Vergleich der Einstellungen in PREPAR3D V3.4 mit ähnlicher HW CPU i7-4790(K) GPU: GTX980

  • Hallo an die Community,


    das Thema "seidiger Prepar3d-Flusi-Betrieb" ist ja auch etwas länger her (2014), deswegen wollte ich mal an dieser Stelle nachfragen, warum ich so "grottenschlechte" Performance habe. Ich lese immer von zig Frames, ich bin froh, wenn ich bei meinen AddOns auf die 20 Frames komme. Was mich wunderrt: sooo schlecht ist meine HW auch wieder nicht, deswegen dieser Vergleichscheck.


    Vorerst die Hardware:


    CPU: i7-4790 (noneK), also 3,6 GHz normal, 3,85 im "Turbomode" (bis jetzt gemessen).

    GPU: GTX980 (4 GB)

    RAM: 32 GB

    SDD Betrieb


    Mit NVIDIA-Inspecteur habe ich folgende Einstellungen durchgeführt:


    ---Sync & Refresh ---

    * Frame Rate Limiter: OFF

    * Tripple Bufering: ON

    * Vertical Sync Tear Control: Adaptive

    * Vertical Sync: Use the 3D application settings


    --- Antialiasing ---

    * AA-Mode: Enhance Application Settings

    * AA-Setting: 4x (4x Multisampling)

    * AA-Transparencing Supersampling: 4x Sparce Grid Supersampling

    * NVIDIA Predefined FXAA Usuage: Disallowed

    * Toogle FXAA on or off: Off


    --- Texture Filtering ---

    * Anisotropic filtering mode: User-defined / Off

    * Anisotropic filtering setting: 8x

    * Texture filtering - negative LOD bias: Clamp

    * Texture filtering - Qualitiy: Quality


    --- Common ---

    * Multi-Display/mixed GPU acceleration: Single display performance mode

    * Power managemend mode: Prefere maximum performance

    * Threaded optimazion: Auto



    Im P3D habe ich dann folgende korrespondierende Einstellungen:


    * FXAA: Off

    * MSAA: 4 Samples

    * Texture Filtering: Anisotropic 8x

    * Texture resoltion: 1024x1024


    Die Framerate habe ich im Moment unbegrenzt.


    Ansonsten habe ich eher moderate Einstellungen, also nix mit Reglern rechts. Habe mich da mal an die Quelle simmershome.de gehalten.


    Wie gesagt, mit diesen Einstellungen bin ich bei meiner Hardware relativ unglücklich, weil die Frames nicht wirklich hoch sind. Sie sind fliegbar, aber sie befinden sich bei EDDF & Co (also Addons) meist im Bereich 16-25. Selbst bei JFK (Standard!!!) hatte ich kürzlich "nur" etwas unter 20 FPS.


    Klar fehlt mir das "K" in meinem Prozessor, deswegen gibts auch nix zu übertakten. Aber ich habe die Hoffnung, dass evtl. andere mit ähnlicher HW eine bessere Einstellung empfehlen könnten.


    Viele Grüße

    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Meine Hardware kannst du in meinem Profil nach lesen.

    Betreibe den P3D v3.4 und habe eigentlich keinerlei Frame-Probleme:


    NVidia-Inspector-Einstellungen:

    2zqfpcl.jpg


    Frames um die 40 im VC (AS_EDDF mit PMDG T7 u. ASN):

    9pnklh.jpg

    ak7oma.jpg


    P3D v3.4-Einstellungen:

    2n1i4jl.jpg

    302ceus.jpg

    2a7bpkl.jpg

    jfkcad.jpg


    1z3ceo5.jpg


    Ups...sehe gerade das sich die Texture-Resolution wieder hoch gesetzt haben.

    Direkt mal wieder runter setzen und Sparse Grid Supersampling setze ich "probehalber" auch mal etwas runter ;)

  • Einen Megaframefresser konnte ich inzwischen finden, ich hatte noch ein kleines Fenster mit dem FMC (MCDU VC I) offen; vorher 18 Frames, danach 35-40.

    Schade, jetzt muss ich doch schauen, wie ich zu meinem externen FMC komme.... aber danke erstmal für die Antworten. Ich werde das ein oder andere an Einstellungen auch nochmals überdenken...


    Grüße

    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Und der AS-Airbus kann seine CDU ja sowieso auf`s Tablet "auslagern" ;)

    Wenn es denn funktionieren würde... das klappt bei mir (und vielen anderen) nicht... ;(

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Eehh...pöbel mich nicht so von der Seite an, Junge ;)

    Ich habe nur ein paar der "internen" Einstellungen von Rainer übernommen.

    Probiere aber das mit dem NVidia Control Panel bei Gelegenheit auch mal aus.

    • Offizieller Beitrag

    Eehh...pöbel mich nicht so von der Seite an, Junge

    Ich habe nur ein paar der "internen" Einstellungen von Rainer übernommen.

    Jupp-GAF310 Was ist denn mit Dir los? Er fragt doch nur.....

  • leide z. Zt. an einer schweren Männergrippe :|

    Ach du Scheisse, =O dass kenn ich. Schlimm sowas, meine Frau hat bis heute die Schwere der Erkrankung nicht erkannt. Gute Besserung Jupp

    Danke, .. dafür "halte" ich mir eine Intensivfachkraft als Gattin ;)

  • Männer führen Kriege, halten locker eine Amputation aus, aber wenn die Grippe zuschlägt, nein... das ist nun wirklich heftig ....

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.