Schwarze Texturen - weiß einer Rat?

  • Servus,


    um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung wie ich das Problem beschreiben soll und kann bis jetzt auch keine näheren Angaben dazu machen.
    Ich kann weder eine Regelmäßigkeit feststellen (manchmal funktioniert es ja), noch weiß ich seit wann das Problem auftritt und wüsste selber gerne, mit was das eigentlich zusammen hängen könnte.


    Schaut es euch einfach mal an...vielleicht weiß einer Rat?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Absturz am Ende müsste ein anderes Problem sein, der durch das Update von Vienna auf Version 2.6 auftritt. Auch hier gilt wieder, wer was weiß bitte mitteilen! :thumbup:


    Gruß Alexander

  • Hatt dieses Phänomen auch eine Zeit lang, trat bei mir in Wien, Olbia und Mallorca auf. Reproduzieren oder nachvollziehen konnte ich es auch nicht. Ende des Liedes war eine komplette Neuinstallation, die dank dem Neukauf einer SSD so oder so fällig war.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Danke dir Rafi! Ich hatte auch schon mit dem Gedanken einer Neuinstallation gespielt...wenn es halt nicht wieder so viel Arbeit wäre.


    Und ja, eine SSD fehlt mir auch noch, die schon längst überfällig wäre. Mal sehen was sich so ergibt. Auf jeden Fall danke ich dir für deine Antwort.

  • Ich hatte das "Gefühl" es trat besonders an Airports mit hochen VAS Verbrauch auf. Aber wie gesagt alles sehr ungenau.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Ich glaube das ist ein guter Gedanke den du da hattest. Bis jetzt habe ich die Shaders noch nie gelöscht, da ich gehört hatte, dass man diese lieber behalten solle, ist es nicht dringend notwendig diese zu löschen.


    Ich werde mein Glück versuchen.

  • Normalerweise öffne ich den P3D immer mit dem SimStarter. Kann man das damit irgendwie verbinden? Auf dieser Ebene habe ich leider nicht sehr viel Ahnung.


    Die Shaders zu löschen hat übrigens nur geringfügig geholfen. Ich glaube das könnte schon auch was damit zu tun haben, was Rafi gesagt hat (VAS). Nur wäre es eben interessant zu wissen, wo auf einmal das Problem liegt, da es doch vorhin immer funktionierte.

  • Hallo Rainer,


    das kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Ich bin bis jetzt eigentlich immer mit den gleichen Einstellungen geflogen, bzw. habe daran kaum etwas verändert.
    Warum sollte dann auf einmal dieses Problem auftauchen?


    Wenn ich in Wien mit der 737 lade, habe ich immer noch etwa +- 1,2GB frei.


    Bzgl. Hardware:
    Prozessor: Intel Core i7-2600 @ 3.40 GHz
    Graphikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
    RAM: 8GB
    64-bit


    Der Prozessor ist auf jeden Fall dürftig, bin damit aber bis jetzt eigentlich immer gut gefahren (oder eher geflogen?).


    Gruß Alexander

  • Soweit ich das sehen und beurteilen kann, wird der Prozessor eigentlich durch keinen weiteren Prozess großartig beansprucht.
    Wenn das Problem auftritt, ist die CPU Auslastung eigentlich immer so zwischen 15 und 30%.


    Inwiefern kann ich das denn bewerkstelligen, meinen Prozessor etwas höher zu takten, bzw. ist das notwendig?
    Das wird wahrscheinlich über den MSI Afterburner auch funktionieren, oder?


    Könnte eine SSD das Problem beheben, sollte es ein Nachladeproblem sein?

  • Soweit ich oben lese betreibst Du den bei 3.4 Ghz? Das ist auch für P3D deutlich zu wenig. Dabei geht es weniger darum, ob die CPU ausgelastet ist oder nicht, sondern in welcher Zeit sie rechnet und über den Bus die Daten zu den Komponenten (GraKa etc) schickt oder sich holt (Platte). 4.2 Ghz bietet jedes BIOS ohne viel getweake und tiefe Kenntnis. Threads dazu sollten hier zu finden sein.


    Was macht eine CPU , die nicht nachkommt? Sie sendet einfach WaitStates (warten) an die Komponenten und schickt sie damit in den vorübergehenden Schlaf. Ergebnis könnte dann im Taskmanager die Meldung "Anwendung reagiert nicht" sein. Geht es weiter reagiert sie plötzlich wieder. Also das ist wirklich vielschichtig.


    Ansonsten erstelle eine neue Prepar3D.cfg und teste mit dieser ohne weitere Einstellungen, ob dass dann auch noch auftritt. Wenn nein, dann mache einzeln! jede Einstellung neu um auszuloten wie weit Du ohne solche Probleme kommst. Zum Test nimmst Du den Flieger und den Platz bei dem es aufgetreten ist. Wenn ja , hast Du ein Hardware oder Treiberproblem. Das ist mühsam aber ohne diese Schritte findest Du die Ursache einfach nicht.

    Vielen Dank, ich werde das Ganze morgen mal angehen. Ich nehme an, wenn man so detailliert vorgehen muss, wird eine Neuinstallation nicht viel nützen?

  • Servus Rainer,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!


    Mit deinem Wissen, dass du mir gegeben hast, werde ich nun folgendes probieren:
    1. Ich werde die Seite in deinem Forum genauestens bearbeiten und schaue, was sich daraus ergibt.
    2. Ich lösche meine CFG Datei, lasse eine neue erstellen und werde jede einzelne Einstellung überprüfen, ob sie zu dem Problem führt /dies beseitigt.
    3. Ich schaue mal, wie ich meinen Prozessor auf Vordermann bekommen kann.
    4. Als letzte Lösung eine Neuinstallation versuchen.


    Habe ich etwas vergessen? :)


    Natürlich werde ich zu jedem Punkt Bericht erstatten.


    Gruß Alexander

  • Mal ein kleiner Zwischenbericht:


    Ich beziehe mich dabei auf den Artikel vom Rainer: http://simmershome.de/p3d-v2-feintuning-fuer-power-user/


    Ich habe gemacht:
    I. Windows optimieren
    a) Auslagerungsdatei: Dort habe ich meiner Z Partition (dort ist P3D installiert) 12GB zur Verfügung gestellt. Den Rest ließ ich unverändert.
    b) Defragmentierung: Diesen Schritt ließ ich aus, da ich keine SSD habe.
    c) Windows Search deaktivieren: Habe ich gemacht.
    d) Dateiindizierung abschalten: Habe ich wieder nur für meine Z Partition gemacht.
    e) Ready Boost abschalten: Habe ich gemacht.
    f) Prefetch und Superfetch deaktivieren: Habe ich gemacht.
    g) Trim Unterstützung überprüfen: Habe ich nicht gemacht, da keine SSD.
    h) Ruhezustand deaktivieren: Habe ich nicht gemacht, da keine SSD.


    II. Nvidia:
    1. PCI-E 3.0 aktiviert.
    2. Einstellungen im Power Saver äquivalent übernommen.
    3. Inspector Einstellungen äquivalent übernommen.


    III. Simulator:
    1. P3D.cfg gesichert und gelöscht.
    2. Shaders gelöscht.
    3. AffinityMask über EasyToolz zugewiesen: Alle Kerne (0 - 7) werden verwendet.
    4. P3D.exe gestartet. Einstellungen angepasst, außer in der Graphik, Scenery und Lightning section.
    5. P3D beendet und nochmals neu gestartet. Diesmal die 737NGX in Istanbul (T2G) geladen und erst einmal keine Probleme.
    Ich habe dann die Tageszeit in die Nacht verändert und das Problem trat wieder auf.
    6. Graphik Einstellungen äquivalent bis auf die Texture Resulution (2048) übernommen --> Problem noch vorhanden.
    7. Sceneryeinstellungen: Alle Regler nach links --> enorme Verschlechterung mit Texturkacheln und Verschwinden der Gebäude
    8. Sceneriebibliothek neu geladen, da er dort einen Fehler gefunden hat und behob diesen. Die Texturen wurden wieder "normaler"
    9. Sceneriecomplexity auf "normal" und die Gebäude waren wieder da. Die Scenery funktionierte also wieder, nur die 737 war noch schwarz. Diese lud ich dann neu und das klappte auch.
    10. Auf Grund des wenigen Arbeitsspeichers startete ich P3D nochmals neu. Wieder 737 und Istanbul und diesmal auch wieder die schwarzen Texturen, sogar bei Tag.


    Meine aktuellen Einstellungen:


    scenery_zpstg2z2qoj.jpg


    Wenn ich mit diesen Einstellungen das Problem immer noch habe, sagt mir das dann, dass es an der Hardware liegt, bzw. ich P3D neu installieren soll?


    Weiter bin ich mit dem Testen noch nicht gekommen.


    Gruß Alexander



    EDIT:
    Ich habe jetzt auch mal die Lightning und Weather Einstellungen ganz runtergeschraubt und habe immer noch das selbe Problem.
    Dabei ist mir P3D mehrmals nach wenigen Minuten abgestürzt:


    Problem Event Name: APPCRASH
    Application Name: Prepar3D.exe
    Application Version: 2.5.12946.0
    Application Timestamp: 555f2e54
    Fault Module Name: g2d.dll
    Fault Module Version: 2.5.12946.0
    Fault Module Timestamp: 555f2e66
    Exception Code: c0000005
    Exception Offset: 000254cf
    OS Version: 6.1.7601.2.1.0.768.3
    Locale ID: 1031


    Additional information about the problem:
    LCID: 1031


    Ich weiß nicht, ob das mit den ultra niedrigen Einstellungen zusammenhängt, aber normal dürfte das ja nicht der Fall sein.


    Als nächstes werde ich die CFG Datei einmal nach Rainers Guide tweaken.


    EDIT2:
    --> Tweaks haben (erwartungsgemäß) nichts gebracht. Nach jedem Tweak Shaders gelöscht und P3D neu gestartet.


    Aktuell sieht es so aus:
    Capture_zpsu6smdjmh.jpg


    Ich denke ich werde die Einstellungen mal etwas erhöhen, jeweils einzeln.

  • lt. Fehlerbeschreibung ist die g2d.dll die Ursache des Crashes. Versuche doch mal eine Reparaturinstallation des Sims oder auch mal DirectX checken, ob da etwas nicht i.O. ist (mit dxdiag).


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hm, was willst Du denn mit 12GB für P3D anfangen? Das kann nicht laufen oder ist das ein Schreibfehler?

    Wenn ich dich aus deinem Artikel (http://simmershome.de/p3d-v2-feintuning-fuer-power-user/) kurz zitieren darf:
    "Bei geringem Arbeitsspeicherausbau sollte dies das 1,5-fache des Arbeitsspeichers betragen."


    Ich habe das so interpretiert, dass die zugewiesene Größe den Arbeitsspeicher x 1,5 betragen soll.
    Ich habe 8GB Arbeitsspeicher, x 1,5 = 12GB.


    Tatsächlich habe ich dann aber 12261MB zugewiesen, da das scheinbar auch empfohlen wurde und dies ja meinen 12GB entsprechen würde.


    Wenn ich das falsch verstanden habe, dann korrigiere mich bitte. :)


    EDIT: Also es geht dabei um die Auslagerungsdatei, nicht um die Größe der Z Partition, wenn du das gemeint hast.




    lt. Fehlerbeschreibung ist die g2d.dll die Ursache des Crashes. Versuche doch mal eine Reparaturinstallation des Sims oder auch mal DirectX checken, ob da etwas nicht i.O. ist (mit dxdiag).


    mfg Kai

    Die Reparaturinstallation des Sims ist auch eine gute Idee, bevor ich ihn zumindest ganz deinstalliere.
    DirectX werde ich auch checken.


    Danke für deine Vorschläge!

  • Es geht um die Auslagerungsdatei (siehe EDIT).
    Die Größe meiner Partition ist 292GB. Davon sind 59,4GB noch frei.


    Der Auslagerungsdatei habe ich wie gesagt 12GB zugewiesen.


    Ich hoffe das ist jetzt klarer...

  • Dann werde ich wohl erst einmal die Reparatur probieren und den Takt auf 4.2 GB anheben, so wie du es vorgeschlagen hast.


    Ich habe vorhin mal exakt deine Einstellungen aus P3D übernommen und P3D neu gestartet.
    Bei Tageslicht hat Istanbul mit der 737 schon einmal funktioniert. Als nächstes habe ich die Uhrzeit auf Dämmerung umgestellt. Die Texturen waren erst einmal alle geladen (Terminalbeleuchtung, etc.) und plötzlich wurde alles schwarz.


    Also ich denke du hast recht...irgendwas läuft grundsätzlich schief.


    EDIT:
    Wie geht das mit dem Reparieren? Kann ich den P3D installer einfach "drüber laufen" lassen oder muss ich davor noch Scenerien, etc. deinstallieren? Aber ich glaube das war nicht notwendig, oder?


    Und danke mit dem Tip wegen EasyToolz. Werde ich machen.

  • Ich habe gestern Abend nochmals etwas nachgedacht. In meinen Augen erscheint eine gesamte Neuinstallation sinnvoller, als nur eine Reparatur. Denn nach der Neuinstallation weiß ich wirklich, ob dies nur ein temporäres Problem, oder aber ein langfristiges Problem ist, welches wirklich auf die Hardware zurückzuführen ist.


    Bevor ich jetzt aber meinen P3D deinstalliere, möchte ich hier erst mal noch mein Vorgehen beschreiben:
    1. Deinstallieren aller installierten Sceneries.
    2. Deinstallieren des gesamten Simulators.
    3. Übrig gebliebene Ordner manuell entfernen (z.B. das P3D Hauptverzeichnis mit samt FTX Global).
    4. PC neu starten.
    5. Ein neues Hauptverzeichnis erstellen und P3D dort frisch hinein installieren.
    6. Die Einstellungen und Tweaks nach Rainers Guide übernehmen.
    7. Tools wie FSUIPC installieren.
    8. FTX Global mit FTX Europa, Norwegen und die HD Bäume installieren (dazwischen immer überprüfen ob alles passt).
    9. Szenerien installieren, bzw. aus dem FSX importieren (auch hier wieder nach jeder Szenerie überprüfen).
    10. Luftfahrzeuge installieren.
    11. Hoffen und beten, wenn es dann nicht schon zu spät ist.


    Des Weiteren werde ich vielleicht nochmals die aktuellste Version von DirectX drüber installieren (obwohl dxdiag keine Fehler festgestellt hat) und muss wie gesagt noch herausfinden, wie das denn mit dem Prozessor geht.


    Übrigens:
    Was würdet ihr mir eher empfehlen?
    Das importieren der FSX Sceneries in P3D oder das installieren dieser über die FSX2P3D Switch - Freeware von Rainers Seite? Oder habe ich das Prinzip dieser Freeware falsch verstanden?


    Bzw. wie installiert ihr eure Szenerien in den P3D?