Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • @overflow
    Danke Rainer! Achso die schwarzen Dreiecke hatten direkt nichts mit dem P3d zu tun, sondern werden/wurden von FTX Vector hervorgerufen. Darum ist mir das in der nackten 2.4 Version auch nie aufgefallen.


    Ich bin ja erst seit der 2.4 mit dabei. Ist jetzt also mein erster Versionswechsel. Ich war etwas enttäuscht, als ich vorhin mal in meinen LM Account geschaut habe. Da ist jetzt wirklich nur noch die 2.5 zum downloaden. Die 2.4 wurde komplett rausgenommen bei mir. Ich dachte eigentlich, das mir die Versionen die ich gekauft habe auch zur Verfügung bleiben. Manchmal gibt's ja auch Probleme mit neueren Versionen und dann kann man offiziell nicht mal mehr den Vorgänger downloaden. Komisch!
    Ich meine bei NVidia kann man auch immer noch "historische" Treiber downloaden. Oder ist das meinem Billig-Account zuzuschreiben (Academic Version)
    Also Rainer Du hast ja die Prof Version, hast Du noch offiziellen Zugriff auf die älteren Versionen?
    Klar habe ich die 2.4 download Datei noch, aber die Frage ist dann, wenn die 2.4 (und ältere) offiziell bei LM nicht mehr existiert, kann man die nach Neuinstallation überhaupt noch aktivieren? (also für die, die nicht gleich die 2.5 wollen oder überspringen...


    der Ronny

    • Offizieller Beitrag


    Ach komsch schon Rainer, nicht gleich eingeschnappt sein. Du musst dich nicht über einen Post lang an einem Wörtchen aufhängen. Ich werde hier sicherlich nicht persönlich. Solltest du das so empfinden, dann viel Spaß.


    Ich finde es dennoch seltsam, wenn jemand ein Produkt grundsätzlich für Schrott erklärt, nur weil er es nicht ordentlich in sein Homecockpit einbinden kann. Dass du über Netzwerk arbeitest, war mir natürlich nicht bekannt. Ist mir aber auch total Jacke. Da kann ich von dem Homecockpit-Betrieb NULL Ahnung haben, und dennoch kann ich deine Art der Produktkritik kommentieren. Das darf hoffentlich erlaubt sein. Ich bewundere ja sogar dein Homecockpit und die Kompetenz, die dahinter steckt so etwas zu bauen.
    Aber es ist ja immer die Frage, welche Zielgruppe ein Produkt bedient. Ich schätze die 777 als einen Flieger ein, der für Simulatornutzer ist, die ein realistisches Nachempfinden echter Prozeduren wollen. Das kann die PMDG eben gut. Sollte sie dabei 10% der Kunden (oder wie viele auch immer ein Homecockpit deiner Art betreiben) nicht ansprechen, dann ist das persönliches Pech. Aber MEINER MEINUNG nach kein Grund, das Produkt als Schrott zu bezeichnen.
    Wenn deine Meinung ist, dass ein Produkt nur dann Gut ist, wenn es sich gut in ein Homecockpit und Netzwerksettings einbinden lässt, dann okay. Ich teile diese Meinung allerdings nicht.

  • Da ist jetzt wirklich nur noch die 2.5 zum downloaden. Die 2.4 wurde komplett rausgenommen bei mir. Ich dachte eigentlich, das mir die Versionen die ich gekauft habe auch zur Verfügung bleiben. Manchmal gibt's ja auch Probleme mit neueren Versionen und dann kann man offiziell nicht mal mehr den Vorgänger downloaden. Komisch!
    Ich meine bei NVidia kann man auch immer noch "historische" Treiber downloaden. Oder ist das meinem Billig-Account zuzuschreiben (Academic Version)


    Nein, das ist auch bei der Professional Lizenz so (es sind übrigens keine unterschiedlichen Versionen, sondern Lizenzen, das mag wie Wortklauberei erscheinen, ist aber ein Unterschied)
    Ist in der Tat so eine Sache ... wie Du schreibst, es gibt auch andere Hersteller, die ein Archiv für ältere Versionen offenhalten.
    Aber es ist auch ein Unterschied, ob es sich dabei um Treiber oder um Software (mit immerhin 10GB) handelt.
    Da kenne ich auch genug Softwarehersteller, die mit Erscheinen einer neuen Version sogar die Lager in den Läden räumen lassen.


    Aber anyway, wir haben das doch sowieso herunterladen müssen, um es zu installieren, also packen wir die Versionen einfach auf eine Archivplatte und haben somit eine Sicherung, denn selbst wenn wir nur mal den Rechner "aufräumen" und neu installieren wollen, wollen wir ja nicht gleich wieder 10GB runterladen ;) .
    Festplattenspeicher kostet ja zum Glück nichts.
    So habe ich alle Versionen ab 1.4 inkl. SDK sowohl auf meinem RAID-NAS zum ständigen Zugriff, als auch auf einer Datensicherungsplatte.

    • Offizieller Beitrag


    Du kommentierst aber leider regelmäßig meine Person, wie auch immer, merkst es wahrscheinlich aber nicht.


    7 Updates für einen Post, Aerosoft wäre stolz. ;) Ich kommentiere nicht regelmäßig deine Person. So viel Zeit habe ich dann auch nicht. Ach und sollte es auf das Lob und die Bewunderung deiner Szenerien bezogen sein, dann werde ich das schnell löschen gehen. Nicht, dass du dir daraus eine Regelmäßigkeit und eventuelles Stalking ableitest.



    Und wenn ich eben meine, dass ein 200 € Produkt Schrott ist, wenn man es im Netzwerk nicht wie jedes andre, weit preiswertere, ansprechen kann (übrigens auch local über simconnect nicht), dann ist das so.


    Nur schaffen es andere Produkte eben nicht, die Simulation und Echtheit einer PMDG777 zu bieten. Toll, wenn man sie in die Hardware einbinden kann. Aber wenn hinter dem Produkt allerdings die Systemtiefe einer Standard-737 steckt, ist das Addon Schrott. Das ist dann so. Punkt.


    EDIT: aber jetzt, back to topic please.

  • Soooo, .... hier mal ein (für meine Verhältnisse ;) ) kurzer Erfahrungsbericht zum Update auf die 2.5:


    Ich hab gestern abend noch das Image gezogen und die Generated Files gesichert, dazu natürlich auch einige im Main-Prepar3D-Ordner vorhandene wichtige Dateien (im Autogen-Ordner z.B. die Default.XML, die enthält auch die Autogen Konfigurationen der Addons) und dann den 2.4er deinstalliert, die Addons aber alle stehen gelassen.
    Eine Komplettinstallation kann ich ja vielleicht immer noch mal machen, jetzt wollte ich das erst mal so testen.
    Natürlich habe ich auch erstmal aus dem Modules-Ordner die FSUIPC und andere Addons wie Dafsim etc. rausgenommen.


    Heute Morgen dann habe ich die 2.5-Installation laufen lassen und nach nicht mal anderthalb Stunden war alles wieder so, wie es sein sollte, inkl. aller Addons, aller Flieger, aller Einstellungen, inkl. Controlsettings und Vehicle-Favoriten ^^


    Im Einzelnen:

    • Installation 2.5 als Admin durchlaufen lassen, nicht vergessen in den Optionen einen Pfad anzugeben, wenn der Sim in einem anderen, als dem Default Ordner sohnt ;) )
    • Nach der Installation ohne irgendwas zu ändern, den Sim als Admin gestartet, die Aktivierung ausgeführt und dann mal mit allen Defaulteinstellungen und dem Defaultflug eine kleine Runde mit der F-Dingenskirchen eine Runde um den Block gedreht.
      Sehr begeistert über das, was ich dort schon wahrgenommen habe :)

    Anschließend ging es dann an das Wiedereinsetzen meiner ursprünglichen Settings und Einbinden der Addons:

    • Die Prepar3D.cfg einmal im Ursprungszustand gesichert und dann Schritt für Schritt durchgegangen und die Einstellungen mit der gesicherten 2.4-er Version verglichen und die Einstellungen im Editor angepasst.
      NICHT die Dateien überschreiben, sondern die Einträge manuell prüfen und korrigieren!
      Mit neuen Versionen werden oftmals auch neue Werte eingefügt, die man damit zun ichte machen würde, auch wenn üblicherweise gelöschte Eiträge beim Neustart des Sims wieder eingetragen und auf Default gesetzt werden, aber gerade auch weil wir neue Dateistrukturen haben, sollten wir die Einträge nur ändern und nicht ganze CFG's überschreiben, das gilt für alle Dateien, mit zwei regelbestätigenden Ausnahmen natürlich, dazu komme ich gleich
    • In der Scenery.cfg die alten Addon-Einträge wieder eingefügt, dazu aus der alten Scenery.cfg einfach die Layer ab 125 (der letzte Sim-eigene Layer ist 124, Bathymetry) eigefügt und die Layernummerierungen sicherheitshalber prüfen.
      Dabei darauf achten, dass der Layer Addon Scenery gelöscht wird, denn es gibt in der 2.5 den Ordner Addon Scenery nicht mehr.
      Sollten sich darin Szenerien befinden, prüfen, ob die mit einem eigenen Layereintrag und der richtigen Pfadangabe vorhanden sind, sonst manuell nachtragen oder später im Sim über die Szeneriebibliothek einfügen.
      Da ich die Platte nicht komplett gelöscht hatte, ist der eigentliche Ordner Addon Scenery natürlich bestehen geblieben, der wird nicht von der Installationsroutine gelöscht, da er fremde Daten enthält.
      Ich nutze den derzeit noch weiter, überlege aber, mir dafür einen eigenen Ordner einzurichten.
    • In der nun neuen Datei simobjects.cfg habe ich meinen Eintrag für die AI-Flieger hinzugefügt, bei mir sieht das so aus:
      [Entry.9]
      Path=Simobjetcs\AI_Traffic

      Das mag bei jedem eine andere Eintragsnummer haben, je nachdem, was bereits an anderen Pfaden vorhanden ist.
      Sollte man schon vorher auch andere Pfade in der Prepar3D-cfg eingetragen haben, werden die gleichermaßen mit fortlaufenden Eintragsnummern mit die simobjects.cfg übernommen.
    • Nun noch schnell im eigene Dokumente-Ordner wieder meine Flüge und Flugpläne zurückgeschoben und auch die recent Flights etc, auch das funktioniert prima.
    • In Appdata\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v2 dann noch schnell die DLL.XML einmal sicherheitskopiert und dann mit den Einträgen aus der Vorversion ergänzt und die VehicleFavorites.xml ebenfalls gesichert und die Einträge ergänzt, bzw. hier kann man die Datei ersetzen (erste regelbestätigende Ausnahme :) ).
    • Weil ich beim besten Willen keine Lust habe, die Steuergeräte wieder neu einzurichten, habe ich die Controlsettings aus der Datei Standard.xml natürlich ebenfalls gesichert und die alte Datei wieder eigesetzt, nachdem ich die vorhandene natürlich gesichert habe.
      Das ist die zweite regelbestätigende Ausnahme, auch diese Datei habe ich gegen die alte ersetzt, was aber bedeuten kann, dass u.U. neue Tastenkonfigurationen nicht mehr vorhanden sind.
      Im Moment ist mir das egal, man kann aber auch einfach mit dem Editor die Einträge der eigenen Steuergeräte über Copy&Paste übernehmen, ich war einfach nur zu faul dafür, zumal ich auch einiges an Tasten umgeschrieben habe und das nicht alles durchgehen wollte...
    • Natürlich habe ich dann noch die aktuelle Version von FSUIPC installiert und meine anderen Addons für den Modules-Ordner wieder zurückgepackt.
      Dabei auch darauf achten, dass die entsprechenden einträge in der DLL.XML vorhanden sind.


    Tja, ... das war's im Grunde schon ... eigentlich, wenn man sich mit dem "Innenleben" des Sim ein wenig auskennt, kein großer Akt und schnell erledigt.
    Wie gesagt, keine anderthalb Stunden und der Fisch war geputzt.


    Erstaunlich war, als ich meinen Defaultflug mit der Huey vor Flensburg aufrief um einen Testflug zu machen, dass ich einen Downwash hatte ....
    Das an sich ist nicht verwunderlich, denn dass LM das repariert hat, wusste ich bereits, aber ich hate vergessen, in den NI-Settings sicherheitshalber das SGSS wieder abzuschalten und auf einfaches 4x Multisampling zu gehen .... aber ich habe das nicht gemerkt ... der Heli schwebte weiter brav auf der Stelle.
    In allen bisherigen Versionen, in denen der Downwash vorhanden war, bedeutete das unmittelbaren Absturz, weil der Flieger nicht mehr zu kontrollieren war, denn die Frames gingen schlagartig in den keller.
    Hier aber hielten sich die 30FPS stabil trotz 4xSGSS.
    Also habe ich schnell mal reales Wetter gezogen und selbst im Nebel und in dichten Wolken halten sich die Frameraten.
    Gelegentlich fielen sie ab auf 27, aber absolut fliegbar und Heli's reagieren sehr empfindlich auf Frameeinbrüche und werden unfliegbar, wenn sie Framerate unter 20 sinkt.


    Das finde ich erstaunlich und sehr positiv.
    Mal sehen, ob es Zufall ist oder sich reproduzieren lässt.
    Wäre ja prima, wenn ich das SGSS auch in schlechtem Wetter weiter auf 4x halten kann, denn das bedeutet bei einigen V-Cockpits deutlich bessere Ablesbarkeit der Instrumente, besonders z.B. bei der Carenado King Air C90B.


    Ok, ... das war's erstmal von meiner Seite ...
    Bin schwer begeistert ^^ ^^ ^^

  • @Füchti Mensch Marcus! Anstatt einen richtigen Erfahrungsbericht zur 2.5, schreibst Du wieder nur einen Deiner 2. Zeiler...
    Nee, war nur Spass!
    Danke für die ausführliche Installationsbeschreibung. Das ist aber toll, das die 2.5 jetzt auch noch geschmeidiger/schneller mit Deiner alten Graka zusammenarbeitet. Da kannst Du jetzt vielleicht noch den Einen oder Anderen Schatten zuschalten. Gerade für VFR ist das doch das Salz in der Suppe. Ich freue mich für Dich und...endlich mal wieder ein Beitrag ohne Kampf, Krampf und Krieg ( Boeingman-Overflow )


    der Ronny

  • Also habe ich schnell mal reales Wetter gezogen und selbst im Nebel und in dichten Wolken halten sich die Frameraten.


    Danke Marcus für die Einleitung in das Thema P3D2.5
    Ich bräuchte schon mal 2 Stunden um den Text zu schreiben und richtest nebenbei einen neuen Flusi ein.... Respekt.


    Welches Wetterprogramm funktioniert denn mit 2.5 schon ???


    LG Maik

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Da kannst Du jetzt vielleicht noch den Einen oder Anderen Schatten zuschalten. Gerade für VFR ist das doch das Salz in der Suppe.


    Muss ich bei Gelegenheit mal testen, aber ich hab da nicht so den Blick drauf.
    Wenn ich VFR unterwegs war, haben mich mehr die VFR-Navigationspunkte und Plichtmeldepunkte etc. interessiert ... ich möchte sogar sagen, dass ich Schatten in 1000 bis 2000 Fuß gar nicht wahrgenommen habe, selbst wenn ich mit sondergenehmigung in 500Ft und niedriger war, hab ich davon nichts gemerkt, wobei man dann auchohnehin einen ganz ganz anderen Blick nach draußen hat ... in den höhen schaut man eher permanent nach Landeflächen, denn viel Zeit zum Überlegen hat man dann eh' nicht mehr.
    Aber Alles in Allem muss ich wohl zugeben, dass Schatten zwar ein optisches Schmankerl sind, aber fliegerisch nicht viel Bedeutung haben und daher für mich auch verzichtbar sind.


    Welches Wetterprogramm funktioniert denn mit 2.5 schon ???


    Oh, da hab ich vergessen dazu zu schreiben, wie ich das gemacht habe.
    Ich war über Dafsim eingeloggt und damit kann man sich von den NOAA-Servern die Wetterdaten (Metar's) laden, die dann in Simwetter umgesetzt werden.
    Ein eigenes Wettertool habe ich dafür nicht verwendet.

  • Zeitproblem immer noch nicht gelöst!
    Nachdem mein AI-Traffic nun funktionierte, schaute ich testweise auf verschiedene Airports, um mal zu schauen was so kreucht und fleucht. Natürlich auch nach Phuket (Thailand, bedingt durch meine Freundin) weil ich da öfter auch persönlich am Flughafenzaun stehe. Ein Geheimtipp ist auch der Naiyang Beach, wenn man den Strand entlang läuft, wird er immer menschenleerer und man kommt direkt "unter" den Anflug zur 09. Die Flugzeuge landen da so tief, schon fast wiet in St. Maarten. Oder den Landeanflug aus dem 29°C(selbst gemessen) warmen Wasser genießen. (träum träum) Oh offtopic :huh:
    Also wollte ich eine kleine Runde kurz vor Sonnenuntergang in Phuket drehen. So nahe am Äquator geht die Sonne die meiste Zeit im Jahr so zwischen 18.15-18.45 unter. 19.00 ist es immer dunkel in Phuket. Ich die Standard Mooney 18.00 Ortszeit eingesetzt und....stockdunkel...nichts mehr mit ne halbe Stunde in den sunset fliegen. Habe dann herausgefunden, das die Weltzeit mit dem sunset übereinstimmt aber die Ortszeit 1h verkehrt ist. Die Mooney-Uhr zeigt 17.36 zum sunset an, anstatt 18.36. Daraufhin habe ich fast 20 Airports rund um den Globus verteilt, untersucht. Alle an der Küste um nach dem Start freie Sicht auf den Horizont zu haben. Ergebnis: Bei vielen stimmt die Ortszeit mit dem sunrise oder sunset überein. (Auf/Untergangszeiten mit timeanddate.com bestimmt). Aber es gibt auch viele bei denen genau 1h Versatz besteht, unabhängig wieviel + oder - zur UTC besteht.
    Das Problem ist mir damals bei meinem Cessna-Flug von Dessau nach Phuket schon aufgefallen. Das war 2007 mit dem FS2004.
    Nun im Jahre 2015 und im P3D ist das Problem immer noch vorhanden, ist das nicht schlimm!! Genaue Zeiten, Sonnenuntergänge und Dämmerungen kann jedes Freeware Astronomieprogramm darstellen. Warum gibt es diesen "einfachen Fehler" immer noch? Das sollte in einem Simulator der die echte Welt simuliert doch von der ersten Version an funktionieren oder? Selbst die weitaus kompliziertere Variation (Abweichung magnetisch Nord zu geographisch Nord) wird scheinbar im P3d richtig dargestellt.
    Gibt es da eine Lösung? Ich denke da muss nur eine Datei in KB-Größe getauscht/geändert werden.
    Hier die überprüften Orte/Airports wo die Ortszeit nicht stimmt:
    Sonnenaufgang/Untergang heute 12.2.,zuerst richtige Ortszeit, dann Weltzeit und dann Ortszeit im P3D:
    Dakar (Senegal) 19:13 19:13 18:13
    Luanda (Angola) 18:33 17:33 17:33
    Fortaleza (Brasil) 5:41 8:41 6:41
    Antofagasta (Chile) 20:24 23:24 19:24
    Hongkong (China) 6:57 22:57 5:57
    Makassar (Indonesia) 18:25 10:25 17:25
    Nadi (Fiji) 18:46 6:46 17:46
    Phuket (Thailand) 18:36 11:36 17:36
    Dubai (VA Emirate) 18:10 14:10 17:10
    An allen getesteten 20 Orten ist der Sonnenuntergang/Aufgang im P3D zur richtigen Zeit dargestellt, aber nur wenn Weltzeit ausgewählt wird. Das Problem bezieht sich nur auf die Ortszeit bzw. die angeteigte Uhr in der Standard Money als Beispiel. Wird die Zeit korrekt in den Payware Fliegern angezeigt? (A2A) Oder hat die 2.5 eine Korrektur bekommen? Gibt es das Problem auch bei X-Plane?


    der Ronny

  • Zitat

    Welches Wetterprogramm funktioniert denn mit 2.5 schon ???


    FSGRW hat Build 28 rausgebracht. Ist P3D 2.5-fähig

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • Zu Deiner Anleitung. Das funktioniert aber NICHT mit OrbX. Alles Textures sind wieder Standard in world\textures
    Du hast auch wieder die alte lcookup.bgl
    Auch die Trafficaircarft.bgl ist dann nicht mehr passive falls Du ein Addon verwendest.
    Die Terrain.cfg ist dann ebenfalls noch falsch , die muss unbedingt gerettet werden.


    Ja, das stimmt!!
    Hätte ich gleich dazu schreiben sollen, weil ganz wichtig, sorry und Danke!
    Ich hab eine eher überschaubare Addon-Sammlung, VFR-Germany, GAP und GAF und einige einzelne Airports etc, aber nichts, was wie Orbx oder FTX Texturen verändert.
    Das sind dann schon andere Hausnummern.
    Ein Grund mehr, warum ich unbedingt im Vorfeld vor einer Änderung dringend ein Sicherung empfehle!

  • Ich würde gerne wieder FTX Global und Europe Landclass installieren. Muss ich jetzt noch was ändern oder läuft das reibungslos ab ??


    Sorry für die Nerverei ??


    LG Maik

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Zitat


    Hello all,


    We are testing the beta of 2.5 and we've come across two showstoppers on Orbx's side that affect terrain and ObjectFlow. Until we fix these two issues and release an updated Orbxlibs you won't be able to see ObjectFlow driven airports correctly and also we need to change how FTXCentral works.I will announce when we've tested our fixes and you can move to 2.5


    http://www.orbxsystems.com/for…l-we-ship-some-new-files/


    Das ist die offizielle Aussage von ORBX zur neuen Version von P3D. Also lieber noch etwas warten, bis es ein Update gibt.

  • Stehe hier leider seit gestern auf dem Schlauch, @overflow.
    Außerdem müsste man den Befehl nicht mit dem Attribut /h ausführen, um eine feste Verknüpfung zu erstellen?
    Wenn ich dann in meinem Userverzeichnis eine feste Verknüpfung erstelle und diese editiere, dann wirkt sich dies nicht auf die originale terrain.cfg aus.
    mklinkcrujj.jpg

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Soweit ich das sehe, heißt dein Installationsverzeichnis nur Prepar3D und nicht Prepar3D v2. Wenn dem so ist, dann ist dein Link-Befehl falsch. Kann das?

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''