Der P3D 3.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • @Kai
    Eben, deswegen bin ich auch verwundert, weswegen ich bei 2.8 GB VAS die Meldung bekam "kein Arbeitsspeicher mehr zur Verfügung"

    Hast du irgendwo dein Profil hinterlegt? Hast du ein 32 - oder 64 bit-Windows?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • @Noby Ja, ja, dann kann ich jetzt schon Teile von Russland meiden, Köln und vorhin beim Onlinflug Westfalen und den Anflug von Erfurth. :evil:

    Ach da auch noch, ich dachte währe nur Russland. ... hört sich nach Grafikkarte an. Hast du die Möglichkeit mal eine andere reinzustecken, und eine Weile zu testen?

  • Nein, habe ich leider nicht. Ich habe nur noch die NVIDIA GTX 980 TI 6GB RAM.

    Netzteil genügend Power, irgendwo einen Spannungsabfall bei Lastwechsel? Eventuell testweise die Taktraten etwas runtersetzen. Die Karte hat ja genug Power. Testweise nur einen Monitor. Kannst du nur Schritt für Schritt herausfinden.

  • Ja, Taktrate könnte vielleicht sein. Basti und ich hatten den Rechner (aber nur leicht) übertaktet. Die Grafikkarte ist auf dem Werkstakt eingestellt. Da dürfte eigentlich nichts passieren. Das Netzteil ist sicher stark genug. Hat 600 Watt.
    Ich wüsste auch nicht, wodurch es einen Lastwechsel und einen damit verbundenen Spannungsabfall kommen könnte.

  • Ja, Taktrate könnte vielleicht sein. Basti und ich hatten den Rechner (aber nur leicht) übertaktet. Die Grafikkarte ist auf dem Werkstakt eingestellt. Da dürfte eigentlich nichts passieren. Das Netzteil ist sicher stark genug. Hat 600 Watt.
    Ich wüsste auch nicht, wodurch es einen Lastwechsel und einen damit verbundenen Spannungsabfall kommen könnte.

    Du glaubst gar nicht was es manches mal für blöde Fehler geben kann.


    Edit:
    Hast du denn mal nach einem einfrieren in die Ereignissanzeige von Windows gekuckt?

  • @Noby Nein, habe ich ehrlich gesagt nicht gemacht. Ist ne Gute Idee. Muss mal googeln, wie das geht. Habe das nur selten gemacht. Und bei Win10 ist das ja wieder anders als bei früheren Versionen.

  • Das ist ja schon der Kracher. Jetzt habe ich den halben Tag geflogen und die Kiste ist nicht einmal abgestürzt. Der Rechner bzw. P3D hat wohl mitbekommen, dass ich hier bzgl.des Einfrierens des Bildschirms nachgefragt habe :-).
    Da fällt einem nichts mehr ein.

  • Ich habe übriges Vector deinstalliert und die p3d cfg erneuern lassen. Keine OOMs mehr. VAs liegt jetzt auch deutlich niedriger. Ich hatte sonst bei Dickblech meistens um die 2,8 GB, jetzt sind es zwischen 1,8 und 2,1 GB. Frames sind auch deutlich höher. Also, da scheint etwas geklemmt zu haben.

  • So, habe jetzt offenbar die Lösung des Problems entdeckt, hoffe ich zumindest einmal. Nachdem die Ereignisanzeige nichts anzeigte, obwohl der Bildschirm eingefroren war, habe ich den Taskmanager geöffnet und nacheinander die laufenden zum Flusi gehörenden Programme beendet.
    Zuerst Ivap, brachte nichts, Bildschirm immer noch eingefroren.
    Dann habe ich SPAD (ein Treiber, damit man im Flusi bestimmte Saitekgeräte betreiben kann) geschlossen. Und siehe da, in dem Augenblick, wo SPAD geschlossen war, lief der Flusi weiter, als ob nichts geschehen sei.


    Jetzt gibt es nur zwei Optionen, wenn ich mit den Saitekgeräten weiter fliegen möchte.
    1. Ich versuche es mit LINDA, womit ich zwar schon gearbeitet habe, was mir aber manchmal auf den Saitekpanels ein Flimmern der Anzeigen einbringt


    oder


    2. Ich werde SPAD einfach immer mal wieder beenden, wenn der Schirm einfriert und es einfach neu starten.


    Nur merkwürdig, dass die Ereignisanzeige "stumm" bleibt.

  • Ich habe von Saitek null Ahnung. Aber hast du mal gekuckt, ob es für den Treiber nicht ein Update gibt? Oder mal gegoogelt, vielleicht bei Avsim gekuckt, ob andere die gleichen Probleme haben? Kann mir nicht vorstellen wenn es an den Treiber alleine liegt, das du allein auf der Welt mit diesen Problem bist.