeder FSX! Ganz nebenbei läuft das Ding rund und wird weiter entwickelt. Welche Argumente braucht man denn noch für den Umstieg?

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • ich wäre ja auch in meiner 25 Jährigen Flusi Kariere auch froh, wenn wir endlich einen funktionierenden Sim bekommen würden. Ansätze sind in beiden Flusis vorhanden. Mehr nicht.


    Ich muss gestehen, dass ich mich da dann aber auch frage, inwiefern die Ansprüche an den Sim realistisch sind, angesichts der Tatsache, dass wir es hier immer noch mit einer Software für gerade mal 143 Euro zu tun haben (und ich möchte gar nicht wissen, wie viele die Academic License haben, obwohl sie weder Schüler noch Studenten sind und damit sind wir schon nur noch bei 43€ ).


    Ich für mich persönlich kann sagen, dass die 2.2 der mit weitem Abstand beste Sim ist, den ich je, seit des FS2 von Bruce Artwick, auf dem Rechner hatte.


    Klar, ... es gibt immer noch hier und da Punkte, an denen gefeilt werden kann und könnte und immerhin hier ja auch wird.
    Aber andererseits dürfen wir auch die Preisklasse nicht vergessen, in der wir uns befinden.


    Und wir dürfen nicht vergessen, dass auch Addons durchaus zu hinterfragen sind.
    Ganz ehrlich:
    So schön wie die AS German Airfields 2 Nordlichter auch ist, sobald man z.B. bei Kiel die edhk_gen_objects.bgl aktiviert, reißt es selbst einen heutigen und sehr leistungsfähigen Rechner in die Knie und die Szenerie ist ... wie alt? Ich glaub die ist 2008 oder so erschienen oder noch früher?
    Na so um den Dreh rum eben.
    Und in der Zwischenzeit hat sich ja rechnergenerationsseitig auch einiges getan und trotzdem schafft es diese Szenerie noch, die CPU in die Grenzbereiche zu fahren, was man an meinem Screenshot weiter obem im Thread ja deutlich erkennen kann und das ist genau diese bgl, die diesen Leistungssprung verursacht.
    Dafür kann aber der Sim nichts.


    Es mag imemr noch was zu verbessern geben, keine Frage, aber das wir nur in Ansätzen einen funktionierenden Sim haben, die Ansicht kann ich wirklich beim besten Willen nicht teilen.

  • Ich bin mir aber bewusst, dass der Sim für uns gar nicht gemacht wird.


    Ich denke schon, dass er auch für uns gemacht ist, ganz gezielt sogar.
    Der Sim ist kein Arcade Game und nicht für jene gemacht und gedacht, die "mal ne Runde daddeln wolln".
    Soweit ich das verstehe, ist LM jeder willkommen, der den Sim zur Simulation und zum Training einsetzt und wie gesagt, ich unterstelle so ziemlich jedem hier, dass wir zu denen gehören, die Simulation betreiben.
    Zumindest verstehe ich das so und mir scheint, dass gerade dieser außergewöhnlich offene und direkte Dialog mit den Kunden im Supportforum und die schnelle Reaktion darauf und die Umsetzungen seitens LM das auch untermauern.


    Und naja, wie Du schon schreibst, sie profitieren ja auch von den Erfahrungen der vielen FSX-User, sowohl seitens des Sim an sich und seiner Technologie und seines Handlings, als auch der Addons.


    Und diesmal haben sie wirklich echt was hingelegt ^^ .

  • Also ich bin froh das Rainer und Füchti den P3D so ausgiebig testen.
    Ich werde nach dem Relase der PMDG für P3D wohl auch den Sprung wagen, denn wie schon Rainer gesagt hat, hier wird dem Stillstand einhalt geboten und das finde ich als Simmer besonders genial!

    Always happy landings


    Grüße
    Der Martin


    Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI


    gen.php?img=_1&cid=1226651

  • Was mir zum einen auffällt ist die Texture Resolution, obwohl ich nicht wirklich glaube, dass das die Ursache für die schwammigen Bodentexturen ist.
    Das VC-Mipmapping habe ich abgeschaltet, es führte bei mir zu Unschärfen.


    Weiter fallen mir die Werte für das Lod Bias auf ... ich müsste suchen wo, aber im LM Forum habe ich darüber etwas gelesen ... soweit ich mich erinnere ist es sinnvoller, das auf Default zu lassen und das Negative Lod Bias zu erlauben und nicht auf Clamp setzen.
    Aber ich schäte mal, Rainer wird da näheres zu schreiben können.

  • Noch mal eine ganz allgemeine Anmerkung, da ich auch im LM Forum einiges darüber lese, dass user Probleme mit langsam nachladenden oder unscharfen texturen haben:
    Ich würde unbedingt empfehlen, die Framerate zu limitieren!!


    Und das am besten, so zumindest ist meine persönliche Erfahrung auf meinem System (das muss nicht allgemeingültig sein), mit einem externen Limiter und nach wie vor nicht InGame (wie gesagt meine ganz eigene Erfahrung, Rückmeldungen von anderen Usern würde ich da sehr begrüßen).
    Ich setze die Framerate über den NI und zwar üblicherweise auf 30 oder 40.
    Ja ich weiß, 40 spricht gegen alles, was wir gelernt haben, aber wir wissen auch alle, dass wir uns von den veralteten regeln des FSX verabschieden müssen und zumindest auf meinem System habe ich bei 40FPS eine sehr seidige Simulation und immer noch genug Leistungsreserve sowohl auf der CPU als auch der GPU.
    Wenn die auf unlocked stehen, dann heizen beide voll durch denn der Rechner bekommt die Aufgabe, soviele Frames wie nur irgend möglich rauszuhauen, was aber vollkommen unlogisch und unnütz ist.
    Bei 30, bzw. 40 Frames pro Sekunde habe ich genug Leistungsreserven für komplexere Szenerien und vor allem bekommt das System die Zeit, die einzelnen Frames auch komplett zu renden, also inkl. der nachzuladenden Texturen.


    Wie immer ist es auch hier nach wie vor eine Frage der balance.


    Ich habe auf meinem system auf 40 FPS gelocked, Schatten abgeschaltet, denn das würde meine GPU nun mal gnadenlos überfordern, und habe damit dennoch den mit abstand besten Sim, der je auf einem meiner Rechner war.
    Schalte ich die Framerate dagegen frei, sehe ich sofort, wie meine Mühle in einen Workload jenseits von Gut und Böse geht und das ohne wirklich etwas davon zu haben.


    Und ich denke auch, dass es mit der 2.2 nicht mehr nötig ist, die Framerate auf 60 einzustellen, wie es aufgrund der Probleme mit der 2.1 möglicherweise vorteilhafter war (was ich mit meinem System nicht erkennen konnte).


    Zumindest ist es ja vielleicht einen Versuch wert und eine Rückmeldung dazu wäre prima, denn ich kann natürlich nicht sagen, inwiefern die Erfahrungen hier an meinem Rechner allgemeingültig sind ^^ .


    Viele Grüße
    Marcus

  • hallo Marcus,


    ich fahre hier zweigleisig: in meiner VFR-config, wo ich mit Cessna und Co mir z.B. die ORBX-Landschaften ansehe, habe ich auf 40 limitiert. Intern. Dadurch habe ich relativ kleine Varianzwerte. Wenn ich IFR fliege, wo ich auch weniger autogen und Vegetation sowie die Wlokenschatten auf 20 km gesetzt habe, gehe ich auf unlimitiert. Da habe ich an Airports, die manchmal doch arg in die Performance gehen, noch ein paar fps mehr, die ich dann ganz gut gebrauchen kann.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Moin Kai,


    Dadurch habe ich relativ kleine Varianzwerte


    bei den Varianzen bin ich mir nicht sicher, ob die überhaupt noch ein so wichtiger Faktor/ Indikator sind.
    Bei externer Frameratelimitierung habe ich in der Tat etwas höhere Varianzen, aber ich kann keinerlei negative Auswirkungen feststellen.
    Daher achte ich darauf nicht mehr sonderlich, bzw. nehme die etwas höheren Werte hin.


    Denn:

    Da habe ich an Airports, die manchmal doch arg in die Performance gehen, noch ein paar fps mehr, die ich dann ganz gut gebrauchen kann.


    Auch da macht sich bei mir die externe Limitierung bemerkbar.
    Wenn ich intern limitiere, verliere ich an komplexen Szenerien ebenfalls an Framerate.
    Bei extener Limitierung passiert das jedoch nicht, kein bisschen.
    Genauso wie der Workload der Maschine, also sowohl CPU als auch GPU, sich deutlich moderater verhalten, als es bei unlimitierter Bildwiederholungsrate der Fall wäre.
    Die interne Limitierung kostet bei meinem System Frames, und das ist reproduzierbar.
    Bei externer Limitierung dagegen fährt er, was er fahren soll und wenn dennoch die Framerate unter den Sollwert sinkt, schafft er immer noch die gleiche Rate wie bei unlimitierter Einstellung und auch das konnte ich bislang gut reproduzieren.
    Insofern könnte es also gut sein, dass Du Dir die Mühe des Umstellens gar nicht machen musst ... auch wenn das ja nicht wirklich mühevoll ist, muss man ja auch mal zugeben.


    Ich überlege gerade wieder, ob ich mir unterschiedliche Settings der Grafikeinstellungen abspeichere, je nach Szenerie, die ich anfliege.
    Das war mal vor Jahren ein Tip von Mathijs Kok in seinem FSX-Framerate-Guide.
    Damals konnte man einfach Grafiksettings abspeichern und aufrufen.
    das geht bei P3D na klar auch, war aber bis zur 1.4 nervig, weil nach dem Verändern von Einstellungen der AI-Traffic weg war (dieses leidige IFR_Only-Problem)
    Da das jetzt wieder behoben ist, könnte das wieder interessant werden.
    Wobei ich allerdings gestehen muss, dass ich mit der 2.2 noch keine Situation hatte, in der ich die Settings hätte runterdrehen müssen ^^ .
    Es wäre aber eine Möglichkeit für mich, dennoch Schatten zu nutzen, zumidnest die im Cockpit, denn die sind einfach schick :) .
    Auf komplexeren Szenerien ist das nicht sinnvoll, aber bei Platzrunden und Airwork, also Übungsflügen macht das echt was her und meine GPU wuppt das dann auch ^^ .


    Viele Grüße
    Marcus

  • Danke dir Rainer für dein unermüdliche Arbeit mit den Grafiksettings.
    Ich habe gestern mein P3D neu aufgesetzt und die Frames auf 60 begrenzt und FxAA abgeschaltet.


    Einfach ein Traum. Selbst wenn der flieger unter einer Wolke fliegt und den Schatten wirft, supi.


    Einfache Frage, sollte ich EasyTools oder den AM Eintrag nehmen um die Kerne auszulasten ??


    LG Maik

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Ich hab grad einige Tests gemacht und passender weise ist auch einer dabei, der sich auf die Prozessorzuordnung bezog :) .


    Um zu sehen, ob und wenn, wie es sich auswirkt, wenn der Sim statt wie standardseitig mit allen Kernen außer deme rsten fährt, habe ich im Flug einfach per Task Manager auch den ersten Kern zugeschaltet und konnte so direkt die Veränderungen über das Monitoring sehen.
    Zuvor habe ich, ebenfalls per Task Manager, Eazy Tools habe ich hierfür ausgelassen) alle anderen Prozesse, sofern möglich, auf Core 0 gelegt.


    Der Flug war über Land, die Framerate ist auf 40 festgesetzt.
    Das LFZ war in beiden Fällen der AS HueyX, sicherlich kein komplexer Airliner aber dennoch auch ein LFZ mit hoher Systemtiefe, welches auch eigene, externe Module verwendet.


    Hier das vielleicht durchaus interessante Ergebnis:


    Affinity_Core_0_zugeschaltet_01.png


    Die Pfeilposition bezeichnet den Moment, an dem ich Core 0 zugeschaltet habe.
    An der GPU Last hat sich überhaupt nichts geändert und auch die CPu-Gesamtleistung bleibt unverändert, es werden die Cores 1 und 3 etwas deutlicher und Core 2 etwas weniger entlastet.
    In der Simulation selbst habe ich keinerlei Veränderungen wahrnehmen können.
    Bei Gelegenheit würde ich den Versuch noch mal über einer komplexen Szenerie wiederholen.


    dann war ich noch mal neugierig, welchen Unterschied es machen könnte, die Framerate unlimiert laufen zu lassen.
    Hierfür habe ich wieder mal die Kieler Szenerie bemüht ... die fährt den Rechner so schön hoch ^^ .
    Der Screen zeigt den Bereich kurz vor, wenn und nachdem die Szenerie geladen wird.
    Also das erste Stück ist über Land, Die Pfeile bezeichnen den Punkt, an dem die Kieler Szenerie geladen wird.
    Zum Vergleich habe ich einige Postings früher ja schon mal einen Screen eingestellt, der diesen Punkt zeigt, während die Frames auf 40 festgesetzt sind.
    Hier das Ergebnis:
    Framerate_unlimited_kurz_vor_Kiel_01.png


    Über Land hatte ich eine Framerate von 70 bis 90, sobald die Kieler Szenerie geladen wurde, ging die Framerate auf ca. 30 runter. (Je nach Position schwankte das ein wenig zwischen 28 bis 34).
    Im Gegensatz zu dem test mit Limitierung ist seitens der CPU hier kaum eine höhere Auslastung zu erkennen.
    In beiden Fällen aber ist die Auslastung hoch und liegt im Bereich von etwa 70%.
    Eher scheint es hier, als würde die CPU-Last (siehe Kern 1) ein wenig sinken.
    Genau wie mit der Frameratelimitierung aber sinkt bei mir die GPU Last auf etwa die Hälfte.


    Während ich also über Land eine immens hohe Framerate habe, von der ich aber gar nichts wahrnehme, habe ich hier eine konstant hohe Last, aber der Sim zeigt keine Tendenzen in einen derart hohen Workload zu gehen, dass er an die Wand fährt.


    Was ich allerdings feststellen konnte, zumindest ist das mein Eindruck, war dass die Szenerieobjekte im Bereich Kiel sich erst deutlich später aufbauten, als es bei limitierter Framerate der Fall war.
    Ich war schon viel näher an der Stadt, als die Gebäude sich aufbauten.
    Das fand ich bei limitierter Framerate schon sichtlich besser, da es schon in recht weiter Ferne passierte.
    Hierzu sei aber angemerkt, dass meine GPU recht wenig VRAM hat und das auch daran liegen könnte, was ich aber nicht wirklich glauben kann, angesichts des Monitorings, denn in beiden Fällen sind VRAM und GPU-Load relativ gleich.


    Für mich persönlich macht es mehr Sinn, die Framerate zu limitieren, um das System moderat auszubalancieren und ein wenig die Ressourcen zu schonen.


    Klar, ich kann auch mit meinem Auto im zweiten gang mit 50 in der Ortschaft fahren ... aber warum sollte ich, wenn ich keine sichtbaren Vorteile daran habe? ;)
    Da fahre ich doch lieber spritsparend im 4. und freu mich darüber, dass die Kiste nicht so oft in die Werkstatt muss.


    Sicher, der Vergleich hinkt ein wenig, aber ich denke man erkennt, worauf ich hinaus will. ^^


    Letztlich gilt für Jeden:
    Ausprobieren und die Einstellung wählen, die für einen selbst die angenehmste ist.
    Und posten, welche das ist, damit andere ebenfalls experimentieren können und schon Anhaltspunkte dfür haben.
    Nichts anderes möchte ich mit meinem Ergüssen erreichen :)



    Viele Grüße
    Marcus

  • Rainer,


    ich habe jetzt mal Traffic 360 installiert und mir den Sommer 2012 Flugplan mit dem TrafficDatabaseBuilder vom SDK erstellt.
    Bei mir brechen die Frames von 60 gelockten auf 30 und manchmal tiefer ein in EDDF. Intensität steht auf 20.
    EDDL sind bei mir ALLE Positionen belegt trotz Intensität 20 ;-((


    Wie ist denn das bei Dir ??


    LG Maik

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Mighty Mike ()

  • @overflow Moin Rainer, ich möchte jetzt nicht in Deinen Guide-Thread schreiben und der "Echtes SSAA in Prepar3D v2 Thread liegt nicht im Prepar3d Unterforum, daher setze ich das Posting erstmal hier mit ein.
    An sich könnte dieses Posting auch in den beiden anderen Threads eingestellt werden ...


    Ich hab jetzt mal einige Videosequenzen von der extrem Aliasing-anfälligen Halle in Kiel angefertigt, zum Vergleich.
    Dabei sind auch die SSAA-Einstellungen mit eingeflossen.
    Ich habe vier Einstellungen genommen und diese in einem Splitscreen zum besseren Vergleich zusammengefasst.
    Das packe ich jetzt auf YT hoch, für sowas mcht das IMHO keinen großen Sinn.
    Daher lege ich das zum Download als mp4 auf meinen Server:


    Hier einmal die Splitscreenversion (20 Sekunden lang, 35MB MP4, jeweils 10 Sekunden voller Bildinhalt und Teilausschnitt).
    Die ersten 10 Sekunden zeigen den kompletten Bildinhalt und somit ist das Bild auf 50% skaliert, was natürlich zu Verfälschungen führen kann.
    Die zweiten 10 Sekunden zeigen einen unskalierten Teilausschnitt der kritischen Hallen und dort sieht man sehr gut und deutlich die Wirkung der Einstellungen.


    Und hier einmal die einzelnen Sequenzen im Vollbild hintereinander, 34MB, MP4.


    Meine GraKa macht 8x SGSS zwar mit, hängt aber mit 99% Auslastung an der Kotzgrenze und man merkt auch, dass dann hier und da z.B. Texturen verspätet nachgeladen werden.
    Aber mit 4x MSAA + 4x SGSS läuft meine GPU prima und das Ergebnis ist gegenüber 8x MSAA und SGSS nicht wirklich schlechter.
    Der Gewinn bei 8x Einstellung ist so gering, dass ich in meinem Fall leicht mit dieser Einstellung leben kann ^^ .


    Was die Einstellungen angeht noch eine kurze Anmerkung:
    Dass MSAA und SSAA (bzw SGSSAA) betrifft, so war es auch schon bei DX9 wichtig und richtig, dass beide Einstellungen die gleichen Werte haben, gleiches gilt für den LodBias Wert.
    Ich muss allerdings auch zugeben, dass in der letzten Zeit mit der ganzen Rumexperimentiererei vergessen und missachtet zu haben :whistling:


    Im Moment fahre ich mit 4x MSAA und 4x SGSS und 4x Anisotroper Filterung und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen und die GPU-Last hält sich selbst bei meiner Möhre noch in moderaten Grenzen ^^ .


    Hier mal zwei Screenshots aus den Videoclips, obowhl das in bewegtem Bild natürlich weitaus deutlicher zu erkennen ist, sieht man schon hier klar die Unterschiede:


    Einmal der Teil mit den vollen Bildinhalten:
    Splitscreen%20(0-00-04-08).png


    Und einmal der direkte Vergleich auf die unskalierten Teilbereiche:
    Splitscreen%20(0-00-15-03).png

  • Sodele ... ich kann sagen, dass ich hochzufrieden mit dem Sim bin ^^ ^^ !


    Hier meine Einstellungen zum Vergleich (vielleicht macht es Sinn, einen eigenen Thread aufzumachen, in dem jeder der mag, seine Einstellungen posten kann?)


    Bus.jpg


    pasted-from-clipboard.png


    forum.eulenandfriends.de/attachment/33/


    forum.eulenandfriends.de/attachment/32/


    forum.eulenandfriends.de/attachment/31/


    apfel_birne_1.jpg


    Ich hoffe, dass ich nichts vergessen oder übersehen habe ... falls doch, bitte bescheid geben.


    Mit diesen Einstellungen habe ich selbst über komplexen Szenerien noch 30 FPS und wenn Einbrüche, dann nur geringe (EDDH z.B. hält sich gut, geht aber hier und da auf 27 zurück, aber absolut erträglich)
    Natürlich gilt auch bei mir, dass es immer mal hier und da kleinere Ruckler gibt, aber die sind in meinen Augen absolut erträglich, wenn ich sie überhaupt wahrnehme.
    Die Systemauslastung liegt bei mir für die CPU bei 60 bis max 84, meistens 70%, gleiches gilt für die GPU.
    Damit kann ich absolut leben und gerade erst habe ich einen Flug über Hamburg gemacht und das war wirklich ein Genuss.
    Mit einer solch komplexen und dicht bestückten Szenerie hätte ich früher niemals fliegen können und das Aliasing ist durch die aktuellen Einstellungen und Rainers Hilfe nun auch kaum mehr ein Thema.
    Alles, was jetzt noch "gebastelt" oder "geschraubt" wird, ist für mich reiner Spaß an der Sache und Neugier, notwendig ist da gar nichts mehr.
    Das ist das Beste, was mir je über den Schirm geflackert ist ^^ ^^ ^^


    Ach ja:
    VSync habe ich hier eingeschaltet, macht aber keinen Unterscheid, wird wieder abgeschaltet.
    Evl. werde ich die Framerate noch wieder auf 40 setzen.
    Wenn die Systemlast das mitmacht, ok, falls nicht sind auch 30FPS ein echter Genuss.


    EDIT:
    Gerade gesehen: Volumtric Fog habe ich normalerweise angeschaltet.


    Viele und zufriedene Grüße
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade den ersten "richtigen" Flug hinter mir. 20 Minuten von Blankenheim bis Merzbrück, ein schöner Flug über diverse Talsperren und die Berge Hügel der Eifel. In den normalen Platzrunden mit schönem Wetter habe ich durchaus meine 30FPS, aber auf dem heutigen Flug, wo mit Wolkenschatten, sehr viel Volumetric Fog und recht viel Autogen doch einiges zusammenkommt, wurden mir die Grenzen meiner Grafikkarte aufgezeigt ^^ Die gute GTX570 lief durchgehend bei 99% Auslastung - es funktionierte aber mit rund 20-25fps. More to follow :D


    Edit: Übrigens mit deinen Einstellungen Marcus (da die GPU's ja in etwa gleich stark sind) - danke für den kleinen Einstellungsguide :)