Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • aber die NAV,Beacon, Strobe Lichter sollte mann doch sehen...? Die AI Flieger sind Stock dunkel. Unter 10'000 Fuss sind die Landescheinwerfer an. Da seh ich was.

    __patrouille_suisse___by_normaldiffusion-d7zdelt.jpg

    Intel Core i7 8700K, 6 Core Coffee Lake

    32 GB DDR4-RAM, 3000 MHz

    Asus MAXIMUS X Hero

    ASUS Nvidia GTX 1080 Ti Strix O11G, 11 GB GDDR5X

    DLH6645.png

  • ... und zu der andren Sache. Er sprach von 32000 Ft. Da sind meiner Meinung nach die LL aus.

    :rolleyes::rolleyes: Das hab ich mal wieder hübsch übersehen :whistling::saint:



    Aber ja:



    aber die NAV,Beacon, Strobe Lichter sollte mann doch sehen...?

    Richtig.
    Zwar nicht alle, aber zumindest Antikollisionslichter müssen bei Betrieb desLFZ eingeschaltet sein.
    Für Nav- und Strobelights gilt das in der Form nicht grundsätzlich.
    Navlights sind auf jeden für Nachtflüge Pflicht, bei Strobes ist das auch vom LFZ abhängig.
    Bei einigen sind die Strobes die einzigen Anticollision Lights, bei anderen sind sie zusätzlich vorhanden, aber ich kann die Vorschriften für Lichter nicht für alle Flieger und Flugarten auswendig.
    Bei Leichtflugzeugen und VFR am Tagemüssen im Betrieb nur die Antikollisionslichter an sein und das sind bei einigen Fliegern, wie z.B. der C172 die Beacon Lights.
    Ich kann mich auch noch an die PA28-181 (Archer) erinnern, die hat kein Beacon, da sind die Strobes zu schalten.
    Für Flüge nach Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang müssen auch die Positionslichter in Betrieb sein.


    Für Dickschiffe bin ich nicht zuständig :)


    Im Luftraum E hat man grundsätzlich rauszuschauen, weil man dort immer sowohl mit VFR, als auch IFR Verkehr rechnen muss und unter 5000 Ft gibt es keine Höhenstaffelung in Form von Halbkreisflughöhen.


    Luftraumbeobachtung obliegt allen Luftfahrzeugführen, wie Basti schon schrieb, bei einem IFR-Flug legt der Pilot nicht den Flieger in die Hand des Lotsen.


    IFR und VFR definieren nur die Flugregeln, nicht die Nutzung der eingebauten Fenster :)^^ .

  • Da musst Du mal das Wasser auf Maximum stellen, denn das ist im Standard jetzt besser als das von Rex. Oder selber Texturen machen. Irgendwo steigt das Niveau des Jammerns immer mehr an, wo es eigentlich nicht wirklich was zu jammern gibt. Wenn ich mit der Nase draufstubse, brauche ich auch jede Szenerie neu oder Ersatz ^^ Das ist ein Sim ganz nebenbei und kein Landschaftssimulator.


    Wenig konstruktiv Rainer! Mein Wasser steht auf Maximum und es hat wenig mit Jammern zu tun, wenn ich in die Runde frage, ob eventuell jemand noch Alternativen kennt ...

  • Vielleicht hast Du auch nur einen Darstellungsfehler.

    oder die falsche GraKa.
    LM schreibt ja selbst:

    Zitat von Lockheed_Martin_Learning_Center


    Note: Not all video cards support water effects. If your video card does not support these effects, you will not see water effects in the simulator even when this slider is moved to the right.
    Dynamic Water
    Displaying water in Prepar3D has become more realistic than ever. With the addition of three-dimensional dynamic water, any water environment such as a lake or an ocean, will appear vibrant and react to wind speed and weather conditions. At the ultra water detail setting, the water reacts to the tesselation factor and mesh resolution settings just as they would on any other texture.

    Außerdem würde ich empfehlen, Bathymetry abzuschalten.


    Bei meiner Graka ist es so, wie LM schreibt, egal welche Einstellungen ich wähle, da tut sich einfach nichts.
    Soweit ich das verstanden habe, nutzt LM die Grafikkarteneigenen Wassereffekte.


    Ich konnte jetzt nicht erkennen, welche GraKa Holger verwendet.

  • Ich habe eine 770GTX. Es ist auch kein Darstellungsfehler, da es genau so aussieht, wie bei anderen auch. Es trifft eben nur nicht meinen Geschmack, weil mir die Strukturen (Bewegungen/Wellen) wie bereits beim Default FSX Wasser zu groß sind. Das sieht aus dem echten Flieger (ich bin Vielflieger) aus größeren Höhen viel kleiner aus. Aber ich sehe schon, eine Art Pendant zum FS Water Configurator scheint es bisher noch nicht zu geben.


    Wenn mir etwas nicht gefällt, dann kann ich mich nicht einfach damit zufrieden geben bzw. mir das einfach schön reden, so lange ich nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe. Jeder hat eben seine ganz spezielle Perspektive auf die Dinge.

  • Hmm,


    jetzt wollte ich gerade damit beginnen, dass in Bildern festzuhalten und stoße gleich auf die nächste Unschönheit. Was soll denn das bitte sein? Alles default bis auf die Landschaftsszenrie.


    sonner1s90.jpg

  • Ein Wasser-Problem gibt und gab es nie. Es trifft eben nur nicht meinen Geschmack. Meine Frage war ja auch nur, ob es da außer REX noch weitere Modifikationsmöglichkeiten gibt. Das was man oben auf dem Bild sieht, ist eine ziemlich jungfräuliche Installation. Ich meine nicht die Szenerie, sondern diese extreme Sonne auf dem Wasser. Setze ich die Foto off, sieht das genau so aus. Das ist über Fuerteventura 17h local.

  • Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, dir das anzugucken. Ich bin auch erleichtert darüber, dass du es auch zumindest als unglücklich empfindest, fing ich doch schon an, mein Wahrnehmungssystem komplett in Frage zu stellen. REX hatte ich bereits probiert, das bringt keine Verbesserung. Denke auch, dass es wenn über die Suneffect.cfg geht. Die werde ich mir bei nächster Gelegenheit mal näher anschauen.

  • Das habe ich um Bezug auf die Sonne noch nicht probiert. Würde mich aber auch eher überraschen, da HDE ja in der Hauptsache eine dynamische Kontrastierung. Werde ich aber auch mal testen, komme ich aber leider erst am Wochenende zu. Es wäre wirklich klasse, wenn nochmal ein P3d Pendant zum FsWater Configurator erschiene, weil der genau der so etwas vermag zu ändern.

  • @SAPper Du hattest vor ein paar Wochen doch geschrieben, dass Du alle 3 Flieger von A2A hast. Mir war eigentlich auch so als ob man die A2A C182 schon mindestens ein halbes Jahr in verschiedenen Shops zum download bekommt.
    Aber auf der Lockheed Seite steht heute "A2A C182 released"??
    Was ist da jetzt zu Deiner Version der Unterschied? Du hattest doch die C182 auch schon für P3D...
    Der 45 Hotfix ist jetzt seit Ostern im 2.5 P3D Fulldownload integriert...


    der Ronny

  • Ich überlege mir, das letzte Hotfix draufzubügeln. Wie siehts aus mit FSGRW, EZDOK, ORBX, FSUIPC? Läuft das alles soweit

    Zumindest in bezug auf FSUIPC kann ich antworten.
    Es läuft.
    Aktuelle Version ist die 4.939j, die läuft auch mit dem Hotfix.
    Wobei, wenn ich mich recht erinnere, dann lief es auch mit dem Hotfix ohne die Aktualisierung auf die J-Version, aber aktualisieren würde ich sie eh' in jedem Fall und Du gewiss auch :) .



    Aber auf der Lockheed Seite steht heute "A2A C182 released"??

    Das steht da aber schon länger, genaugenommen schon so lange, seit die 182 rausgekommen ist.
    Das sind nur immer wieder mal andere Banner und die werden auch zwischendurch mal gewechselt.

  • @SAPper Du hattest vor ein paar Wochen doch geschrieben, dass Du alle 3 Flieger von A2A hast. Mir war eigentlich auch so als ob man die A2A C182 schon mindestens ein halbes Jahr in verschiedenen Shops zum download bekommt.
    Aber auf der Lockheed Seite steht heute "A2A C182 released"??
    Was ist da jetzt zu Deiner Version der Unterschied? Du hattest doch die C182 auch schon für P3D...

    Da ist kein Unterschied! Die Jungs von LM sind nur etwas langsam, wenn es um die Vorstellung neuer AddOns geht. :whistling:
    Den Flieger gibt es schon seit geraumer Zeit.

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • FTX Global FTX Vector Versionen überprüfen


    FTX Global Base 1.30 und FTX Global Vector 1.20 gibt es ja schon seit etlichen Monaten.
    Ich hatte diese Dateien im Dezember gekauft und heruntergeladen. Hatte Sie aber noch nicht installiert, da ich viele Test mit dem nackten P3D durchgeführt hatte und dann die 2.5 und die ganzen Hotfixes kamen.
    Vor ein paar Wochen schaute ich nach, ob sich nach Erscheinen der P3D V2.5 die Versionen bei FTX geändert hatten...es waren immer noch die FTX Global 1.30 und die FTX Vector 1.20 im Downloadbereich (shop). Aber ich lud sie trotzdem erneut herunter...
    Mein Erstaunen war groß!
    Die Dateigrößen hatten sich geändert und auch das Erstellungsdatum war jünger.
    Also die beiden Dateien bekamen ein update obwohl die Versionsnummer nicht verändert wurde. Das habe ich so noch nicht gesehen! Muss die Versionsnummer nicht immer bei der kleinsten Byte Änderung angepasst werden?
    Also das Erstellungsdatum bei FTX Global (.exe) ist jetzt 08.02.2015 (vorher September 2014)
    FTX Vector (.exe) 19.02.2015 (Rechtsklick/ Eigenschaften/ Erstellungsdatum)


    der Ronny

  • Da ist kein Unterschied! Die Jungs von LM sind nur etwas langsam, wenn es um die Vorstellung neuer AddOns geht.

    Stimmt ....
    Im Banner hatten sie die 182 schon direkt kurz nach dem Erscheinen im November letzten Jahres.
    Dadurch hatte ich mich überhaupt erst wieder an die erinnert ^^


    Aber tatsächlich, in den News steht sie jetzt erst .... :hm:

  • P3D Versionen


    Mittlerweile horte ich in meinem Archiv 5 P3D Fulldownload Versionen. Hier mal die Bytes der entpackten Versionen:
    2.4.11570 11.411 (.006.895)MB
    2.5.12942 11.533 (.297.377)MB
    2.5.12943 11.533 (.298.372)MB
    2.5.12944 11.533 (.297.705)MB
    2.5.12945 11.468 (.082.763)MB


    Der P3D ist von Version 2.4 zu 2.5 deutlich größer geworden. Es wurde auch mindestens ein Kampfjet mehr integriert. Die ersten 2 Hotfixes der 2.5 haben die Gesamtgröße verständlicherweise kaum beeinflusst. Interessant ist aber der letzte Hotfix, der den P3D sogar wieder deutlich schrumpfen ließ.
    Es lässt vermuten, dass sich gerade auch im Hotfix 45 einiges verändert hat, im P3D.


    P.S. Wenn man nur den Hotfix drüberbügelt bekommt man diese Feinheiten ja nicht mit, daher hab ich's hier einfach mal aufgeführt...
    Zuerst dachte ich mein Download der 2.5.12945 wäre fehlerhaft, da kurz die Verbindung unterbrochen wurde. Die Checksumme war aber OK.


    Wer bei seinen Dateien die Checksumme von LM überprüfen möchte, kann die kleine Freeware HashTab (chip.de) nehmen. Die Checksumme sieht man dann bei Rechtsklick auf die zu prüfende Datei...unter Eigenschaften im neuen Reiter Hashwerte.


    der Ronny

  • @overflow
    Hallo Rainer!
    Wenn Du auch den Fulldownload der 2.5..45 gemacht hast, wie groß ist Deine heruntergeladene Datei? Die ZIP ist bei mir 11.447.937.98 Byte oder der entpackte Gesamtordner siehe Beitrag 1.875.


    Ich habe noch nicht installiert. Mir kommt das einfach zu wenig vor bzw. ich kann mir nicht erklären warum LM bei einem simplen Hotfix 65MB aus dem P3D nimmt. Bei den vorherigen Hotfixes waren es doch nur KByte-Unterschiede.


    der Ronny

  • Bezüglich der - wie ich finde - total überdimensionierten und unschönen "Sonnenspiegelung" auf dem Wasser, habe ich jetzt mal mit HDR getestet und konnte keine Verbesserung registrieren. Da hilft wohl derzeit nur weggucken. Werde mir bei nächster Gelegenheit aber auch nochmal die Suneffect.cfg angucken. Der Logik nach sollte man da aber eigentlich nur etwas über die Shader machen können ...


    HDR ist aber auch absolut nicht mein Ding, weil das so einen merkwürdigen stetigen Anstieg der Brightness hat, was ich im echten Leben noch nicht beobachten konnte. Dazu sage ich jetzt aber nicht mehr, sonst werde ich noch von den P3D-Jüngern virtuell gesteinigt ;)