Hardware für unseren 737 Simulator

    • Offizieller Beitrag

    Moin @Basti @Stef und all others.
    Wir haben jetzt die Angebote bekommen fuer die PC's. Es werden 3 Stueck. Leider habe ich das Angebot zu Hause liegen lassen.
    Aber der schwerste ist wohl ungefähr dieser:


    Intel I7 4770K Boxed
    Corsair Hydro Series H60
    Asus TUF Sabertooth Z87
    Corsair Vengeance LP CML16GX3M2A1600C10
    Asus GeForce GTX 770 2GB DirectCU II OC (2X)
    Samsung 840EVO 120GB
    Samsung 840EVO 250GB
    Cooler Master GX 750W
    Lian Li PC-60FN


    Wir sind noch nicht zum Entschluss gekommen, ob wir P3D, oder den FSX nutzen wollen.
    Aber das wird sich noch ergeben.


    Ich werde morgen mal das gesammte setup reinstellen, aber fuer den Preis, kann das besser.


    Sagt mal was dazu......


    Ich dachte eigentlich daran die 3 in einen 19" Schrank zu bauen. Was haltet Ihr auch hier von?

    • Offizieller Beitrag

    Basti hat momentan kein Internet. Auf dessen Antwort kannst du mindestens bis morgen Abend warten :D


    Sieht soweit ganz gut aus, aber wenn es schon ne SSD sein soll, würde ich auch eine richtige nehmen, also in dem Falle eine 1TB (kostet auf den Preis pro Gigabyte ungefähr das gleiche). Wenn auf dem Rechner nur der P3D/FSX laufen soll müsste das dann auch reichen (wobei, wenn schon zwei Grafikkarten vorhanden, die beiden in einen SLI-Verbund damit P3Dv2 da auch aus dem vollen schöpfen kann). Das ganze andere Zeug kann man ja auf die Nebenrechner auslagern und über ein Netzwerk laufen lassen. Wenn das ganze in einen Schrank soll und ihr den Prozessor übertakten wollt (was wahrscheinlich nicht schadet), würde ich wegen der Belüftung gucken. Aber das kriegt man ja notfalls geregelt.

  • Ich würde erstmal nur auf einen i5 setzen, da dir der i7 bis auf eine höhere Verlustleistung und höhere Anschaffungskosten eigentlich nichts bringt. Außerdem würde ich eher in Richtung Single-GPU System tendieren. Eine GTX 780ti 3GB sollte aber im Grunde völlig ausreichen.


    Die Idee mit zwei SSD ist gut, so mache ich es auch. Bzgl. der Kapazität würde ich für die Flusi Platte nicht unter 250GB gehen. Wasserkühlung ist auch eine gute Idee. Da das System ja durchaus belastet wird, ist eine Übertaktung im Grunde obligat. Um von der Wasserkühlung so richtig zu profitieren, könnte man echt darüber nachdenken, die CPU zu köpfen. Die Ausbeute ist den vielen Erfahrungsberichten nach zu urteilen immens. Was ich so über euer Budget gehört habe, sollte sich das Risiko bei einer 200€ CPU wirklich in überschaubaren Grenzen halten.
    Beim Netzteile würde ich auch nicht geizen, aber 750 Watt sind echt fett. Etwas weniger würden auch reichen. 600 Watt von beqiet für ein Single GPU System. Mehr braucht man eigentlich nicht.
    16GB sind in Anbetracht des Preises OK, auch wenn P3D nur eine 32bit Applikation ist und maximal 4GB addressieren kann.


    Mit deiner Schranklösung musst du aufpassen. Nicht dass du nachher so ein tolles Wakü OC System hast, dass dir beim Einbau in den Schrank thermisch um die Ohren fliegt. Da bedarf es einer intelligenten Lösung. Ein Holzschrank leitet null Wärme. Etwas Metallisches wäre optimal. Wenn das System aber ohnehin in einen Schrank soll: Warum dann überhaupt das LianLi?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das Geld spielt keine Rolle? Flusiplatte 250GB? Mein Heim-Flusi hat schon knapp 200. Nimm 500er SSD, dann geht das Laden auch einigermaßen flott und es bleibt genügend Raum für schöne Addons. Denk auch dran dass ihr alles an Software/Lizenzen wohl mehrfach braucht - ich glaube kaum dass ein Rechner für die große Außensicht ausreicht. Und natürlich gehört so was in einen Schaltschrank - lasst euch das besser von einem IT-Spezi bauen; immerhin wird das nicht gerade ein Garagenflusi.


    Wenn es P3D werden soll (und für professionelle Anwendungen wird das die Zukunft sein), sollte das System auch auf die 64bit-Version ausgerichtet sein, die sicher eher kommt als dass ein neues System fällig wird. Will auch heißen, dass Erweiterbarkeit auf SLI möglich ist, ohne dann alles neu kaufen zu müssen. Weil erst dann geht die Post richtig ab.


    Stichwort Erweiterbarkeit - es muss nicht immer das Neueste sein, dass es dann in 6 Monaten schon nicht mehr gibt. Besser Komponenten, die man auch in 1-2 Jahren noch bekommt, wenn mal was ausfällt oder erweitert werden soll (z.B. Grafikkarte - versuch mal, nach 6 Monaten eine exakt gleiche GraKa aus dem Consumer-Segment für ne SLI-Erweiterung nachzukaufen).


    Gruß
    Boris

    • Offizieller Beitrag

    @Boris Das Geld keine Rolex spielt ist so nicht war ;)


    Wir haben uns gegen den Stahlschrank entschieden.Die PC's verschwinden im Hold 1 und können dort leicht ausgetauscht werden.

    Es werden 3 PC, mit folgendem Setup:


    PC1:
    Microsoft FS-X (3 LCD 80" Bildschirme), ProSim737 Core module & sound module, Fly Engravity Mip, Overhead und analoge standby instrumente. Add ons fuer Flusi (scenery)


    Intel Haswell Core i7 4770K
    Corsair Hydro H60
    Asus Maximus VI Formula (C2) iZ87, SATA600 RAID
    Kingston, HyperX 16GB
    Asus GTX780-DC2OC-3GD5
    Samsung 840 series Pro 256
    GBSamsung 840 series Pro 128GB
    be quiet! Pure Power L8 730W
    CMFractal Design Define R4 Pearl Black


    PC2:


    Prosim 737 suite Display modules (Capt. PFD & ND, FO PFD & ND, upper and lower eicas
    Fly Engravity CDU (Capt & FO)
    Prosim 737 sound module for internal cockpit sounds (GPWS etc.


    Intel Core i5 4440 Boxed
    Asus Z87-A
    Kingston, HyperX 2X 4GB DDR3 1600 KIT
    Asus GTX760-DC2OC-2GD5
    Asus GTX760-DC2OC-2GD5
    Samsung 840 series Pro 128GB
    Samsung 840 series Pro 128GB
    be quiet! Pure Power L8 730W CM
    Fractal Design Define R4 Pearl Black


    PC3:
    Prosim 737 suite instructor station and remote cdu module
    AivlaSoft EFB, Moving map (for Cabin) and real weather
    Also controling PC1 & 2


    Intel Core i5 4440 Boxed
    Asus Z87-A
    Kingston, HyperX 2X 4GB DDR3 1600 KIT
    Asus GTX760-DC2OC-2GD5
    Samsung 840 series Pro 128GB
    Samsung 840 series Pro 128GB
    be quiet! Pure Power L8 730W CM
    Fractal Design Define R4 Pearl Black

  • Nur mal kurz drübergeguckt, aber:


    1. i7 würde ich im Gegensatz zu Basti für ein Cockpit definitv empfehlen
    2. Statt Teilwasserkühlung würde ich vollständig auf Luftkühlung setzen


    Zusammenstellungen sind sonst schlüssig und sinnvoll.

    • Offizieller Beitrag

    @Stef

    1. i7 würde ich im Gegensatz zu Basti für ein Cockpit definitv empfehlen


    Ich auch ;)


    2. Statt Teilwasserkühlung würde ich vollständig auf Luftkühlung setzen


    Warum?


    @Boris

    Big T Consulting? Jetzt heben wir aber ein ganz kleines bisschen ab, oder?

    Du kannst Schon den Witz dahinter erkennen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich bei dir nie so 100%ig sicher...


    Das ist auch genau so gewollt :D
    Vielleicht, oder vielleicht auch nicht..........................Wer weiß das schon ^^

  • Problem der Fertigwasserkühlungen ist die fehlende Kühlung von Spannungswandlern und Chipsatz auf dem Mainboard. Gute CPU-Kühler verbessern insbesondere die Kühlung der Spannungswandler erheblich. Eine Erhitzung dieser, wie sie beim Übertakten geschieht, führt am Ende häufig zu einer instabilen Spannungsversorgung. Das ist häufig der Grund bei Systemabstürzen bei wassergekühlten Systemen. Legst du die Kühlarchitektur so aus, daß die Bausteine auf dem Mainboard ebenfalls gekühlt werden, dann hast du am Ende mehr Lüfter im System als ohne Wakü - was zu höherer Lautstärke führt.