Austrian - the charming way to fly

  • Hier präsentiert sich ein A320 der österreichischen Luftfahrtlinien, aus Nostalgie-Zwecken im Gewand jener bemalt, das in den 1980er Jahren des vergangenen Jahrtausends der letzte Schrei war. Seinerzeit wurden frisch gebackene A310 des Herstellers aus Toulouse in diesem exaltierten Look aus der Fabrik gerollt:

    Der FO, seines Zeichens desillusionierter Nachwuchsflugzeugführer der einst elitären Verkehrsflieger*innenschule in Bremen, auf einem befristeten Vertrag und mit ungewisser Zukunft bei der ostalpinen Tochter der Grupo AeroHanso geparkt, macht sich auf den Rundgang um die ihm heute anvertraute OE-LBO.

    Im Parkhaus im Hintergrund bog just in diesem Moment ein unnötig teures und unnötig großes Gefährt ein, und kurz darauf schwingt sich ein dynamischer, mit 4 Streifen und seltsam bekannt anmutendem Seitenscheitel versehener Kommandant aus dem Fahrersitz. Sein Thor-Steinar-Lanyard weht im Wind, während er flinken Fußes verspätet zum Dienst eilt.


    "Das sieht doch nach 1 Plan aus. Vortrefflich.", denkt sich der Co. Wie auch sonst, wenn nicht "herausragend!" oder "vortrefflich!" sollte man die Arbeit eines Absolventen der exklusiven Akademie am Bremer Flughafen beschreiben?


    Auch der Kommandant des heutigen Fluges eilt nun den Jetway hinunter, Großen Braunen in der rechten Hand, das Smartphone in der linken, um noch fix die neuesten FaKtEn!!1!!11!!!!!11!!! aus seinen diversen Telegramm-Gruppen zu inhalieren.


    Kaum hat sich unser strammer Kamerad seinen Sitz vorne links umgeschnallt, schiebt uns der Pushback-Beppi auch schon zielsicher auf den Rollweg:


    Wir winken der Mama serwas, und machen uns auf den Weg in die Sonne.


    Zufriedenstellender Line-Up!
    Der Chef kann sich auf der Welle ein "Schauts, so geht des!" zur Lauda-Crew nebenan nicht verkneifen.






    Hä also warum gibts noch andere Sims ich verstehs nicht






    Mit fortgeschrittener Stunde trägt es sich zu, dass infolge der Erdrotation auch der Einfallswinkel des Sonnenlichtes steiler wird, und wir uns vom zarten Gold der morgendlichen Sonnenstrahlen verabschieden müssen. Oder?

    Ha! Weit gefehlt - glücklicherweise weiß unser Kommandant seinen jungen Kollegen über die flache Natur der Erde aufzuklären. Ob er will oder nicht.


    Flach fällt in diesem Fall auch ein komfortabler 3°-Sinkflug - der Kommandant hat sich doch glatt mit der maître de cabin in ein ~angeregtes~ Gespräch über die am besten geeigneten Auswanderungsdestinationen vertieft, um Impfzwang!!21111!!1111 und HyGiEnEdiKtaTuR!!!11!!!11!! zu entgehen. Vor lauter Professionalität übersehen die anwesenden die dezenten Hinweise ihrer Flugmaschine auf das Abweichen vom berechneten Sinkflug, wie "T/D REACHED!!! DECELERATE!!!!.

    Meister, der einzige great reset, der hier mal fällig wäre, ist der der FCU altitude, wir sollten mal abwärts!



    Jegliche Ähnlichkeiten mit realen Persönlichkeiten sind selbstverständlich rein zufällig! Dass es in einer so weltoffenen Branche auch nur ansatzweise schwurbeliges Gedankengut geben sollte, ist natürlich und vollkommen offensichtlich, pure Fiktion!

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Ich war schon im Begriff zu schreiben, dass das ziemlich spezifisch ist aber dein letzter Satz hat mich beruhigt. :)


    Übrigens ... deine Bahn in VIE ist wellig. Müsstest vielleicht nochmal kurz mit dem Bügeleisen drüber. Kinners, wie das wieder aussieht!

  • Ein Samstag im Dezember? Da ist doch wohl klar wohin es geht - Innsbruck!

    VIE-BRU-INN

    Da die AUA jedoch nicht mehr die A320 bereits am Vorabend von Wien nach Innsbruck stellt, um von dort aus Charter zu bedienen, fliegen diese nun erst von Wien aus zu ein paar Europa-Destis und dann von dort nach Innsbruck. So werden quasi zwei Fliegen, mit einer Klappe erwischt. Für uns gings daher über Brüssel nach INN.

    30828-png.jpg

    Klassisch raus, aus der 29.

    30832-png.jpg

    Gut 1h20m später sind wir bereits in der belgischen Hauptstadt.

    30839-png.jpg

    Mit bereits 1h Delay aufgrund des Inbounds aus MUC, ist der Turn hier etwas expedited.

    30851-png.jpg

    Und ab in die Berge.

    30857-png.jpg

    Diese empfangen uns auf schweizer Seite erstmal mit Nebel.

    30862-png.jpg

    Der sich auf österreichischer Seite aber lichtet.

    30869-png.jpg

    26 in use for landing - also fliegen wir erstmal von MADEB kommend nördlich vorbei in Richtung RTT.

    30871-png.jpg

    Runter gehts auf dem LOC R 26 - das erste Mal im MSFS 2024 und es sieht geil aus <3

    30876-png.jpg

    Wie ETH767_Magnus an anderer Stelle schrieb: "Below glide und 3x weiß... Hater würden sagen scenery ist kaputt, Kenner wissen ARAIG" :D

    30882-png.jpg

    Geil 8) aber waren das nicht noch Container in Brüssel?

    30888-png.jpg


    INN-BRU-VIE

    Natürlich gibts das Ganze auch noch retour :)

    30895-png.jpg

    Wir halten vor der 26 und warten noch die Arrival von einer der 32.461.231.684 TUI Airways aus dem UK ab...

    30900-png.jpg

    Und ab gehts über die MOGTI3H.

    30901-png.jpg

    Hoch genug, strahlt einem die restliche Sonne schön ins Gesicht...

    30910-png.jpg

    30915-png.jpg

    30917-png.jpg

    30923-png.jpg

    Im Descent auf Brüssel, kreuzen wir Lüttich.

    30925-png.jpg

    Nunja...wie die METAR sagt: VIS 9999 und CAVOK...ja nee, is klar. Random Nebel.

    30928-png.jpg

    Nochmal Preps für Leg 4/4.

    30931-png.jpg

    Ab in den Feierabend.

    30938-png.jpg

    Raus aus der 19.

    30948-png.jpg

    Rein auf die 34 mit long Rollout.

    30957-png.jpg

    Finito - war geil :)

    30962-png.jpg

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png