• Aber dafür bald ein Kreuz wie ein Bodybuilder :D

    des sicher, beim Auspacken hab ich meine Überlegungen evtl übern Winter ins Fitnesscenter zu gehen gleich wieder verworfen :wacko:
    die Kombi Cam + Objektiv wiegt ca. 2,5kg, wenn man da den ganzen Tag unterwegs ist :gruebel:

  • Du hast mich jetzt auch zum überlegen gebracht. Neues Laptop oder so ein Teil?
    Kosten tut beides ungefähr das gleiche. :gruebel:

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

    206295.png

  • Manuel, kleiner Tip zum Drehen von Bildern:

    1.) Linealwerkzeug auswählen (ist in CS3 unter der Pipette [glaube ich])
    2.) Mit dem Lineal eine Kante entlanggehen, die gerade horizontal oder vertikal später sein soll
    3.) Menü -> Arbeitsfläche drehen

    Dann steht der Winkel exakt drinnen und das Bild wird gedreht. So brauchst Du nicht mehr probieren, welcher Winkel passen könnte!

    [Edit: Sehe gerade, daß es sogar in dem Tut drin steht!]

    mfg Jörg
    VACLOGO.gif

  • Manuel, kleiner Tip zum Drehen von Bildern:

    1.) Linealwerkzeug auswählen (ist in CS3 unter der Pipette [glaube ich])
    2.) Mit dem Lineal eine Kante entlanggehen, die gerade horizontal oder vertikal später sein soll
    3.) Menü -> Arbeitsfläche drehen

    Dann steht der Winkel exakt drinnen und das Bild wird gedreht. So brauchst Du nicht mehr probieren, welcher Winkel passen könnte!

    [Edit: Sehe gerade, daß es sogar in dem Tut drin steht!]

    kenn ich schon, ABER:
    - ich finde es oft schwer eine passende Gerade zu finden
    - passt der Winkel sehr oft trotzdem nicht
    - sind bei mir die Ergebnisse mit der "Nach-Gefühl" Methode eigentlich immer besser gewesen

  • Bei meiner Pentax gibt es die Einstellung Langzeitbelichtung "B". In dem Modi wird so lange belichtet wie ich den Fernauslöser betätige. Idealerweise lässt sich bei meinem die Auslösetaste feststellen. So kann man auch die 2 Stunden Belichtungszeit erreichen. ;)

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

    206295.png

  • wie werden eigentlich solche Bilder gemacht?
    http://www.sciencegarden.de/content/artike…s/cxhristi.html

    Laut Beschreibung hat der Fotograf wohl 2 Stunden lang den Nachthimmel beleuchten lassen.
    Ich finde bei den "gängigen" DSLR Kameras aber immer nur Belichtungszeiten von max. ca. 30s oder mal 60, aber nie 2h.


    Wie gesagt, dafür gibts die Funktion "Bulb". Manche bieten das als "Motivprogramm" am Rädchen an oder bisschen "versteckt". Bei Canon kannste es glaub ich bei manchen Kameras unter "M" erreichen und dann die Blende soweit wie möglich nach oben/unten schrauben.....einfach mal nach Bulb + Canon googeln!

    Nur du brauchst dann unbedingt ein Fernauslöser, da du sonst die Kamera mit der Hand ausschalten musst um den Spiegel wieder zruück zu klappen....damit verwackelst du und 2h waren umsonst! :thumbup:

    bannernsuog.png

    Stefan

  • Kauf sie lieber im Netz. Da sparst du immer Geld.
    Stefan und ich empfehlen natürlich Canon.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Kauf sie lieber im Netz. Da sparst du immer Geld.

    Falls Medimax, Media-Markt, Saturn oder der Händler umme Ecke mal ne Aktion fahren, warum dann im Netz kaufen?
    Irgendeiner dieser großen Discounter hatte heute ne Beilage in der HAZ und ne DSLR + Objektiv für 399 Euro angeboten.
    Die Canon 300D hatte damals bei Foto-Dose 1000 Euro gekostet..., wer kennt die noch und weiß, wei "beschnitten" die war?
    Bin sehr schnell auf die 10D umgestiegen.

    Stefan und ich empfehlen natürlich Canon.

    Ich würde fast schon zu Nikon raten, obwohl ich auch Kanonier bin.
    Gerade die letzten Kameras der jeweilgen Serie scheinen top zu sein!

  • Wollte nur mal berichten, dass heute meine erste DSLR zu Hause ankommen wird: Canon EOS 500D mit dem 18-55 IS Kitobjektiv und dazu hab ich mir noch ein 70-300 Objektiv für den Anfang geholt.
    Toll wenn man in einer Beziehung auch solche Anschaffungen teilt :)

    Jetzt heißt es üben, üben und üben und sicher wird es bald schon heißen: ich brauch bessere Objektive ;) Mal abwarten!

    Ich freu mich jedenfalls schon!

    Hat denn noch jemand die 500D und hat so ein paar "Einsteigertipps"?

    110009.png