[FS9] Bild bleibt nach wenigen Sekunden stehen

  • Nabend,


    mir ist gerade aufgefallen, dass das Bild im FS9 Fenstermodus nach wenigen Sekunden Aktivität in einem anderen Fenster stehenbleibt. Wenn ich also den FS im Hintergrund maixmiert laufen hab, und ich hier rum surfe, dann bleibt das Bild nach wenigen Sekunden stehen. Der Sim schmiert aber nicht ab, ich muss einfach nur 2 Mal Esc drücken, dann ist er wieder da. Irgendwie sehr merkwürdig :thinking:


    Weiß da jemand Rat? Danke :beer:


    EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch nicht mal ein anderes Fenster aufhaben brauche. Es reicht, wenn ich einfach mal für ein paar Sekunden nix mache. Der Sim läuft übrigens im Hintergrund weiter, der Ton läuft auch, nur das Bild bleibt stehen :wall:

  • a) Vista / Win7 beta ?
    b) Auch der gleiche Effekt bei anderen Spielen im Fenstermodus?
    c) Eventuell ein Grafikkartenproblem?
    d) Was zuletzt installiert (FS/Non-FS)?


    Ich glaub du hast ein dickes Problem *schaf*

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • ...Schweinegrippe :D...


    nein im Ernst: Grafikkarte übertaktet? Das hatte ich auch mal. Dann schmiert der Grafiktreiber ab aber das Spiel läuft weiter, nur ohne Bild. Dann startet er neu und alles ist gut.

  • Danke schonmal für eure Hilfe :)


    a) Vista / Win7 beta ?
    b) Auch der gleiche Effekt bei anderen Spielen im Fenstermodus?
    c) Eventuell ein Grafikkartenproblem?
    d) Was zuletzt installiert (FS/Non-FS)?


    Ich glaub du hast ein dickes Problem *schaf*


    Zu a) Kann ich leider nicht sagen, ich keine anderen Spiele habe, bzw. die nur im Vollbildmodus gespielt werden können. Aber erlebt hab ich sowas noch nie :S
    Zu b) Möglich wärs, der Flusi läuft allerdings sonst ohne Probleme
    Zu c) Oh Gott, das kann ich dir nicht sagen. Ich hab das schon länger, allerdings nur ganz selten gehabt. Da ist das Bild mal nach einer Stunde oder 2 Stunden stehengeblieben, wenn überhaupt, aber nicht nach wenigen Sekunden :(


    Basti: Meine GraKa ist nicht übertaktet. Der Grafikkartentreiber ist auf dem aktuellen Stand und läuft ohne Probleme. Ich muss den Flusi ja nicht mal neu starten, sondern ich muss einfach nur kurz Esc drücken, dann kommt das Fenster, ob ich den Flug abbrechen möchte, und dann drück ich nochmal Esc und das Bild läuft wieder. Das ist ja kein hängenbleiben in dem Sinne, sondern einfach nur ein stehengebliebenes Bild...


    Übrigens ist mir vorhin noch mal aufgefallen, dass es generell stehenbleibt. Selbst wenn ich was mache. Schon blöd. Im Vollbildmodus gehts, aber auf Langstrecke flieg ich im Fenstermodus :huh:

  • Hmm ich muss den Thread noch mal hochholen. Das Problem besteht immer noch und stört wirklich extrem beim Fliegen. Hab schon zigtausend Sachen ausprobiert. Neue Treiber, DirectX neu alle möglichen defekten Dateien aktualisiert... hat alles nix gebracht :(

  • So, nach ein wenig Forschung bin ich jetzt hinter das Problem gekommen und habe eine Lösung. Das Problem liegt nicht etwa an irgendwelchen Addons oder Grafikkartentreibern, die defekt sind, sondern schlicht und einfach am Aero Design von Vista.


    Problemlösung:


    fs9.exe -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> "Desktop Gestaltung deaktivieren" -> Bestätigen


    Beim Starten des FS9 wird jetzt das Aero Design von Vista ausgeschaltet und das Bild bleibt nicht mehr alle paar Sekunden, oder beim Umschalten der Sicht stehen :thumbup:

  • Ja, ich hab mal irgendwo gelesen, dass es auch an diesen kleinen Vorschaubildchen in der Taskleiste von Vista liegt, wenn man über einen Task geht mit der Maus. Das verträgt sich nicht mit dem Flusi. Unter Windows 7 gibts das ja glaube ich nicht mehr, oder? Und wenn dann haben ists wahrscheinlich anders programmiert. Bei mir klappts jedenfalls bestens :)

  • Ich habe eben schnelle Versuche mit FlyTampa SXM und VIE gemacht, keine Probleme, allerdings auch mit der Standard-Cessna. Ergebnis sehr positiv!
    Freue mich noch immer wahnsinnig, wie super mein neuer Rechner läuft! :)


    Ein Test mit dem bescheuerten Wilco-Airbus müsste ich noch mal machen.

  • Also abhängig vom Flugzeugmodell ist es sicherlich nicht. Das ist ne grafische Sache ;)


    Ich freu mich auch im Moment wie wahnsinnig, dass alles so super läuft. Ich hol ja auch im Moment alles nach, was die letzten Monate nicht geklappt hat :D

  • Ja, ich hab mal irgendwo gelesen, dass es auch an diesen kleinen Vorschaubildchen in der Taskleiste von Vista liegt, wenn man über einen Task geht mit der Maus. Das verträgt sich nicht mit dem Flusi. Unter Windows 7 gibts das ja glaube ich nicht mehr, oder? Und wenn dann haben ists wahrscheinlich anders programmiert. Bei mir klappts jedenfalls bestens :)

    Eher das zweite, denn diese Vorschaubilder gibts es sehr wohl noch. Vielmehr sind es keine Bilder, denn wenn ich Videos laufen lasse oder den FS, dann wird alles was in dem Fenster Passiert 1:1 auch in der Preview angezeigt, coole Sache :)

  • Ist aber unter Vista auch so. Also wird es wohl an der Programmierung liegen. Ich freu mich schon ziemlich auf Windows 7. Muss ja toll sein :)

  • Ich habe eben schnelle Versuche mit FlyTampa SXM und VIE gemacht, keine Probleme, allerdings auch mit der Standard-Cessna. Ergebnis sehr positiv!
    Freue mich noch immer wahnsinnig, wie super mein neuer Rechner läuft! :)


    Ein Test mit dem bescheuerten Wilco-Airbus müsste ich noch mal machen.


    passt mit der Grafikkarte jetzt alles?