Routenplanung

  • Hallo zusammen,


    ich hab die Routenplanung kaputt gemacht :whistling:
    Beim Versuch einen Flugplan von Berlin-Tegel (EDDT) nach Keflavík (BIKF) zu finden bin ich kläglich gescheitert. Ich hab ealle bei Simbrief.com angebotenen Flugplaner genutzt. Bis auf den RouteFinder von asalink hatte keiner ein Ergebnis. Und asalink? Naja, einmal um den Globus über Russland, durch die USA und dann noch Grönland. Halt ein kleiner Umweg... :ugly: Gibts da noch irgendwelche alternativen an Flugroutenerstelltools?


    Danke im voraus


    Larynx

  • Du kannst auch random fliegen. BKD6L BKD UL619 LBE UP992 ATTUS P992 VES P619 GUNPA DCT 63N010W DCT ING G3 NASBU NASB1Q
    Ist auch CFMU valide. Die Routen erstellen wir meist selbst mit PFPX.

  • Hier mal ein Flugplan vom 16.5 da gab es nen IG nach BIKF


    (FPL-N502QS-IG
    -GLF5/M-SDE2E3FGHIM1RWXYZ/S
    -EDDT1724
    -N0457F400 BKD6L BKD Z870 GURLO UM748 BUMIL/N0460F430 UL619 SUTEB
    L619 VALBO UL619 AKIVO UP60 ATSIX/M080F430 DCT 6100N01234W DCT ALDAN
    DCT VM R1 KEF DCT
    -BIKF0305 BIAR

  • Wird daran liegen das gerade im Norden die JAWTEX übung der NATO mit über 100 Fliegern stattfindet. Hier oben ist einiges gesperrt !
    Na gut aber ATSIX liegt ja nicht mehr bei uns ... disregard !

    • Offizieller Beitrag

    Zur Routenplanung kann man Bücher schreiben - wurde sogar schon gemacht :D Hier in Europa kann ich die RAD's (route availability document) von Eurocontrol empfehlen. Da steht drin was geht und was nicht ^^ Aber ein fortgeschrittener Flugplaner wie PFPX ist eine wichtige Basis. Das asalink nur Mist raushaut ist ja allgemein bekannt :D

  • Zitat

    ...route availability document...


    Gibt es einen flusitauglichen Planer, egal ob on- oder offline, der da reinschaut?

  • puj. PFPX. An sich nutze ich ja die Freewarealternative Simbrief.com mit welcher ich auch mehr als zufrieden bin. Ein Tool (was im Prinzip genau das gleiche kann) nur für die Routenerstellung zu erwerben wäre für mich zu kostspielig. Bzgl. Eurocontrol hat Google bei mir zwar ein paar entsprechende Seiten ausgespuckt, jedoch keine Seite, die eine Routenplanung ermöglicht. Asalink nutze ich auch nur als letzte Möglichkeit. IVAO und VatRoute gehen da vor^^

  • Ein Tool (was im Prinzip genau das gleiche kann) nur für die Routenerstellung zu erwerben wäre für mich zu kostspielig.


    PFPX erstellt dir nicht nur die Route, sondern ein komplettes OFP nach realem Vorbild. Mit dem Tool kannst du die gesamte Flugvorbereitung in einem Abwasch erledigen.
    Hier hast du mal ein Beispiel Dokument von LH410 MUC-JFK.
    https://www.dropbox.com/s/yv6lbx3bbc7b9kx/DLH410 EDDM-KJFK (19 May 1015 UTC).pdf

  • *hust* *Simbrief.com auch *hust* :D


    http://www.simbrief.com/ofp/fl…DTEGLL_PDF_1400679040.pdf (wobei ich das OFP-Design von Air Berlin ab und an bevorzuge - es wirkt aufgeräumter)


    Wie gesagt, warum etwas kaufen, was Simbrief mir auch kostenlos anbietet. Mich stört nur gelegentlich die Flugroutenerstellung. Man kann natürlich hoffen und warten bis Simbrief das auch mit anbietet, aber nunja - bis dahin muss was adäquates her^^


    #edit: Beim Vergleich beider OFP's (beide DLH) echt viel Unterschiede feststelle. Denke mal, PFPX sagt wie Simbrief das ihr Design dem Original entspricht. Frag mich gerade, was näher dran ist :huh:

  • Naja es spricht vielen für PFPX...z.B.: das du halt deine Routen manuell erstellen kannst so wie es dir passt mit Low- und Highairways und mit aktuellem Wind. Nicht zu vergessen das du dir für fast jedes Flugzeug die Performancedaten anlegen kannst und für die gängigen Flugzugzeug-Addons auch gleich ein Routen import für das FMC hast und und und :thumbup:


    PS: ES IST SOGAR VON UNSEREM :king: - Dispatcher abgenommen worden und für sehr gut befunden!!!

  • mir fällt auf, das viele von euch Simbrief gar nicht kennen :D Die von dir genannten Funnktionen sind fast alle auch da mit dabei - mit dem Unterschied das es dort Freeware ist :)
    Mein Flugplan für IVAO z.B. erstelle ich seit Simbrief nicht mehr selbst^^ (siehe GWI55P - aktuell auf IVAO)


    Wie gesagt, was mir fehlt ist die Flugroutenerstellung. Dafür jetzt aber PFPX anschaffen ist mir dann doch zu heftig^^ Irgendwo muss ich ja dann doch aufs Geld achten. Daher suche ich irgendwie (anscheinend nicht existente) Freewarealternativen.
    Mich würde ja ein bissl die Meinung deines Dispatchers bzgl Simbrief interessieren 8o