Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Alleine die Fragestellung OOM back? ist voll daneben. Früher hatten wir das Problem , dass der Speicher systematisch tatsächlich voll lief. Diese Problem gibt es nicht mehr. Er bleibt nach wie vor ziemlich konstant im Rahmen der Nutzung.


    Hi Rainer,


    welche Fragen ich stelle, mußt du schon mir überlassen, da es mich betrifft. Da werde ich nicht vorher fragen, ob die Frage denn genehm wäre.
    Ich habe in den vier Seiten, die der Thread lang ist, sieben Benutzer auf die Schnelle gezählt, die auch OOM's habe, inkl. Rob.
    Mache dir bitte mal die Mühe und lies alles gründlich durch. Dann hättest du nämlich gesehen, dass die OOM's nicht durch uferlosen Einsatz von "Gimmicks" wie Spiegelungen oder Schatten provoziert werden. Selbst Rob's Einstellungen auf seiner Homepage sind höher als meine und die empfiehlt er (so wie du auf deiner Homepage die deinigen empfiehlst). Es geht darum, dass bei einem längeren bis langen Leg, selbst über Wasser, der Speicherbedarf um 300-400MB (bei Rob's Test waren es sogar 1,3GB!) zunimmt. Und das sollte er in diesem Fall nicht, sondern wenigstens konstant bleiben. Dass hohe Einstellungen die Frames drücken und viele AddOns den Speicher zuschaufeln hat, glaube ich, jeder verstanden, der ein Weilchen bei diesem Hobby mittut. Dafür gibt es außerdem Tools wie z.B. den scenery configurator, den ich sehr intensiv nutze und wenn ich von A nach B fliege, dann sind auch nur A und B aktiv (und natürlich Flächen wie ORBX, vector etc.) Wenn dir Vector nicht gefällt, heißt es übrigens noch lange nicht, dass das Müll sein muß.
    In dem Sinne.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

    Einmal editiert, zuletzt von Der Merowinger ()

  • Hi Rainer,


    meine Einstellungen siehst du auf der letzten oder vorletzten Seite oder auch im LM-Forum. Die sind doch moderat. Wenn ich einfach nur einen Flieger in EGFF starte, den AP reinhaue und den Flieger 200 miles nach EGCK abfliegen lasse mit 80% über der See, dann darf der Speicherbedarf einfach nicht, von mir nichts, dir nichts, um 300-400 MB zunehmen; das ist mit nichts erklärbar. Das meinte ich ?( ! Dein Post hiervor kam mir übrigens dazwischen: dass Wasser schon damals Probleme machte, wußte ich nicht.
    Aber!
    Sehr interessant ist der Tip von ROB, mit einer gespeicherten fxml-Datei den Sim zu starten. Das habe ich getan und es spart anfangs tatsächlich 200-300MB VAS! Und das Schönste bisher ist (ich bin jetzt gerade mit dem AXE von EDDB nach dem neuen Tallin unterwegs, momentan über Polen), dass ich dabei bis jetzt super stabile Speicherwerte von 3,06 GB virtual size habe! Der Tip ist wirklich Gold wert!


    mfg Kai


    P.S. machst du das mit der freien Speicheranzeige mit FSUIPC? Was müsste ich in die ini-Datei eintragen? Danke dir!

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • im LM-Forum hat Beau zu der Geschichte Stellung genommen und einen Eintrag (für Betroffene) in die main-Sektion der prepar3d.cfg empfohlen:


    Sorry for those of you experiencing this. I've been trying to reproduce this on my test machine. I followed Rob's instructions but my VAS never went above 1.55GB with the same settings. (I am running at a lower resolution for whatever that is worth) Is this being seen with stock content or only with add-ons?


    We've discussed this here in the lab a bit and the only thing we could thing of off-hand that could possibly cause something like this is a change we made to cut down on SimDirector load times by not forcing the terrain to unload and reload when resetting flights and changing locations. We couldn't find any issues with it in our testing but put in a config option to disable it in case something cropped up. If you're having this issue, please try this and let us know if it helps.


    Add this to your Prepar3D.cfg [MAIN] section:
    AlwaysFullLoad=1


    Thanks


    Beau Hollis
    Rendering System Lead - Prepar3D® Team


    Probier ich morgen mal aus.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • ich noch einmal kurz:


    danke der vorgespeicherten fxml-Datei schaffe ich es jetzt in EDDB am Gate 10 mit der T7 auf 2,9GB virtual size am Gate, ein Traum! Da war ich vorher mit 3,3GB zu Gange. Mal schauen, wie sich das dann unterwegs mit dem neuen Eintrag verhält.


    mfg Kai


    S2BZ.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Nur mal so am Rande, was die Startsituation und den Aufruf derselben betrifft.
    Da ich auch so meine festen Flights habe, von denen aus ich üblicherweise starte, habe ich mir die mit einem vorhergehenden Doppelslash in die cfg eingetragen und bevor ich den Sim starte, gehe ich da einfach kurz rein und entferne bei der gewünschten Situation den Dopplelslash (und setze ihn vo die Zeile, die gerade keinen hat).
    So erspare ich mir den Startbildschirm und der Sim geht direkt in die gewünschte Situation ;) .


    Sieht also in etwa so aus:
    //SITUATION=FLIGHTS\OTHER\Prepar3D
    //SITUATION=C:\Users\FUECHTI-1\Documents\Prepar3D v2 Files\Bell 205 Flensburg_01
    SITUATION=C:\Users\FUECHTI-1\Documents\Prepar3D v2 Files\Bell 206 Flensburg_01
    //SITUATION=C:\Users\FUECHTI-1\Documents\Prepar3D v2 Files\MV_407_Flensburg_01


    Den Defaultflight habe ich zur Sicherheit immer in der cfg, nur für den Fall, dass mir da was die Situation zerschossen hat, so kann ich immer noch auf die Basis zugreifen, die lässt sich sonst über das Menü soweit ich mich erinnere, nicht aufrufen und die fxml-Datei liegt in einem anderen Ordner.
    Bei der 2.0 hat mir das einige Male geholfen, danach hab ich das zwar nie wieder benötigt, aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen, also lasse ich den Eintrag in alter Gewohnheit drin :) .

  • Für das Performance-Thema bzgl. dichter Wolken gibt es auch eine Antwort von LM:


    "Hi all,
    We are aware that heavy cloud cover can have a significant impact on framerates. We do not believe that there were any issues with clouds introduced in 2.3. The reason that the performance drop happens is because all graphics cards are fairly limited in how many times they can cover the whole display, and heavy cloud cover tends to result in the screen being covered dozens of times by cloud sprites, which is also why GPU utilization tends to skyrocket. In order to render properly the clouds also have to render back to front, so we can't just stop drawing them once we've filled the screen a few times. That being said, we are working on a solution that we are hoping will improve performance in dense cloud cover for 2.4.


    Zach Heylmun
    Software Engineer - Prepar3D® Team"

    :thumbup:

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • P.S. machst du das mit der freien Speicheranzeige mit FSUIPC? Was müsste ich in die ini-Datei eintragen? Danke dir!


    Ich habe das mal ausprobiert und funktioniert super! Folgende Einstellungen sind notwendig:


    [/img]



    Was bei mir bisher nicht funktioniert ist, den das Startszenario in der p3d.cfg zu setzen. Die ergänzende Zeile wird beim Starten wieder gelöscht.


    EDIT:
    Die p3d.cfg konnte ich nach der Anleitung von Marcus nun doch ändern! Nur habe ich beim direkten Laden dann eine Speicheranzeige von 230... und wenn ich den Flug über Startmenü öffne von 180...
    Ich werde das mal mit anderen Szenarien testen um zu schauen ob das Phänomen reproduzierbar ist.

    ASUS P8Z77-V | Intel Core i7-3770K, 4x 4,4GHz | 16GB DDR3 | ASUS GTX780 TI |P3D v3.4

    9 Mal editiert, zuletzt von kobraCAT ()

  • Für das Performance-Thema bzgl. dichter Wolken gibt es auch eine Antwort von LM:


    Ich muss gestehen, den ganzen Thread nur recht wenig zu verstehen ....
    Wenn ich SGSS abschalte und die Frameratelimitierung eingeschaltet habe, dann habe ich auch beim Weathertheme Thunderstorm" keine bis kaum Framerateeinbußen.
    Wenn ich's drauf anlege, kriege ich wohl jeden Sim in die Knie gezwungen.


    Ich weiß und verstehe schon, was die eigentliche Intention des Threads war und es ist auch vollkommen in Ordnung dem nachzugehen.
    Aber ich find das auch ein wenig übertrieben ... vor allem wie sich das entwickelt hat...



    Was bei mir bisher nicht funktioniert ist, den das Startszenario in der p3d.cfg zu setzen. Die ergänzende Zeile wird beim Starten wieder gelöscht.


    Das passiert normalerweise immer dann, wenn in der Zeile ein Fehler ist und die entsprechende Flugdatei nicht gefunden wird.
    Da reicht es schon, wenn man in alter Gewohnheit die Dateieendung (.fxml) mit einträgt.

  • Nach Allem was ich bislang gehört und gelesen habe, ist die GTX 780 Ti wohl die beste Wahl ... auf jeden Fall lese ich immer wieder, dass der Aufpreis zur TI sinnvoll investiert ist.


    Wenn Du mit einem Monitor unterwegs bist, könntest Du es na klar auch erstmal spaßeshalber bei Deiner jetzigen belassen.
    Nachkaufen kannste immer noch :) .


    Ich selbst kann na klar nicht mit eigener Erfahrung aufwarten, sondern krebse noch mit meiner alten 4710GTX rum, wobei selbst die noch prima mit dem 2.3 umgeht ... aber ich hab die Augen offen und nahezu überall lautet die Empfehlung 780 Ti

  • Nabend,


    ich denke das du mit einer aktuellen Nvidia am besten fährst, z.B. GTX 780 oder GTX 780 Ti.


    Ich selbst habe zwei GTX 660 Ti drin. Machen aber einen tollen Job.


    Vielleicht bringt ja das Christkind eine neue ;)


    Grüße


    Jo

    i7 2600k @ 4.5 GhZ | Noctua NH-D15 Kühler | 2x GeForce GTX 660Ti SLI | Gskill 8 GB RAM | 250 GB SSD System | 250 GB SSD P3Dv2.x |



    P3D V2.x | FS Global Ultimte EU/AFR | FTX Global | FTX Open LC EU (deaktiviert) | Active Sky NEXT // FSGRW | Rex Texture Direct | Saitek X52 Pro | Saitek Rudder Pedals | 2x Saitek Throttle Quadrant |

  • Mit der gespeicherten fxml-Datei kann ich durch Doppelklick den Sim in der gespeicherten Situation starten, ohne Umweg über das Startszenario. Die Dateiendung ist eigentlich mit dem P3D verlinkt.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Mit der gespeicherten fxml-Datei kann ich durch Doppelklick den Sim in der gespeicherten Situation starten, ohne Umweg über das Startszenario. Die Dateiendung ist eigentlich mit dem P3D verlinkt.


    mfg Kai


    Danke KAi,


    seit heute sind sie auh bei mir verlinkt. Offenbar musste mein Rechner erstmal eine Nacht drüber schlafen. Schon seltsam das Windows

  • Ansonsten, wenn sie nicht von Haus aus verlinkt sind, kann man das natürlich auch manuell einrichten oder es gäbe noch die Möglichkeit über Rechtsklick und der dann angebotenen "öffnen mit"-Option (müsste jedenfalls angeboten werden)


    Ich selber habe die Flightdateien mit dem Editor verlinkt, aus unterschiedlichen Gründen.


    Was auch funktionieren müsste (habe ich bislang noch nicht getestet, funktioniert aber üblicherweise immer) ist, die .fxml-Datei einfach mit der Maus auf das Prepar3D-Symbol zu ziehen, dann wird sie mit dem Programm geöffnet.
    Kann ich später mal testen.

  • Wenn ich SGSS abschalte und die Frameratelimitierung eingeschaltet habe, dann habe ich auch beim Weathertheme Thunderstorm" keine bis kaum Framerateeinbußen.
    Wenn ich's drauf anlege, kriege ich wohl jeden Sim in die Knie gezwungen.


    Hier liegt definitv ein Problem in der 2.3 vor und das lässt sich einfach testen.
    HDR und volumetrischen Nebel einschalten und das feste Wetter-Thema "fogged in" wählen. Dann den Standardflug mit der F22 laden und wer jetzt noch mehr als 20fps hat, der darf sich freuen. Da weder HDR noch der Nebel bei anderen Bedingungen so an der Leistung ziehen, ist das für mich ein Bug.

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Wenn sie überhaupt was fixen sollen, dann wieder das Lichterproblem, sodass man nur noch die Runways bearbeiten muss.


    Dein Lichterproblem kratzt mich auch nicht besonders...


    ich hoffe nur, dass LM nützlicheres zu tun hat , als sich darum zu kümmern.


    ...aber was soll der Kommentar? Mich stört diese Wolkengeschichte und im Forum von LM geht es Anderen ebenso. Wenn du diese Erfahrung nicht teilst, dann ist es doch schön und du bist zufrieden. Weiter im Text.

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''