• Ich würde fast schon zu Nikon raten, obwohl ich auch Kanonier bin.
    Gerade die letzten Kameras der jeweilgen Serie scheinen top zu sein!


    Dazu hätte ich vor 2 Wochen fast auch noch tendiert aber wenn man sich mal die Tests zur 550D anguckt vs. D5000 schneidet die Canon besser ab. Der Vergleich ist vllt bisschen unfair, wenn man den Preis überlegt und immerhin in der 550D viel aus der 7D eingeflossen ist aber Nikon korrigiert einfach zuviel Automatisch in der Kamera...

    @ David:

    Herzlichen Glückwunsch!!!! Wilkommen im Club und Canon war schon richtig :)! Hast du dir das 70-300 IS USM geholt....umso besser, damit haste ein Top Objektiv schon in der (Kamera)tasche! ;) Das Kit wird oftmals unterschätzt, eigentlich ist es ne super Linse und für den Anfang reicht es!
    Kann mich immer nur wiederholen...für Festbrennweiten und zum Experimentieren mit Blende 1.8, das Canon 50mm 1.8 MK II für 90€ ;). Wenn du dein KIT Objektiv Upgraden willst, dann guck dich mal bei Tamron um, Lichtstarke Linsen und super Qualy...

    Viel Spaß :)!

    bannernsuog.png

    Stefan

  • Danke! Bin mal gespannt... dank neuester Technologie kann ich das Paket ja fast minütlich verfolgen ;) Es ist schon ganz nah...
    Habe Kamera und Objektive in einem Forum gekauft, was mir vernünftig erschien, ist also alles gebraucht, aber alles mit Garantie!

    Wie gut und toll das alles ist wird dann mal am Wochenende getestet :) Ich bin gespannt!

    110009.png

  • Danke! Bin mal gespannt... dank neuester Technologie kann ich das Paket ja fast minütlich verfolgen ;) Es ist schon ganz nah...
    Habe Kamera und Objektive in einem Forum gekauft, was mir vernünftig erschien, ist also alles gebraucht, aber alles mit Garantie!

    Wie gut und toll das alles ist wird dann mal am Wochenende getestet :) Ich bin gespannt!

    gratuliere, Gebrauchtkauf ist am Fotomarkt sowieso ideal
    ich hab den Body und zwei Objektive auch gebraucht gekauft, nix schlechter als neu und einiges gespart ^^

  • Hat denn noch jemand die 500D und hat so ein paar "Einsteigertipps"?

    Wie viel hast du schon vorher fotografiert?
    Hast du Erfahrungen mit analoger SLR? Sagen dir Begriffe, wie Blende, Brennweite, WW und Tele etwas?

    Wenn du tatsächlich von Anfang an mit der Fotografie beginnst:
    Mache es wie junge Rennradfahrer, ausprobieren und losballern was das Zeug hergibt. Mit der Zeit kommt dann das Feeling und das Hinterfragen der einzelnen Funktionen, das Wissen, daß das Potrait einer Frau eine ganze andere fotografische Übung ist, als das eines Flugzeugs...;) (welche Frau möchte schon gerne jede Niete in ihrem Gesicht später auf dem Foto erkennen???).

    Mein Rat: nach den ersten Bildern, wage dich an das RAW-Format!

  • Dann bin ich wohl der junge Rennradfahrer... ;)

    Ich habe bisher AUSSCHLIEßLICH mit kleinen Kompaktkameras fotografiert, ab und zu dann mal was mit der Belichtung und so gespielt, aber das war es dann. Das ist jetzt die erste SLR (ob analog oder digital).

    Mit dem RAW Format muss ich mich dann erstmal beschäftigen. Gibt so viele Dinge, die ich jetzt erstmal lernen und herausfinden muss.
    Heute Nachmittag hole ich jedenfalls das 70-300 Objektiv und dann gehts mit der Freundin an den Flughafen um die Kamera zu testen.

    Achja, meine Freundin hat keine Nieten im Gesicht ;)

    110009.png

  • Na dann auch mal von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen Knipse und viele schöne Fotos für die Zukunft. Ob Canon, Nikon oder was weiß ich es noch so alles gibt, man kann mit allen Geräten für den Einstieg astreine Fotos schießen und ich hole eh bestimmt noch zu 60% durch Nachbearbeitung heraus. Auch so manchen Fehler kann man damit gut beheben. RAW bzw. NEF kann ich nur empfehlen, gerade im Bearbeiten unschlagbar.

    JPG's sind zwar in ihrer Dateigröße wesentlich kleiner, aber man kann mit ihnen als Rohling nicht gut weiterarbeiten. Im Gegenteil, es behindert nur. Ich würde also wirklich an deiner Stelle gleich mit den RAW's anfangen und gleichzeitig beim Ausprobieren der Kamera die Bilder anschließend schonmal was in ihren Grundzügen nachbearbeiten.

    Wie gesagt, have fun with your Canon. ;)

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020

    Viele Grüße

    Tobi

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Besser als jede MG - auch Menschenfreundlicher!

    bannernsuog.png

    Stefan

  • Tja, ist halt ne Canon-e :D (*habenwill!* *2,4 FPS 500D aus dem Fenster klopp*)

    FFM-Management.png

    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • @ Basti: Benutzt du für deine 7D ein BG? Original oder Nachbau?

    Und wer benutzt ND Filter von euch? Muss mir jetzt wirklich mal einen Zulegen aber bin mir noch nicht sicher beim System....benutzt einmal WW und dann das 50er, ein "Draufschraub" Filter käme daher nicht so gut, da ich schon zwei bräuchte.

    Das Filter System vom Cokin sieht so sperrig aus....

    bannernsuog.png

    Stefan

  • Ich hätte auch noch eine Frage,


    Gibt es irgendwo eine Seite mit guten Bearbeitungstipps für PS4 oder Ps Allgemein? Und welche Filter verwendet ihr zusätzlich für Adobe PS oder könnt ihr empfehlen? Ich hab mir vor kurzem Neat-Image geholt was das Rauschen auf Bildern extrem verringert..vlt kennt ihr ja auch noch einige weitere Hilfen :gruebel:

  • Gibt es irgendwo eine Seite mit guten Bearbeitungstipps für PS4 oder Ps Allgemein? Und welche Filter verwendet ihr zusätzlich für Adobe PS oder könnt ihr empfehlen? Ich hab mir vor kurzem Neat-

    Also wenn du es "oberflächig" haben willst, such bei google. Videotut. gibt es genügend bei Youtube - viele hilfreich aber natürlich auch viel Schrott.

    Jedoch sollte man, wenn man soviel Geld in ein Programm investiert (Studentversion macht ja leider auch den Geldbeutel sehr leer), auch richtig umgehen- Dann empfehle ich dir die Bücher von Galileo Design oder von addison-wesley. Ansonsten hier mal reingucken:

    Bildbearbeitung: Nützliche Links, Tutorials und andere Tipps!

    bannernsuog.png

    Stefan

  • Ich hab mir vor kurzem Neat-Image geholt was das Rauschen auf Bildern extrem verringert..

    Bei welchen Einstellungen fotografierst du, daß du ein Programm wie "Neat Image" benötigst?
    Zur Rauschunterdrückung reicht bei mir ein guter RAW-Konverter (DXO bei mir), allerdings bin ich auch eher ein "Schönwetterfotograf", der der eigentlich den Bereich von über ISO400 nie erreicht.

    In der" color foto" (monatlich erscheinendes Fotomagazin) sind fast immer ausführliche Anleitungen für gestellte Aufgaben dabei. Beziehen sich auch fast immer auf die PS-Reihe.
    Man kann da sehr gut sehen, was man mit PS alles anstellen kann (so man will und Zeit hat).
    Für einen einfachen "Urlaubsschnappschuss" aber aus meiner Sicht fast immer zu aufwändig, gerade wenn man ein paar Hundert Bilder mit nach Hause bringt.

    Wenn du dich intensiv mit PS beschäftigen willst, rate ich aber zu einem guten Buch. Das legst du dir neben den Monitor und kannst die Schritte 1:1 nachvollziehen ohne immer zw. Bildbearbeitungsprogramm und Internetseite hin und her schalten zu müssen (vielleicht hast du aber auch zwei Monitore angeschlossen, dann ginge das natürlich auch).
    Wegen der Bücher schaue mal hier nach: http://www.digitalkamera.de/