Airbus der Air France vermisst....

  • Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich habe auch (wie im dortigen Forum) irgendwie ein ungutes Gefühl bei der Sache. Warum wurde da erst jetzt was gefunden? Und wer garantiert denn, dass nicht französische Unfallermittler den französischen Flugzeugbauer und die französische Staatsfluglienie schützen?



    Das stand letztens irgrndwo. Von den Opferverbänden, BFU, NTSB etc etc sind welche dabei. Gerade von den Opfern wurde auf Teilnahme bestanden um Täuschungen zu verhinden etc etc

  • Machen wir es doch ganz einfach so:


    Wir versehen nen 20 Liter Blechkanister mit nem Sender einer Black Box, definieren ein Areal von 50 X 50 km, werfen ihn dort ab, und 3 Leute von euch suchen ihn zu Fuß.
    Das ist ungefähr die gleiche Situation, nur daß wir detailiierte karten vom Land haben, aber nicht vom Unterwassergebirge des Atlantiks....
    Aber ich bin mir sicher, wenn der Sender ausgegangen ist, findet ihr den Kanister binnen Stunden...

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Viel interessanter wird jetzt sein wie viele der Daten überhaupt noch verwertet werden können. Die Dinger halten ja einiges aus, aber ich glaube nach fast 2 Jahren im Wasser und in der Tiefe wird nicht mehr allzu viel erhalten sein. Na ja und zum Rest, diese Theorien geistern durch fast jedes Forum, dass sowhl Airbus als auch Air France da jetzt Daten zurückhlaten und so weiter und sofort.

  • Kennt jemand die Serie "Lost"? Das wäre ja auch interessant als Theorie.
    Uups, da ist mir eine Blackbox ins Wasser geplumst, mit von mir eingespielten Daten. Hoffentlich findet die jemand. Klar, den CVR kann ich nicht fälschen, das würde zu aufwendig sein.
    Aber! Der Meeresgrund ist weniger erforscht, als die Rücksseite vom Mond. Also ist es klar, dass die Suche nach einem gesunkenen Wrack wohl etwas länger dauert. Verschwörungstheorien gibt es irgendwie bei jedem medialen Ereignis. Lassen wir uns überraschen, was die neuen Daten bringen. Lebendig werden die Opfer davon auch nicht wieder, leider. Meistens bzw. immer geht es nur um die Schuldfrage, also welche Versicherung zahlen muss. Als Nebenprodukt (Abfallprodukt) wird wohl die Erkenntnis aus dem Absturz eine Erhöhung der Flugsicherheit in Zukunft rausspringen.

  • MoMa/heute meldet gerade: Zweiter Flugschreiber in gutem Zustand jetzt auch gefunden!


    Zweiter Flugschreiber gefunden


    Zwei Jahre nach dem mysteriösen Absturz der Air-France-Maschine im Atlantik wächst die Hoffnung auf Aufklärung. Suchtrupps konnten jetzt auch den zweiten Flugschreiber bergen. Das Gerät sei in gutem Zustand, so die Ermittler.


    http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/4/0,3672,8236804,00.html

  • Zeitung: Erste Auswertung der Flugschreiber entlastet Airbus


    Zitat eines Kommentars zum aero.de-Artikel

    Zitat

    Im Le Figaro war die Rede von einem Problem mit der Cockpit Sicherheit. Das lässt nat. Raum für die wildesten Spekulationen. Es wurde die Vermutung ausgesprochen, das sich die Piloten aus dem Cockpit ausgesperrt hätten. Für mich sehr schwer vorstellbar, da diese doch wissen sollten wie man die Tür im Notfall von aussen öffnet, oder? Aber warten wir lieber die offizielle Erklärung ab.

  • Update: Es gibt wohl Hinweise, dass der PIC zum Zeitpunkt als es ernst wurde, nicht im Cockpit war.


    Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,764083,00.html


    Habs auch gerade gelesen. [sarkasmus] Ist ja furchtbar.. wahr wohl auf dem Klo oder hat sich nen Kaffee gegönnt.. ganz schön fahrlässig, das Flugzeug in die Hände von unerfahrenen Co(!)-Piloten zu geben! [/sarkasmus] *Kaffee*


    Zitat

    Ich möchte anmerken, dass der Spiegel leider nicht mehr so seriös ist, wie er einst gewesen ist. Gerade bei Themen rund um die Luftfahrt fallen einem als Fachmann immer wieder grobe Fehler auf, die Hinweise darauf geben, dass der Autor des Textes fast keine Ahnung von der Materie hat.


    In diesem Artikel zeigt es ja schon die Überschrift: "Der Pilot...". An Bord waren drei Piloten! Allerdings ist nur einer von denen der Kapitän, der Rest hat in der Regel "nur" den Rang "First Officer" oder "Senior First Officer". Das heisst aber nicht, dass die keine Piloten sind. Mit solchen Titeln und Texten erhärten die Medien beim normalen Volk den Verdacht, dass eh nur der Kapitän Ahnung hat und fliegen kann, die "Copiloten" dürfen nur das Fahrwerk aus- und einfahren. Das nervt.


    Andreas Fuchs, VATGER, und nicht besser auszudrücken :thumbup:

  • Ich wollte ja auch nicht werten, sondern nur den Artikel verlinken. Ich gehe sowieso davon aus, dass erst recht hier sich jeder sein eigenes Urteil bildet ;)

  • Ich wollte ja auch nicht werten, sondern nur den Artikel verlinken. Ich gehe sowieso davon aus, dass erst recht hier sich jeder sein eigenes Urteil bildet ;)


    Ich weiß ;) , ich wollte nur deinen Link werten respektive darüber urteilen, wie es nun deine Absicht war
    Bin gerade zutiefst schockiert, dass ich keine seriöse Medie mehr finde... Stern schreibt den Müll, Spiegel, Welt.... :(

  • Die Presse wieder... DER Pilot war nicht im Cockpit, nur die beiden blöden Copiloten.
    In den meisten LR Cockpits mit Flugzeiten ab ca. 9h je nach AIrline sitzen min. 3 Mann und der CPT pennt wie die anderen auch eben 3-4h des Fluges.
    Als ob SFO und FO nicht in der Lage wären zu fliegen oder einen Abnormal zu handeln. :wall: :wall: :wall:

  • Und die heute-Nachrichten zitieren den Spiegel auch... von der Tagesschau werd ich nicht mehr erwarten... ich bin zutiefst erschüttert...
    Morgen höre ich mal bei N24 rein, was der Oberexperte in Sachen Luftfahrt, Mick Locher so zu melden hat :D

  • Wir wissen erst was war, wenn der Untersuchungsbericht draussen ist. Kann vieles gewesen sein, wie z. Bsp. daß man die Cockpitbeleuchtung und die Displays soweit runtergedreht hat, daß man besser fotografieren kann ( mal ganz weit hergeholt...) Immerhin sitzt das schwächste System beim Fliegen immer noch zwischen den Kopfhörern.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer