FSX - Worauf muss man achten?

  • Das Wasserzeichen ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen. :D :D
    Alles klar... werde mich dann die nächsten Tage mal bisschen genauer in den P3D einlesen und dann ggf. entscheiden. Wenn ich Fragen habe weiss ich ja wo ich mich melden kann. :)

  • Guten Abend,


    mein PC kam gestern wieder heile an, scheint alles zu funktionieren. Prepar3D 2.5 ist auch installiert,
    welche Ground Add-Ons könnt ihr mir empfehlen die ich sofort am Anfang installieren soll? ORBX Global? Mesh? Sonst noch was? :)
    Falls noch wer auf die schnelle einige Tweaks kennt, immer her damit. Werde mich am WE ein bisschen näher dahinsetzen und durchlesen...

  • Addons?


    FSGlobal
    ORBX Global
    FSGRW/ASN (je nach Gusto, ich bevorzuge FSGRW, andere eher ASN, weil es das fliegen lebendiger macht)
    IVAP, vPilot :D


    Damit liegst du schon mal nicht falsch.


    Wenn es Windows 8 ist, kann FSUIPC auch nicht schaden, um die Achsen deines Joysticks zu konfigurieren, denn ansonsten geht der Joystick früher oder später dem Flusi verloren.


    Nicht zu vergessen: die UIAutomationcore.dll austauschen, denn die bringt im Normalzustand deinen Flusi früher oder später zum CTD. Einfach mal googlen.


    An Tweaks lässt sich eigtl. nichts uneingeschränkt empfehlen außer dem Highmemfix-Tweak (auch bekannt als Bojote-Tweak). Es gibt Kostas FSX-Guide, der erklärt das allermeiste, was über die Performance des FSX wissen sollte und was sich wo und wie lohnt. :)


    Viel Spaß!

    • Offizieller Beitrag

    An Tweaks lässt sich eigtl. nichts uneingeschränkt empfehlen außer dem Highmemfix-Tweak (auch bekannt als Bojote-Tweak). Es gibt Kostas FSX-Guide, der erklärt das allermeiste, was über die Performance des FSX wissen sollte und was sich wo und wie lohnt.


    Wird nicht besser. Er fliegt P3D. Schau dazu am besten auf www.simmershome.de vorbei und verwende die Tweaks.

    • Offizieller Beitrag

    Addons stimmen bei Robert soweit. Wichtig hier die Installationsreihenfolge bei ORBX: Global, Vector, OpenLC. Das Mesh würde ich danach installieren. Achte darauf das du wirklich auch die Tripple-Installer hast (also explizit in den P3D v2.x installieren kannst). Nachdem du von ORBX alles installierst hast, nochmal die aktuellen ORBX-Libraries installieren.


    Für die Grundeinstellungen auch Simmershome, aber auch da bitte drauf achten, dass du den aktuellsten Guide verwendest (ist nicht ganz einfach zu finden...), der hier müsste der aktuelle sein. Tweaks stehen da auch drin.


    Bei den Aerosoft-Szenerien noch an die Lightfixes denken (ebenfalls bei Simmershome), sonst entsteht Frust beim fliegen in der Nacht :)


    Viel Spaß beim einlesen - wird sich lohnen! :)

  • Moin Leute,


    PC kam gestern morgen eeeendlich an und siehe da, er funktioniert. Geht doch...


    Hab gestern dann im Laufe des Tages P3D nochmal draufgehauen, Simmershome durchgegangen punkto Einstellungen, die drei ORBX Teile mit der aktuellsten Library zum Schluß und dann
    noch das Freemesh sowie REX.


    Mir sind in der Zwischenzeit noch einige Fragen aufgekommen:


    1) Gibt es eine Art "FS Camera" für P3D? Mit diesem Freeware Programm konnte ich mich im FS9 im Cockpit herum bewegen, sprich auf den Co-Pilotensitz oder nach hinten wenn ich etwas mehr sehen wollte sowie
    auch "zoomen". Mit klicken des Mausrades konnte ich mich umsehen im Cockpit, wäre toll wenn das auch im P3D irgendwie gehen würde.


    2) Was benutzt ihr für eine Wetterengine? Lese so oft, dass viele ASN benutzen, aber bisher hat niemand berichtet wieso er es bevorzugt. Ich weiss, dass Opus mal vor na Zeit beliebt war. :D


    3) Was benutzt ihr um Realzeit einzustellen? Manuell? IVAP? Oder irgendein Add-on?


    4) Könnt ihr sonst noch irgendwelche Tools oder sonst was empfehlen? Abgesehen von Scenerien und Fliegern. ;)


    Danke schonmal und ich hoffe ich kann bald wieder fliegen. :)

  • Alles was jetzt aufgelistet wird, ist leider Payware ;).

    1) Gibt es eine Art "FS Camera" für P3D? Mit diesem Freeware Programm konnte ich mich im FS9 im Cockpit herum bewegen, sprich auf den Co-Pilotensitz oder nach hinten wenn ich etwas mehr sehen wollte sowie
    auch "zoomen". Mit klicken des Mausrades konnte ich mich umsehen im Cockpit, wäre toll wenn das auch im P3D irgendwie gehen würde.

    Du kannst dich mit einer Einstellung in der FSUIPC auch mit dem Mausrad umblicken: Meistertipps vom Maestro: Look Around mit dem mittleren Mouse Button!
    Ansonsten hat sich Kameratechnisch viel seit dem FS9 getan. Schau dir mal EZDOK und Opus FSI (hat auch ein Wettertool drin). Mit diesen Tools kannst du dich frei im Cockpit bewegen, ganz einfach neue Positionen festlegen und diese Sichten dann einem Button zu ordnen. Hinzu kommen Effekte für Turbulenzen, bei der Landung etc...Ohne würde ich gar nicht fliegen wollen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rafi hat glaub ich auch Ezdok im Einsatz. Im Twitch Stream siehst du ab und an, wie er zwischen den Kamera her switcht bzw. sich bewegt:
    http://www.twitch.tv/cedexxutus/v/12934453

    2) Was benutzt ihr für eine Wetterengine? Lese so oft, dass viele ASN benutzen, aber bisher hat niemand berichtet wieso er es bevorzugt. Ich weiss, dass Opus mal vor na Zeit beliebt war.


    Neben ASN, OPUS gibt es noch FSGRW. Ich habe jetzt alles mal getestet bzw lange Zeit genutzt: Ich denke mit ASN kann man nichts falsch machen. Die Darstellung ist top, auch die Turbulenzen fühlen sich recht "real" an. Danach kommt FSGRW und dahinter OPUS, wobei das Geschmacksache ist. Opus bietet hat zusätzlich ein super Kameratool an!


    3) Was benutzt ihr um Realzeit einzustellen? Manuell? IVAP? Oder irgendein Add-on?

    FS Real Time

  • Okay, vielen Dank.


    Bin grad bei den Schritten von Simmershome punkto FSX Scenerien installieren.


    Leider hänge ich beim letzten Schritt, dort muss ich im cmd "C:\Users\adm\AppData\Roaming\Microsoft" eingeben, leider findet mein PC den angegeben Pfad nicht. Wenn ich "adm" durch Administrator
    ersetze geht es zwar, nachdem ich dann den Quellcode angegeben hab befindet sich kein FSX Link wie auf dem Bild in der Anleitung in dem Ordner... ^^

  • Ohhh... :whistling::whistling:
    Hat geklappt... vielen Dank. :)


    EDIT: Okay nächstes Problemchen leider, hab jetzt meine erste FSX Szenerie installiert (Aerosoft Luxemburg), allerdings ist der Flughafen
    von Bergen umgeben. Hab das Freeware Mesh auch mal aus der Szeneriebibliothek rausgenommen, leider keine Änderung.
    Sonst hab ich eigentlich nur die 3 ORBX Produkte installiert und REX...
    7p7rhd4q.png


    EDIT2: Ok, ORBX Vector Config Tool hat geholfen. :)

  • Hab mir EZDOK jetzt zugelegt und auch die BETA Schritte aus dem Forum für P3D befolgt.


    Allerdings wenn ich im Sim bin dann wirbelt die Kamera umehr, egal wo ich hinklicke. Sobald ich "Global disable" mache ist alles wieder normal. Kann mir jemand helfen? Wie habt
    ihr Ezdok in P3D eingestellt?
    Sieht so aus als würde er dauernd versuchen irgendwie 2 Kamereinstellungen gleichzeitig darzustellen, aber nur wenn ich meine Maus benutze.

  • Moin Leute,


    mir sind in den letzten Tagen noch einige Fragen aufgekommen.


    Aerosoft Airbus:


    - Lässt sich erstens nicht via FMC betanken, stellt sofort wieder auf "100%" um. Zweitens lassen sich keine Türen öffnen, also ich öffne sie und sofort schließen sie wieder. Parkbremse und C.o. ist gesetzt, normales C&D Procedure...
    - Er lässt sich schwer am Boden steuern, sprich ich muss den Joystick nicht leicht sondern schon fast ganz umdrehen damit der Flieger in die Kurve geht, kann man das etwas smoother gestalten?
    -Ezdok, noch bisschen buglastig im P3D? Oft funktionieren meine Tastenkombis für die Sichtweisen nicht mehr, lässt sich erst nach einem Neustart beheben. Nervig wenn man 5x während einem Flug Ezdok neustarten muss...



    Hoffe ihr könnt mir helfen, danke!