Der P3D 3.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Habe jetzt auf eine Nvidia GTX 970 upgeradet. Allerdings habe ich weder Antialiasing noch sonst eine Kantenglättung.
    Egal was ich für Werte egal ob im prepar3d oder NI. Keine Einstellung zeigt eine Besserung. Woran könnte das liegen?

  • Wenn du Win 10 hast ist das der aktuelle Treiber für die 970ziger:
    http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/92351/de
    Aber das wirst du sicher selber wissen ;)


    Prinzipell geht das wie folgt.


    Mit der noch installierten alten Karten alle Treiber (AMD) deinstallieren (ach ruhig mal CCleaner drüber laufen lassen)
    und Windows neu starten, so das die Standardtreiber "greifen".
    Neue Karte einbauen, System hoch fahren und den aktuellen Treiber (s. o.) installieren.
    Einstellungen vor nehmen.

  • Meine neue 980GTX ist eingebaut.
    Jetzt erstmal testen, eben in Heathrow.
    testxzuuy.png
    Bin mit dem Ergebnis zufrieden.
    Jetzt kann ich P3D mit hohen Einstellungen nutzen.
    Das AA läuft jetzt auf 8x so wie Tobias es gepostet hatte.
    Damit flimmert Heathrow nicht mehr so stark, die Frage geht noch mehr?
    Werde jetzt erstmal GEP3D installieren ;) und dann ne Runde fliegen, Default sieht ja gruselig aus.
    Edit Tesselation habe ich mal ganz rechts gestellt.

  • ich habe auch nur um 20% auf der GPU (970) manchmal geht es sogar runter auf 10%, die FPS sind ganz ok, aber es ändert sich auch nicht wenn ich die Scenery und Autogen Dichte auf Max setze. Finde ich irgendwie seltsam.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Was für Einstellungen hast du denn was AA angeht, Tobias Einträge?

  • So, nochmals wegen ezdok:


    V1.185 Installiert, geupdated auf 1.187; keine Fehlermeldung mehr beim Starten, Sichten konfiguriert etc alles wunderbar. allerdings kann ich die Sichten nicht mit den Hotkey wechseln, da reagiert ezdok gar nicht - nur über das Ezdok per Mausklick möglich. Jemand dieselben Erfahrungen gemacht? Zugewiesene Hotkeys sind definitiv nicht im P3D vergeben!

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Hallo Eulen und Freunde,


    ich brauche echt mal eure Hilfe. Entweder ist mein neuer Rechner genau so ungeeignet wie der alte, EzDok funktionieren zu lassen - das glaubt wohl keiner, oder, und das ist für mich jetzt das Wahrscheinlichste - ich bin einfach zu deppert, das Ding zu installieren oder mache Fehler beim Einrichten oder bedienen.


    Hier mal mein Vorgehen.


    Rechner mit Win10 64Bit - komplett neu aufgesetzt. Maus und Tastatur sind von Logitech - Treiber habe ich bisher nicht aufgespielt.


    Installiert sind bisher lediglich Addons, die auch für P3D V3 einen Installer haben. PMDG 737 und 777, alles von OrbX und einige Flughäfen von anderen Anbietern. Ebenfalls FSUIPC, FSRealTime, REX und ASN und noch ein paar weitere.


    EzDok habe ich wie im SimForum angegeben - Link hier in diesem Topic.


    Erst wird die V1.15, dann die 1.17 und im Anschluss die 1.18.7 installiert. Danach dann die EZCA config ausgeführt. Alles als Admin und ohne Virenscanner.
    Nach einem Neustart wird der P3D V3 gestartet, eine PMDG 737 ausgewählt und ins Cockpit gesetzt.


    Dann tritt immer wieder das selber Problem auf, wenn ich die Sicht schwenken - also nach oben, unten, links oder rechts den Kopf drehen möchte.
    -> Ich drücke die Leer-Taste und halte sie gedrückt. Wenn ich dann die Maus bewege, schwenkt alles so wie bisher - ohne EzDok - auch üblich. Ebenfalls kann ich mit dem Mausrad den Zoom einstellen. Sobald ich jedoch die Maus nicht mehr bewege oder einfach nur die Leertaste loslasse, springt die Sicht wieder in den Ursprünglichen Zustand und ich schaue gerade nach Vorne raus. Bewege ich dann erneut mit gedrückter Leertaste die Maus, schwenk sie an der vorher erlangten Position weiter. Das Zoomen mit dem Mauspad ist nach Installation EzDoks auch nicht mehr möglich.


    Keine Ahnung was ich falsch mache. Spiele gerade wieder das Backup vor der Installation EzDoks auf, sodass mit ich an alter Stelle von vorne beginnen kann.


    Bin für jede Hilfe dankbar. Möchte doch so gerne EzDok in Funktion haben.

  • Hallo Eulen und Freunde,
    [...]
    Erst wird die V1.15, dann die 1.17 und im Anschluss die 1.18.7 installiert. Danach dann die EZCA config ausgeführt. Alles als Admin und ohne Virenscanner.
    [...]

    Bei mir hats so geklappt:


    V1.15 installiert (Reinstall Dingsbums vom Flight1 Installer - die Backup Key-Datei solltest du ja noch von vorher haben)
    V1.17 Update drüber, danach
    V1.185 Update drüber
    und erst zum Schluss die V1.187 drübergebügelt


    Und Vorsicht: Beim Entpacken von EZCA.exe der 1.187 hat mir Avast - obwohl eigentlich deaktiviert - dazwischengefunkt. Still und heimlich hats die EZCA.exe statt vom WinRAR Archiv in den EZCA Ordner nämlich direkt in Quarantäne (false positive) verbannt. Ohne Meldung. Folglich wurden nie alle Dateien "geupdated" - auf den Trichter bin ich auch vorhin erst gekommen.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • @Ben schon mal EZdok benutzt? Kann es nicht nachvollziehen. Ich will es nicht mehr missen.


    Einfach der Anleitung im Forum folgen, dann kann nichts schief gehen. Ansonsten bin ich ab 15 Uhr ca. heute auf unserem TS3 Server und stehe gerne zur Hilfe zur Verfügung.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Servus Rafi,


    erst mal besten Dank für dein Angebot. Werde erst am Abend am Rechner sitzen. Mal schauen, ob du noch da bist :D


    Siehst du einen Fehler in dem, was ich gemacht habe? Dachte, ich hätte mich exakt an die Anleitung gehalten :O
    Wenn es keine Mühe macht, kannst du die Textpassage mal posten - nicht dass ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Ich muss ja immer wieder den gleichen Fehler machen :(