Double Fake Simulator P3D v3 online

  • hallo Rainer,


    ich komme mit der Syntax in den reg-Dateien nicht zurecht. Bei mir ist der P3D unter D:\Prepar3d v3 zu finden. In deiner Syntax kommen meherere \\ hintereinander vor. Ich habe den Pfad so geschrieben, wie er im zweiten satz steht, aber da klappt die Installation nicht. Wie müsste der Pfad für meinen Sim angepasst werden?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hallo overflow,
    bei dem Download für den DoublefakeSim P3D V3 fehlen mir in der rar Datei folgende auf deiner Website beschriebenen Dateien:


    - Readme Anleitung
    - Beide P3D V2 Rgegistry Einträge


    Mein Ordner enthält nur:


    \\Fake Dualsim Package FSX_P3Dv3\
    lesen.txt (verweis auf die Anleitung auf der Website)
    FSX Machine.reg
    FSX User.reg
    \\FSX Fake Sim Dateiordner
    \\FSX P3D Switch Ordner


    Wo liegt mein Fehler, warum sind die Dateien bei mir nicht enthalten?

  • Danke für die Info Rainer.


    Jedoch ist genau da das Problem (nicht die Anleitung) welcher Teil 1?
    simmershome.de dann Anleitungen, dann P3DV3 Anleitungen, dann Double FakeSim


    Wie dort beschrieben sollen in dem Download am Ende der Seite 2 bzw. 3 (1x User, 2x Machine (Academic/Professional)) P3D Registry Einträge enthalten sein. Diese fehlen in dem Download am Ende der Seite, hier sind nur die FSX Dateien enthalten für den FSX Fakesim.


    Ich habe primär vor P3D V2 Flugzeuge mit dem mitgelieferten Installer in P3D V3 zu installieren. Der FSX Fakesim ist klar, aber der hat damit ja nichts zu tun, ich benötige die Einträge für P3D V2 mit dem Verweis auf P3D V3 damit der Installer der Addons P3DV3 erkennt.

  • Vielen Dank Rainer,
    hab so oft deine Seite seit Wochen gelesen, aber der 1. Download Button ist mir nie aufgefallen. ;)


    Ich habe gerade mal die Einträge der Registry überprüft, bei dem Prepar3D v2 Eintrag im HKEY_CURRENT_USER steht als AppParth "D.\Prepar3DV3\"


    In der original Datei von Prepar3D v3 steht es wie folgt: "D.\Prepar3DV3\..." als Installationspfad


    Haben die 3 Punkte hinter dem Ordner was signifikantes zu sagen?


    Nur findet der Installer für die P3D 2.5 Qualitiwings 146 kein Prepar3D Verzeichnis. Aktueller Installer von der Internetseite Flight1/Qualitiwings


    Die Registry Dateien sind eigentlich nach Anleitung korrekt abgeändert.


    Mein Installationspfad ist: "D:\Prepar3DV3"


    Die Registry Datei für den User Zweig sieht wie folgt aus:


    "AppPath"="D:\\Prepar3DV3\\"


    Alle Verknüpfungen sind geprüft und funktionieren ordnungsgemäß.

  • Hi,


    ich bin gerade dabei, den Fake FSX mit deiner Anleitung zu installieren. Wenn ich bei Schritt d) die Switch.exe starte, schreibt mir das Programm, dass kein P3D in der Registry zu finden ist. Ich habe den P3D v3 installiert, alle anderen Schritte habe ich befolgt. Was kann ich tun?

  • Rainer, das Problem ist, dass er erst gar nicht in das Programm rein kommt. Führt er die exe Datei aus, erscheint zuerst diese Warnung in einem extra Fenster (Hauptprogramm ist nicht geöffnet) und dann kann der Christian nur auf O.K. klicken und es schließt sich wieder.


    Vielleicht machst du mal ein Bild davon, Christian.

  • Ja, alles von deiner Homepage. Habe auch gerade alles noch einmal deinstalliert und die aus der Anleitung eingefügten Pfade in der Registry gelöscht. Danach alles von vorne gemacht, leider immer noch die gleiche Fehlermeldung. Ich kann mir nicht erklären, woran es liegt. v2 Installer einzufügen ist kein Problem, da hat die Anleitung auch einwandfrei funktioniert. Nur beim Erstellen vom FakeFSX gibt es diese Probleme.

  • Ich beabsichtige nun auch von v2 auf v3 umzusteigen.
    Kann ich dann nicht einfach die Pfade der scenery.cfg von v2 in die scenery.cfg von v3 kopieren?
    Meine Frage bezieht sich nur auf Flughafen Szenarien. Orbx, Rex usw. muss ich erneut installieren.
    Für zukünftige Szenarien würde ich dann nur noch den v2 Fake verwenden, damit mir nichts in
    der v3 Version überschrieben wird. Neue FSX Szenarien werde ich mir wohl nicht mehr kaufen.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Das entspricht doch aber auch Deiner Philosopphie, dass alles außen vor bleibt oder?
    Dann wäre dies doch der richtige Weg und ich könnte mir eine Menge Arbeit sparen.
    Die ältere V2 Version könnte ich auf einem anderen Computer zu Installationszwecke und Tests
    weiterhin verwenden. Dort installierte Szenarien übertrage ich dann per auschneiden und einfügen
    auf den Rechner mit der V3 Version. So mein Plan.


    Danke für Deine Rückmeldung.

  • Ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Installieren der Szenarien in einen Fake Simulator und dann von Hand die Dateien in die Verzeichnisse Texturen, Terrain, Autogen kopieren.
    Überschreiben ist an dieser Stelle gewünscht sonst funktionieren die Szenarien ggf. nicht.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Rainer. Ich bin deine Anleitung stück für stück druchgegangen. Leider wird beim FSp3DSwitch 1.0.0.2 kein FSX angezeigt. Der V2 Path ist auch nicht grau hinterlegt sondern auswählbar.


    Hast Du eine Ahnung was ich falsch gemacht habe?

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Du meinst es gibt also anders als auf deinen Schaubildern, auf deiner Seite, nur einen Pfad zum auswählen mit der Bezeichnung P3D Path V2.x?


    Als Beschreibung steht dort: "Click on P3D2Path and select the root path of your FSX installation."


    156a22-1449496862.png


    Mich verwirrt das nur, weil in der Beschreibung auf Deiner Seite auch noch Buttons für den FSX und P3D1Path abgebildet sind.


    switch-manuell.jpg


    Habe den FSX wie von Dir beschrieben angemeldet. Habe dazu auch noch einmal unter HKEY nachgeschaut... . Der FSX ist eigentlich registriert.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Mhmmm, ich verstehe nicht ganz was Du meinst bzw. möchte es nicht falsch verstehen. Der FSX Path müsste in deinem Tool angezeigt werden oder? Aus irgendeinem Grund habe ich nur den Path V2.x . Verstehe auch nicht welchen Fehler ich gemacht habe bei der Registrierung des FSX weil im HKEY wird er angezeigt. Weißt Du wo dran das liegen könnte?


    ps. Sorry, der Bilderupload von mir ist ja horror . <X

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009