Onlinefliegen: SID/STAR ablehnen?!

  • Hallo zusammen,


    Ich stehe (wieder einmal) kurz davor, nach langer Offline-FSX-Zeit richtig in die Online-Welt einzusteigen. Da ich allerdings eher zu kleinen Propellermaschinen als grossen Airlinern tendiere, stehe ich allerdings noch vor einem Problem. Der Haken daran ist nämlich, dass ich dennoch gerne IFR fliegen möchte (VFR geht meiner Meinung im FSX nicht). So muss ich zwangsläufig mit einem GPS fliegen, denn eine Propellermaschine mit einem FMC à la Airbus gibt es schlicht (noch) nicht. Gute GPS gibt es ja auch (Reality XP, Flight1 GTN 750), das ist nicht das Problem. Gute Maschine mit Einbindung dafür auch. Der grosse Problempunkt ist nun aber die Aktualität der Navigationsdaten. Diese ist ja leider schlicht nicht gegeben, bzw. nur ab und zu wieder einmal. Meine grösste Sorge bereiten mir dann die SID/STAR's. Was ist, wenn ich eine solche abfliegen soll, es diese bei mir aber eventuell gar nicht gibt?!


    Diese Frage stellt sich für mich dann auch für die reale Fliegerei. Ist ein nach IFR fliegendes Flugzeug dazu verpflichtet, SID/STAR's abzufliegen? Dass es den manuellen Ausweg gibt ist mir durchaus bewusst, wobei dies aber denke ich nicht zu unterschätzen ist. Kann man dann das vielleicht also irgendwie so regeln, dass man stattdessen einfach Vectors bekommt?


    Ich hoffe ihr versteht meine Frage, wobei es mir hierbei in erster Form um die virtuelle, in zweiter Form dann aber auch um die reale Fliegerei geht. Rein interessenshalber. :)


    Gruss,


    Micha

  • Du bist nicht zu einer SID/STAR verpflichtet.


    wenn der Lotse auf IVAO dir sagt "cleared via sid...." (die meisten erkennen eh bei den Kleinflugzeugen recht schnell, dass ne SID nich klappt) dann antwortest du einfach "unable for SID, request vectored departure" oder sowas. Dann bekommst du ne departure Anweisung zum ersten Wegpunkt ausm Flightplan

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Die allermeisten Verfahren kannst du in Deutschland auch ohne FMS/GPS fliegen. VOR/DME, ADF und ILS sind in aller Regel ausreichend. Wenn du eine übliche Terminal Procedure, die kein GPS erfordert, ablehnst, machst du dich sehr schnell unbeliebt. Um welche Verfahren geht es denn?

  • Warum sollte er sich unbeliebt machen? Ein Vectored Departure gehört zum Standard-Repertoire von einem einigermaßen fähigem Lotsen. Zumal die ja meistens nicht unglaublich komplex sind, meiner Erfahrung nach meistens nach der Art "Runway Heading, climb 4000ft, when passing 2000ft left turn direkt WPT"

  • Die meisten SIDs kann man ja auch heutzutage noch Raw Data, also mit VOR/DME und NDB, abfliegen. Ist zu Beginn sicher viel rumklicken und Frequenzen switchen, aber möglich ist es allemal.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Wie gesagt, vectored departure und gut ist. Und unbeliebt machst du dich da nur bei schlechten Lotsen ;)

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Unbeliebt wirst du dich in keinster Weise machen, sofern du in erster Linie deutlich, freundlich kommunizierst und auch das umsetzt was man von dir möchte.


    Was das "Prozedere" als solches angeht nutze ich persönlich das "Vectored Departure" nur in Ausnahmefällen, ist meines Wissens nach auch nicht sehr üblich in Europa. Es gibt aus diesem Grund neben den ganzen RNAV Prozeduren immernoch die guten "Alten" non-RNAV SID/STAR/etc. die man wie bereits erwähnt mit Hilfe von einigen IFR-Instrumenten, die auch in kleinen Fliegern ohne GPS sind, abfliegen kann.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Du kannst auch im Initial Climb die Procedure aus der SID abfliegen und dich dann beim Radarlotsen beim Initial Call als "XYZ at 1234ft climbing to 6789ft, Non P-RNAV" melden. Da dürfte er selber schalten und dir nen Direct geben, falls Du nicht nach nem Vectored Departure Fragen willst weil wegen Frequenz voll oder Bodenlotse überfordert.

  • Vectored Depature ? Naja in Reality glaub ich nicht das sowas noch gemacht wird ! Also eine SID ob RNAV/GPS oder manuell mit VOR/DME/NDB sollte schon zum Reportoire eines Onlinepiloten gehören. Wenn nicht dann vorher offline fliegen und üben !


    Notfalls kann man eine SID im wahren Leben auch mit einem IPHONE und einem vernünftigen Moving Map Software abfliegen.

  • Sehe ich auch so. In Deutschland kommt man wirklich noch gut ohne GPS aus. In Frankfurt haben sie vor ein paar Jahren doch extra noch das Nauheim VOR errichtet, damit man selbst mit Uraltgerät noch die Mike Departures fliegen kann.

  • Vectored Depature ? Naja in Reality glaub ich nicht das sowas noch gemacht wird ! Also eine SID ob RNAV/GPS oder manuell mit VOR/DME/NDB sollte schon zum Reportoire eines Onlinepiloten gehören. Wenn nicht dann vorher offline fliegen und üben !


    Notfalls kann man eine SID im wahren Leben auch mit einem IPHONE und einem vernünftigen Moving Map Software abfliegen.

    Oo


    Ich hoffe doch nicht dass du eine P-RNAV-SID mit nem iPhone fliegen willst. Auch ansonsten keine so supergute Idee. Und auch in der Realität kommen Vectored Departures vor, in LEJ z. Bsp. recht beliebt bei den Russenkisten die nur B-RNAV haben.


    Aber da die Frage hier ja auf General Aviation abzielt: Es ist natürlich nicht schädlich und sollte schon im Bereich des Möglichen sein, eine SID mit Radionavigation abzufliegen. Wenn du aber nicht gerade ab FRA/MUC/Ruhrgebiet oder Berlin fliegst und im Lower Airspace bleibst, erst recht wenn unter FL200, wirst du recht oft beim Initial Call einen Direkt bis zum letzten Wegpunkt bekommen oder bis zur FIR-Grenze.

  • Jop.


    Aber im Airliner fliegst du selten unter FL100.


    Ich zitiere mal nen Leipziger GA-Piloten, dem ich im GAT beim Flugplan geholfen hab:
    "Jetzt mach ich hier die ganze Schei...e und sitze 50 Minuten rum um den Flugplan CFMU-konform zu machen, nur um 30 Sekunden nach dem Start nen Direct zum letzten Waypoint zu bekommen."


    Dieses tolle Gefühl hast du im Airliner eher selten. Aber prinzipiell ist es richtig, was du schreibst.

  • Allerdings Robert, da frage ich mich manchmal auch wofür ich das Geld reinstecke die Sachen zu üben, mal wieder n richtigen Airway Intercept und soweiter, wenn man eigtl das Gefühl hat, dass man den Lotsen "Stört" wenn man seiner geplanten Route folgen will :D

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Gibt es dafür zur Not nicht auch noch vasFMC? Klar, es wird seit vier Jahren nicht mehr weiterentwickelt, aber runterladen kann man es doch noch. ;)

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.