Macbook Pro spinnt: Plötzliche Abstürze

  • Hallo meine Freunde,


    seit dem Wochenende habe ich massive Probleme mit meinem Macbook Pro Mid 2010, 13''.


    Angefangen hat es wie folgt: Mac aufgeklappt, war im Ruhemodus, Bildschirm bleibt schwarz. Neustart: Alles soweit O.K. bis dann nach etwa 10 Minuten der Mac erst hängt, dann einen weißen Bildschirm bekommt. Neugestartet: Mac piept (angeblich RAM kaputt), nichts tut sich. Nach einer kurzen Wartezeit lässt er sich wieder starten. Während eines Youtube Videos wurde der Bildschirm sogar grün oder hatte weitere Abstürze.


    Nun habe ich gehofft, es ist wirklich der Ram. Allerdings war ein Test ohne Befunde...Bin echt ratlos langsam... :huh:

  • Ich würde da mal ein Telefonat mit dem Support vereinbaren, und wenn das nix bringt zum nächsten Apple Store oder Service Provider. ;)

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Hast du das Update von OS X Yosemite auf El Capitan schon. Fehlende Updates machen bei Apple Produkten schon ma merkwürdig Probleme.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Nun habe ich gehofft, es ist wirklich der Ram. Allerdings war ein Test ohne Befunde.

    Achso. Auf dem TS sagtest du gestern der Test verlief positiv. Das heißt für mich immer, dass etwas kaputt ist. ^^


    Wenn es der RAM nicht ist, dann spinnt die Grafik, wofür auch der grüne Bildschirm spricht. Dummerweise ist das eine Onboard Grafik auf dem Logic Board.
    Wenn es jetzt erstmal wieder läuft, würde ich zunächst so weitermachen. Sobald er wieder rumzickt, stellst du ihn in die Bucht. So eine große Reparatur würde ich bei einem 5 Jahre alten Gerät nicht mehr durchführen lassen.
    Ich bin auch ziemlich begeistert vom Thinkpad T450S. Meiner Meinung nach hat es mit 14" ein super Format. Bzgl. Leistung und Verarbeitung stehen die T Thinkpads einem Macbook sicherlich in nichts nach.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Einer von ab und an auftauchende Fehlermeldungen: