Welcher Poti für Ruder-Achse CH Products Pro Pedals

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    nach 15 Jahren kann das schon mal passieren: Der Poti für die X-Achse (Seitenruder) meiner CH Pro Pedals ist über den Jordan gegangen und lässt sich leider nicht mehr zu recht tweaken. So viel sei gesagt: Ich hab ihn bereits untersucht und 80% des Drehweges reagieren nicht mehr, ca. die Hälfte des Drehweges braucht man aber, um die Achse sinnvoll zu bespielen, bzw. um den Poti von Hand für den Control Manager zu justieren.

    Da die Entwickler auf Lötstellen zum Glück verzichtet haben, lässt sich der Poti ganz leicht ausstauschen. Ein Problem habe ich aber noch und daraus ergibt sich meine Frage:

    1. Welchen Potentionmeter brauche ich?

    Hier ein Bild des von CH eingebauten:

    8Lfah5r.jpg


    Das steht auf dem Poti: HP-100A 1407

    Kann mir jemand helfen, diese Angaben zu entschlüsseln? Ist die 100 der Widerstand?

    Ich würde gerne möglichst das identische Modell bestellen - koste es was es wolle - da es eben auf die Plastikteile der CH-Pedale perfekt genormt ist.

    Und ein Pedal-Neukauf kommt wegen so einem Mini-Teil absolut nicht in Frage natürlich.

    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hat reinigen gereicht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nimm die orginalen

    http://www.res-rich.com/chproducts_com…shop/parts.html

    :winke:

  • Falls Reinigen nicht klappt kannst Du ruhig andere einbauen. Da ist nichts angepasst, musst nur den Durchmesser und die Länge der Welle beachten.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich hab das Problem jetzt ein bisschen anders gelöst.

    Wer die CH-Products schon zerlegt hat weiß, dass bei allen Achsen die gleichen Potis verbaut sind. Wie Miguel schon richtig benannt hat, sind es 100KOhm-Potis

    Da das Reinigen des Potis für die Ruder-Achse leider keinen Erfolg gebracht hat, habe ich ihn einfach mit dem Poti der linken Bremsachse getauscht.

    Dies war ohne Problem möglich, da die Bremsachse bei mir nicht den gleichen Weg braucht, wie die Ruder-Achse. Somit habe jetzt wieder ein funktionsfähiges Seitenruder.

    Noch eine andere Frage: Hat jemand einen guten Tipp, womit man die Metallstange des CH-Yokes einfetten kann? Leider flutscht das Höhenruder nicht mehr so wie früher.

  • Wenn der Beitrag auch schon was älter ist, vielleicht interessant für die, dessen Potentiometer den Geist aufgegeben haben:

    Ich habe noch die Version mit den Lötstellen. Nach 10 Jahren sind die irgendwann hinüber. Ich habe soweit wieder die Verbindungen aufbereitet und angelötet, aber nüscht. Ersatz ist schwer zu bekommen, die 100Ohm Varianten sind teuer und haben einen zu langen Stab, absägen kann man bei der Lauffläche vergessen. Original Ersatzteile direkt von CH hatte ich mal angefragt, aber die verschicken nicht ins Ausland. Versand teurer als Material.

    ABER LÖSUNG:

    Hier muss ich mal Aerosoft loben. Die haben die Teile auf Lager und verschicken nach Anfrage ratzfatz. Nach 1 Tag waren sie schon da, sogar die mit Steckverbindung. Man muss nur noch die Kabelschuhe besorgen und die alte Steckverbindung an die Schuhe löten und alles läuft wieder wie am Schnürchen. Preis á 8 EUR. Passt.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020

    Viele Grüße

    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich kram diesen Thread mal wieder raus um einfach nochmal zu betonen, wie unkaputtbar die CH-Pedale sind.

    Gestern hatte sich meine Rudder-Achse verabschiedet. Als Input nur noch full left.

    Heute das Ding aufgeschraubt, den Poti aufgemacht (der ja Gott sei Dank groß und handlebar ist) und siehe da: Der Carbon-Print war komplett verschmutzt. Das Ding gereinigt, Poti zu gemacht, eingebaut, neu kalibriert, fertig.

    Die CH-Pedal sind einfach super - da idiotensicher verbaut.