KuMi am 23.04.2014 - MMMX

  • 4 holdings, dann low fuel reportet, dann nochmal n holding (!!!), dann viel zu hoch aufs ILS gecleard (3000 fuss zu hoch), dann im 4 nm final nen OOM gehabt. Super Sache, thumbs up, scenery hab ich mal deinstalliert :D Der Tag geht sicherlich nicht als highlight ein :P


    Trotzdem wieder schön aufm TS gewesen, das ist mir persönlich eh das wichtigste am KuMi ;)



    (PS.. war so gegen 10 nach 10 aufm final direkt hinter matze, wäre ca 3 minuten nach ihm aufgeschlagen für die zeiten :) )

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Also nichts desto trotz fand den KuMi echt Super vorallem die hohe Beteiligung.Auch wenn der ATC-Mann vielleicht nicht der beste war hat denke ich trotzdem bei der Meute an Fliegern sein bestes versucht und er bestimmt einiges besser hätte machen können. Trotzdem sollte wir vielleicht uns auch mal an die eigene Nase fassen z.B Funkdiziplin etc. aber egal vergesst nicht den Spaß an der Sache der uns beim KuMi verbindet :thumbup:


    soooo dann bis nächsten Mittwoch und Glückwunsch Jupp :D ach und wer ist eigentlich der koch glaub Christian oder :P

  • Also was mich, bei aller Kritik am Lotsen, auch nervte, war das "low fuel" Gefunke. Wie plant ihr eure Flüge eigentlich? Von den Spritreserven hätte ich noch eine Stunde kreisen können bevor ich in die Nähe von "low fuel" gekommen wäre. Und da war ich schon 20 Minuten im Hold.
    Merke: Beim Kumi immer mindestens 30 Minuten Hold und mindestens 30 Minuten zusätzliche Reserve einplanen. Aber das macht ja die Erfahrung.
    Was ich dem Lotsen hoch anrechne ist, dass es sich nicht verkrümelt hat.


    Und @Basti : Du musst dringend ruhiger werden. Auch wenn es mal frustrierend ist. Den Lotsen im Funk als "Arschloch" zu bezeichnen ist ganz sicher nicht o.K., nur weil es nicht so perfekt ist.
    :thumbdown:

  • Also was mich, bei aller Kritik am Lotsen, auch nervte, war das "low fuel" Gefunke. Wie plant ihr eure Flüge eigentlich?


    Ich meld mich hier auch mal, weil ich auch low fuel reporten musste.
    Bei mir wars auch gar nicht böse gemeint, hatte einfach meinen üblichen Kumiaufschlag schlicht vergessen, weil wir die KuMis vorher immer wunderbar runtergekommen sind. Deswegen hab ich mich da auch nur sanft zu Wort gemeldet. Wenn die Landung nicht geklappt hätte wäre ich eh diverted. Trotz allem wärs auch mit Kumiaufschlag eng geworden, ich bin um 20 vor ins Holding eingeflogen und um 10 nach raus ca.. Halbe stunde auf 14000 Fuss rumgammeln kostet halt mal leider Sprit. Danach hat sich leider aufm Final mein FSX mit nem OOM verabschiedet, und mein Flusi hat mir nen soundloop zurückgelassen, den ich nicht mehr wegbekam -->Neustart ^^


    Trotz allem muss man auch sagen, dass die anzahl an fliegern sehr hoch war, der Lotse hat schlicht weg den Überblick verloren und das kann passieren. Ich bedanke mich trotzdem immer bei den Lotsen, ich finde es immer top, wenn sie sich die Zeit nehmen, und uns helfen wollen.


    Was nach meinem CTD dann noch auf der Frequenz los war hab ich nicht mitbekommen, aber ich fänds schade, wenn jemand den Lotsen beleidigt hätte..


    Immer dran denken, auch für die Lotsen ist das "NUR EIN HOBBY" .


    Ich werd beim nächsten Mal einfach nochmal 5 Tonnen mehr mitnehmen.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Das denke ich zwar nicht, aber ist auch egal. Der Typ kannte noch nicht mal die einheimischen Proceduren, ich hatte dreimal eine TCAS RA, er nannte jedem die falsche Tower Frequenz und auf dem Final hatte ich eine Staffelung von 2nm hinter einem Jumbo. Irgendwo hörts dann bei mir auch mal auf. Es ist zwar ein Hobby, aber bei solchen Maßstäben vergeht mir der Spaß daran.

    • Offizieller Beitrag

    Dann geh doch offline ;) keiner zwing dich "mitzuspielen". Ich finde dieses rumgemoser über das ATC einfach nur zum kotzen, es gibt einfach Regionen die nie so viel Traffic bekommen und vorallem nicht in so einer kurzen Zeit & auf einmal. Und im Stress kann man sogar die Frequenzen, C/S oder ähnliches vergessen.
    Nur besser machen können es die meisten auch nicht, aber eine große Klappe haben, das geht immer ganz schnell.

  • Maik du sprichst mir aus der Seele! :thumbup:


    Was wären wir ohne Lotsen beim KuMi - für mich wär der Spaß an dieser Sache nur halb so groß! Ich bin immer wieder dankbar, dass sich Leute finden, die sich diese Meute antun - und zwar nicht nur die Cracks aus unseren Reihen.
    Der Mann hat sich mit Sicherheit Mühe gegeben und dafür bin ich dankbar. Das es dann nicht perfekt, ja zum Teil sogar chaotisch war, o.k., aber das ist noch lange kein Grund die Leute anzugehen.
    Und wer sich die, sagen wir mal, unorthodoxen Regeln beim KuMi nicht antun will, der muss nicht mitfliegen. Wenn ich mich jedesmal aufgeregt hätte, wenn malö etwas nicht so klappt, wie gewünscht, dann wären meine Haare nicht grau sondern weiß.


    Wir sollten nie vergessen, dass am anderen Ende des Funkes auch jemand sitzt, der vor allem Spaß haben will, bei allem AIRAG-Gefasel, welches ich immer höre, aber KuMi ist vor allem Spaß! Und das sollte er für alle Beteiligten sein, auch für die nicht so perfekten Lotsen! Wer Realitätsnähe haben will ist beim KuMi definitiv falsch!
    Habe fertig!

  • Das hat auch nichts mit dem KuMi zu tun, sondern das ist ein allgemeines Problem. KuMi ist Spaß, na klar, aber meine Freude daran wird durch sowas gebremst. Das Problem war ja hausgemacht, indem er sich die Holdings zugeballert hat und jeder zweite wegen schlechter Staffelung durchstarten musste. Hinzu kam eben noch das Nichteinhalten der Prozeduren, als er anfing wild Vektoren zu vergeben, in einem Terrain mit 4000ern. In diesem Fall wären wir wirklich besser ohne ATC gefahren, aber es ist müßig jetzt noch weiter drüber zu diskutieren. Hoffentlich ist es nächstes Mal besser.
    Außerdem kann man in diesem Fall, denke ich, nur mitreden, wenn man tatsächlich auch dabei war...

    • Offizieller Beitrag

    Basti, drehen wir es doch mal um: Du hättest es nicht besser gemacht, noch ich, wahrscheinlich auch nicht der "beste" Lotse der mexikanischen Division. Ist halt komplett was anderes. Hast ja schon in BKK rumgejammert wie anstrengend das alles war (da waren die Flieger durch Matthias sogar noch vorgestaffelt), dort ist das ganze wahrscheinlich doch noch ein bisschen leichter und so viele Flieger wie Mittwoch waren es auch nicht ^^

  • Das stimmt allerdings. Wenn ich an Barrow zurückdenke, wo basti und toto sich fast geknutscht hätten. :D so einfach ist das garnicht.
    Wenn man nur eine Bahn hat, dann bleibt fast nix anderes übrig als sich die holdings vollzuhauen. Immerhin hat man selten so eine masse an fliegern auf einmal, die alle zum gleichen airport wollen.


    Schlimmer als den lotsen fand ich wie gesagt manche Piloten, die ihm mit ihrem verhalten das Leben noch schwerer gemacht haben. Dazu zähle ich zb falsch oder garnicht abgeflogene M/A procedures, keine funkdisziplin und so weiter.
    Ja, auch ich habe einen Call von ihm verpennt, aber auch nur, weil ihm da direkt einer ins Wortgefallen ist und ich das dadurch nicht gehört habe.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Bevor das weiter ausartet würde ich vorschlagen das Thema zu schließen! Basti hat seine Meinung, alle anderen haben ebenfalls eine eigene Meinung! Belassen wir es dabei

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png