• Die 350D ist eine gute Einsteigerkamera, damit habe ich auch angefangen, aber bei dem derzeitigen Preisverfall würde ich Dir mindestens zu einer 400D oder sogar zu einer 450D raten. Wenn Du den Focus auf Spotting legst, werden 200mm Brennweite Minimum meist unumgänglich sein. Ich rate nur von den ganzen Suppenzooms ab, die von 18-200 oder gar 250mm reichen, da diese in dem hohen Bereich qualitätsmässig sehr stark nachlassen ;)

  • 300 Euro für eine DSLR und zum Spotten = vergiss es!
    Selbst bei Ebay keine Chance!

    Dafür bekommst du nicht mal eine anständige Bridgekamera (Canon G11, die aber die Brennweite nicht liefern dürfte).

  • Er schrieb ja 300EUR erstmal nur für die Kamera, wobei das auch schon sehr schwierig wird.

    Die 350D gibt es nicht mehr als Neuware, lustig sind aber die Preisangebote bei 400D und 450D, die 400D ist teilweise teurer als ihr Nachfolger, die Preisspanne bei idealo.de liegt zwischen 510,20 - 649,00€, für die 450D geht es ab 555€ los.

  • Selbst wenn Dave für 300 Euro noch eine gute gebrauchte Kamera findet, muss er noch mindestens den gleichen Betrag, aber eher mehr für ein Objektiv rechnen.
    Aber selbst ein Sigma 70-300 APO für ca. 200 Euro ist ein reines Blende 8 bis 200 und danach vergessen Objektiv.

    Daher mein Urteil "vergiss es".

  • Also, ich würde dir ganz dringend raten, Lebensmittel auf 1 zu setzen. Sonst weilt nächste Woche ein IT-Consultant weniger hier im Forum ;) :D

    Viele Grüße,
    Nick

  • Och, was ein richtiger Nerd ist, braucht kein Essen, wir ernähren uns ausschließlich von Bits und Bytes...und vom Pizzaservice :D

  • Mal eine Frage an alle Pentax Besitzer. In welchem RAW Format speichert ihr eigentlich eure Bilder ab? Pentax Standard PEF oder das Adobe Format DNG? Ich habe schonmal gegoogelt welches besser ist aber da kommt man bei jedem Suchergebnis zu einer anderen Aussage. Im Moment speichere ich im DNG Format ab. Da kann man die .xmp Datei nicht verlieren. ;)

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

    206295.png

  • Mal eine Frage an alle Pentax Besitzer. In welchem RAW Format speichert ihr eigentlich eure Bilder ab? Pentax Standard PEF oder das Adobe Format DNG? Ich habe schonmal gegoogelt welches besser ist aber da kommt man bei jedem Suchergebnis zu einer anderen Aussage. Im Moment speichere ich im DNG Format ab. Da kann man die .xmp Datei nicht verlieren. ;)

    also ich nehm PEF, einen wirklichen Grund kann ich dir eigentlich nicht nennen, mir kommt halt vor die PEFs sind etwas kleiner als die DNGs :gruebel:

    Tante €dit hat grad zwei Bilder mit selbem Motiv gemacht, PEF 9.12mb, DNG 16mb :thinking:

  • Das mit der kleineren Dateigröße habe ich auch schon gelesen, aber Speicher habe ich genug. Wenn dann sind es sowieso nur Nuancen in der Qualität zwischen den beiden Formaten und für den Hobbyfotografen zu vernachlässigen.

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

    206295.png

  • Das mit der kleineren Dateigröße habe ich auch schon gelesen, aber Speicher habe ich genug. Wenn dann sind es sowieso nur Nuancen in der Qualität zwischen den beiden Formaten und für den Hobbyfotografen zu vernachlässigen.

    der Qualitätsunterschied ist eigentlich nicht festzustellen und imho absolut vernachlässigbar, die Kamera verarbeitet natürlich die kleineren Dateien etwas schneller, aber auch hier ist der Unterschied absolut minimal (K10D)

    • Offizieller Beitrag

    Daaa es zum Geburtstag das hier gibt habe ich mir vorher noch mal ein kleines Büchlein gegönnt um die "beschränkten" Fähigkeiten etwas zu erweitern. klick Ich werde dann mal Berichten wie mir das Objektiv und das Büchlein gefällt.

    Achso, Stef wie siehts mit unserer Fototour durch den Pott aus? :)

  • Wäre dabei.....Tobi sicherlich auch! Wäre echt mal knorke, so ne Fototour :)!

    Ach btw: Hab ja das 10-20mm von Tamron...echt tolles Spielzeug mit der Brennweite, leider bisher kaum benutzt. Soll sich nächste Woche mal ändern :)!

    bannernsuog.png

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von ::le_maestro:: (23. März 2010 um 11:54)