Airbus der Air France vermisst....

    • Offizieller Beitrag

    Bekannter (capt A330) fand unsere Diskussion gar nicht so schlecht.......
    @ Basti, ich werde mich ab jetzt hier raus halten. Dann kannst Du als allwissender deine Meinung zu Dir selbst Posten.
    :hail:

  • Bekannter (capt A330) fand unsere Diskussion gar nicht so schlecht.......


    Ich glaube auch, dass wir hier doch einiges Sagen können, auch ohne Experten zu sein! Die Leute, die hier Fakten nennen, werden doch sicherlich ihre Quellen haben. Man schreibt doch nicht einfach, dass etwas bestimmtes in gegebenem Fall passiert, wenn man nicht irgendwoher weiss, dass es so ist! Und selbst wenn hier mal etwas falsches steht, dann können wir uns doch gegenseitig korrigieren! Das ist doch nicht schlimm!


    Wir sind doch kein Untersuchungsteam, dass hier unbedingt die Ursache klären muss, die dann der ganzen Welt verkündet wird. Es ist für uns, und ich persönlich finde es spannend! Denn hier reden wir auch über Dinge, von denen der Leihe nichts hört!
    Wenn wir das mal mit der Presse vergleichen: "Piloten hielten Nase hochgezogen, was untypisch für einen solchen Fall ist." Ich denke, dass wir trotz unseres Nichtexpertentums eine relativ sachliche Diskussion führen!

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich auch so Michael. Ich hoffe das das auch so weiter geht und unser Herr Dr. mal ne niere verpflanzen geht, oder so. Man hab ich mich grade aufgeregt,
    Ist aber schon wieder abgeebt...... :wacko:

  • Aber Kommentare "sie hätten dieses oder jenes tun sollen" fiunde ich auch nicht gerade niveauvoll.


    Mein Vater (btw 330/340 Kapitän) hat zu sowas gesagt: "In der Situation in der die da waren hätte keiner besser reagiert. Wer was anderes behauptet ist ein Seckel..."
    Natürlich kann man sagen "diese Handlungen hätten unter Umständen die Situation entschärft" jedoch kann wahrscheinlich keiner nachvollziehen in welcher Situation und mit welchem Workload die Piloten wirklich zu kämpfen hatten. Man kann eben nicht alles abwenden.

  • Zitat

    Ansonsten Kompliment an die Beteiligten und den fundierten Meinungsäusserungen: Einzigartiges Diskussionsniveau


    Was meiner Meinung nach daran liegt, dass es sich kein gewöhnliches Thema handelt, wie es z.B. im Politikbereich zu finden ist, wo nach jedermans Meinung gefragt ist, diese debattiert und diskutiert werden und je nach Standpunkt sowie Ansichtssache beurteilt, kritisiert und wieder diskutiert werden. Das hier ist ein Fachbereich, indem zumindest die Meisten sich ihrer Unkenntnis im Klaren sind und eher passiv daran teilhaben, Fragen stellen und zu den Punkten Stellung nehmen, derer sie eine klare Antwort wissen. Mir gefällts auch :) zudem lernt man dank Markus, Tom und Alex je nach Wissensstand etwas bis viel dazu :)

  • Immer mit der Ruhe. Aber Kommentare "sie hätten dieses oder jenes tun sollen" fiunde ich auch nicht gerade niveauvoll.


    Das Problem ist, dass man was wirklich passiert ist wohl nur anhand der Gespräche der 3 auf dem Cockpit Voice recorder vielleicht irgendwie zusammenstellen kann was die 3 gemacht oder nicht gemacht haben. Sofern die Aufnahmen noch komplett sind und auch alles auswertbar ist und ja von außen läßt sich immer leicht sagen hätte die doch dies oder jenes gemacht.

  • Mein Vater (btw 330/340 Kapitän) hat zu sowas gesagt: "In der Situation in der die da waren hätte keiner besser reagiert.


    Das kann man so pauschal jetzt auch nicht sagen. Vielleicht hätte eine Crew die sowas vor kurzem noch im Sim trainiert hat anders reagiert. Ob das dann besser oder schlechter gewesen wäre, das ist dann die andere Frage. Aber das sind jetzt alles Mutmaßungen. Um die Situation wirklich abschliessenden beurteilen zu können, müssen wir entweder auf den Abschlussbericht warten um dann darin lesen zu können, was die Ermittelungen ergeben haben.


  • Das kann man so pauschal jetzt auch nicht sagen. Vielleicht hätte eine Crew die sowas vor kurzem noch im Sim trainiert hat anders reagiert. Ob das dann besser oder schlechter gewesen wäre, das ist dann die andere Frage. Aber das sind jetzt alles Mutmaßungen. Um die Situation wirklich abschliessenden beurteilen zu können, müssen wir entweder auf den Abschlussbericht warten um dann darin lesen zu können, was die Ermittelungen ergeben haben.


    Ich denke auch, daß sich einfach die Anforderungen an die Crews verschoben haben.
    Das System tritt immer mehr in den Vordergrund, und die fliegerischen Herausforderungen immer mehr nach hinten.
    Als Sohn eines Piloten mit Flugerfahrung auf ( jetzt mal nur Jet) T 33, F 84, F 86, F 104,(R)F 4, Lear 23, 24, ( noch die ohne die Century III Flächen),35 und DC 10, lehne ich mich mal heraus, daß einer der "Gusseisernen", wenn er heute den Schein machen müsste genauso große Probleme hätte, wie ein Frischling von heute eben damals.
    Viele, die heute auf den Bus oder irgendeinen anderen fly by wire Flieger gesetzt werden, wachsen fliegerisch mit dem Bewusstsein auf, daß das System sie zu nem gewissen Maß schützt. Wir hatten schon mal an ner anderen Stelle hier und da Statements, daß man Sachen lernen müsste, die man heutzutage nicht mehr brauchen würde ( es ging da ums LORAN oder OMEGA weiss nicht mehr genau).
    Wenn ich die Ausbildungsunterlagen meines Vaters sichte, was die alleine über die T 33 oder die F84/ 86 ( die nach heutiger Sicht recht überschaubar in technischer Hinsicht sind) wissen mussten um zur weiteren Ausbildung zugelassen zu werden, würde mancher hier und da heute stöhnen und vielleicht auch sang- und klanglos durchhageln. Genauso, wenn man nen MD Kutscher auf den Anspruch seines Fliegers anhaut, sagt der auch einem, daß da nicht jeder problemlos das Rating bekommt.
    Vor ein paar Jahren war ich mal eingeladen ( von einem mir persönlich sehr gut bekannten Elch- Kutscher bei der CityLine) zu nem Flug in ner C 421.....
    Der hatte in der Platzrunde ( es war ein ihm fremder Platz) aber ganz schnell die Schweissperlen auf der Stirn, nicht zuletzt wegen der Workload. Hinterher hat er sich bedankt, daß ich ihm den Funk abgenommen habe. Der Gute hatte richtig viel zu tun. Auf meine Frage hin, was er denn am anspruchsvollsten fand,meinte er, daß er die Kartendarstellung auf dem EFIS vermisst habe, die ihm im Beruf immer die situational awareness gab. Dann kamen die beiden 520er Contis dazu, die auch noch bedient werden wollten, Trimmen, und und und. Mit anderen Worten hatte er zu kämpfen, daß er nicht hinter dem Flugzeug hinterher flog.
    15000 hrs tt Erfahrung sind gut und schön, wenn der Flieger immer brav funktioniert. Wenn aber nach 14000 hrs genussvollem Fliegen ein paar Sachen zusammen auftreten, kann selbst der Stundenkönig einer Airline unter Umständen nix mehr machen. Denn man kann sagen was man will, die größte Fehlerquelle in einem Flugzeug sitzt immer noch zwischen den Kopfhörern.
    Wie am 23.12 1965, an diesem Tag verlor mein Vater einen guten Freund aus F 84 Tagen,weil dieser unter IMC nicht auf die Instrumente schaute, deswegen die räumliche Orientierung verlor, und sich mit der DB+ 234 in der Nähe von Laichingen in den Dreck bohrte, und starb......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    • Offizieller Beitrag

    Um mal wieder den Faden auf zu nehmen:
    **** Achtung Spekulation ***
    Der Capt ruht. Einen Co-Co so wie wir Ihn haben kennt AF nicht und die beiden Co-Piloten sitzen im Cockpit.
    Der Spuk geht los.
    Der eine Co übernimmt den Flieger (my controls), der andere versucht erst mal zu eroieren was nun alles Kaputt ist und was nicht.
    Der Capt stürmt wieder ins Cockpit. Es gibt keine Speedanzeigen und auch die Lage des Fliegers ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich.
    Der Co- der das Flugzeug fliegt, zieht schon über einer Minute am Stick (warum ist die Gretchenfrage).
    Bau und Systembedingt (und hier kommt m.E. der größte Nachteil vom Bus zum tragen) sieht keiner der beiden Anderen wie der Stick steht. Ich denke, bei der Stallwarnung, die jetzt auftrat hätte eventuell der Capt / der andere Co eine andere Entscheidung getroffen, als den Vogel nach oben zu ziehen, hätte er nur SEHEN können was der fliegende Pilot für Steuernputs gegeben hat.


    Sollte es wirklich so einfach sein????


    Darum bin ich für eine Prominente Steuersäule, bzw Force Feedback an beiden Sticks.

  • Bau und Systembedingt (und hier kommt m.E. der größte Nachteil vom Bus zum tragen) sieht keiner der beiden Anderen wie der Stick steht. Ich denke, bei der Stallwarnung, die jetzt auftrat hätte eventuell der Capt / der andere Co eine andere Entscheidung getroffen, als den Vogel nach oben zu ziehen, hätte er nur SEHEN können was der fliegende Pilot für Steuernputs gegeben hat.


    Da gebe ich dir Recht, aber hätte sich der CPT, der ja dann vermutlich auf dem Jumpseat Platz genommen hat nicht einfach mal nach vorne beugen können? Dann hätte er ja evtl sehen können, was sein Kollege da grad macht. Ich denke mal fast die Frage warum er am Stick gezogen hat wird man nur sehr schwer klären können, höchstens vielleicht über die Aufnahmen auf dem Cockpitvoice Recorder. Vielleicht hat er oder alle zusammen auch einen Schaden am flyby wire vermutet und er dachte er würde den Flieger ohne weitere computer Unterstützung von Hand fliegen. Sind jetzt alles Mutmassungen. Bin mal gespannt ob da was bei raus kommt.

  • Hätte hätte Fahrradkette ;)


    Was Toto sagt klingt plausibel, einen ähnlichen Gedankengang hatte ich auch schon. Allerdings unterstellt man damit dem jew. Piloten einen Fehler, den jeder Segelflieger vermutlich hätte vermeiden können.

  • Zitat

    aber hätte sich der CPT, der ja dann vermutlich auf dem Jumpseat Platz genommen hat nicht einfach mal nach vorne beugen können?


    1. kam der Alte aus dem Crewrest und steht vielleicht völlig verschlafen und verpeilt in Boxershorts im Cockpit
    2. glaubt ihr wenn ein Flieger mit fast 11.000 ft Sinkrate, im Stall und Buffet aus dem Himmel fällt durch CB's oder was auch immer, daß es da recht ruhig zu geht? Die Druckkabine kommt mit dem Regeln nicht nach und und und.... Kannst vielleicht froh sein irgendwo halt zu finden. Man kann kaum dem CPT einen Vorwurf machen.

  • gehen wir davon aus, dass ICE das nun alles verstopft hat ( wie beim A320 1998 ) ...



    WIESO haben dann die IR´s den A*** zugekniffen? So richtig leutet mir das nicht ein. Selst wenn die Drücke falsch sind, wieso kacken dann die Kreisel ab? Macht irgendwie keinen Sinn ?(

  • Es gibt keinen technischen Zusammenhang.
    Wenn die IR's überhaupt ausgefallen sind (im Bericht ist nichts geschrieben) hat das vielleicht noch andere Gründe.
    Was dagegen spricht, die Blackox hat Pitch und Bank monitoren können und auch nichts von einem Ausfall erwähnt.
    Einzig irgendwelche Auto-ACARS/CFDS Meldungen erwähnen Probleme mit IR. Ich kenn das aber selber daß hier oft Fehler gespeichert oder versendet wurden welche nie aufgetreten sind.