Auslagern installierter Szenerien und Einbindung über xml

    • Offizieller Beitrag

    Kann man mitlerweile alles abschalten.

    1. Drücken Sie die Tastenkombination [Windows] + [R], um das Ausführen-Menü zu öffnen.
    2. Geben Sie "services.msc" ein. So gelangen Sie in das Menü, in dem lokale Dienste auf dem PC angezeigt werden.
    3. Scrollen Sie nach unten auf "Windows Update" und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie dann "Eigenschaften" aus.
    4. Es öffnet sich ein neues Fenster. Neben "Starttyp:" finden Sie ein Dropdown-Menü. Klicken Sie darauf und wählen Sie dann "Deaktiviert" aus.
    5. Klicken Sie jetzt unten auf "OK", um die Einstellungen zu übernehmen. In Zukunft werden Sie lästige Windows-Updates nicht mehr nerven.

    Datensammeln ausschalten:
    https://www.chip.de/news/Spion…ktionen-ab_128664288.html

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern mal das update auf Prepar3D_v4_Academic_4.4.16.27077 gemacht.
    Und weil ich (fast) alles als XML eingebunden habe, wollte ich es jetzt auch wissen.


    Und es klappt. Den ganzen Schmadderadatz deinstalliert und die Reg gesäubert.

    Innerhalb des Spiels BvB-Werder war der P3D (fast) wieder vollständig da.
    Wenn jetzt noch jemand sagt, die Arbeit einer vernünftigen Installation lohnt sich nicht.............. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen.

    Ich räume grade wieder ein wenig auf und verschiebe Add-Ons weiter in die XML variante,

    Jetzt habe ich einen Fehler gemacht und weiß nicht mehr zu welchem Flughafen folgende Dateien gehören.

    Kann mal jemand checken, zu welchem Flughafen folgende "Effets" Dateien gehören?


    Cntrl_fbeamDL.fx

    Cntrl_fbeamsmoke.fx

    flightbeam_dl1.fx

    fx_flightbeam_smoke1.fx


    Danke

  • tja sie sind alle bei mir im Effects- Hauptverzeichnis, kann dir nicht sagen zu welcher FB Scenery sie gehören. Ich denke aber es handelt sich um FB Standard Effekte die bei jedem Addon von Mir eingesetzt werden, eingesetzt werden können.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe diesen Ansatz mal ein wenig weiter gedacht und zwei Batchfiles geschrieben.


    Das erste zum erstellen und kopieren der Originalen Ordner:

    und ein zweites um nach einer Installation die Ordner zu extrahieren und den Orginal zustand wieder her zu stellen


    Achtung, den Laufwerksbuchstaben......

    Code
    G:\FSInstallation\

    an Eure jeweilige Situation anpassen.

    Hier die files: LINK


    Die Beiden Batch Files müssen in das Flugsimulator Verzeichnis.

    Die Links und die ico Files könnt Ihr Euch woanders hinlegen.


    Danach die Dateien nur noch dahin schieben, wo Ihr sie haben wollt, eine XML erstellen und abfahrt.


    Viel Spass damit.


    EDIT Macht aber erst mal eine Sicherungen der Oben genannten Ordner. Ich möchte nicht Schuld sein, wenn Ihr Euren Sim zerstört. ^^

  • Hallo Zusammen,


    sorry wenn ich den alten Thread hier noch mal hoch hole aber ich bin mir immer noch etwas unsicher was das Thema angeht.


    Ich habe nun einen Airport, welcher neben dem eigentlichen Scenery & Texture Ordner (für den Airport) noch einen weiteren Scenery und Texture Ordner mitbringt.


    In dem Scenery Ordner befinden sich .bgl Dateien welche in P3Droot->Scenery->World->Scenery gehören

    In dem Texture Ordner befinden sich Dateien welche in P3Droot->Texture gehören.


    Wie binde ich diese nun richtig per XML ein? Kann ich einfach einen neuen Ordner erstellen, die beiden Scenery & Texture Ordner dann wie gewohnt per .xml einbinden aber mit einem Layer ganz unten?


    Kann ich von allen Airport die solche extra Dateien mitbringen diese dann in diesen Ordner verschieben?

  • Hallo Michael,

    diese Extratexturen müssen einen eigenen Eintrag in der xml-Datei haben. Der Eintrag erhält zusätzlich noch einen Parameter: Beispiel "<Type>GLOBAL</Type>"


    Im SDK heißt es dazu:

    "The default value is GLOBAL and should be sufficient for most add-ons. Most systems will at least search GLOBAL directories, however some systems may search both GLOBAL and WORLD directories in a fallback manner."


    https://www.prepar3d.com/SDKv5/LearningCenter.php


    Leider habe ich noch nicht so richtig kapiert, wann man GLOBAL bzw. WORLD nimmt.


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <SimBase.Document Type="AddOnXml" version="4,0" id="add-on">

    <AddOn.Name>Name</AddOn.Name>

    <AddOn.Description>Beschreibung</AddOn.Description>


    <AddOn.Component>

    <Category>Scenery</Category>

    <Path>Dein Pfad zur Szenerie</Path>

    <Name>Name für Szenerie</Name>

    </AddOn.Component>


    <AddOn.Component>

    <Category>Scenery</Category>

    <Name>Name für Szenerie</Name>

    <Path>Pfad "P3Droot->Scenery->World->Scenery" </Path>

    <Layer>3</Layer>

    </AddOn.Component>


    <AddOn.Component>

    <Category>Texture</Category>

    <Path>Pfad zu den Extratexturen</Path>

    <Type>GLOBAL</Type>

    </AddOn.Component>


    </SimBase.Document>




    Mike

  • Da bin ich mir auch nicht sicher. Ich habe aber gelesen, dass dieser Zusatz auch nur für nen Texture Eintrag zu verwenden ist nicht aber für den Scenery Eintrag.


    Ich meine jetzt Verstanden zu haben, dass es für die Dateien die in den Scenery->World->Scenery Ordner gehören reicht, wenn man einen zusätzlichen Scenery Eintrag in der addon.xml erstellt und diesem einen niedrigen Layer zuweist. Ist das so richtig?


    Wie ich mit dem Texture Ordner umgehe da bin ich mir immer noch nicht ganz sicher. Reicht es da einen Texture Eintrag in der addon.xml zu erstellen und diesem dann den "Type : GLOBAL" zu geben? Der Layer dürfte hier ja keine Rolle spielen.


    Das ganze würde dann so aussehen :


    <AddOn.Component>

    <Category>Texture</Category>

    <Path>Texture</Path>

    <Name>xYz</Name>

    <Type>GLOBAL</Type>

    </AddOn.Component>

    <AddOn.Component>

    <Category>Scenery</Category>

    <Path>Scenery/World</Path>

    <Name>xYz</Name>

    <Layer>3</Layer>

    </AddOn.Component>

  • Ich mache das Auslagern gar nicht, ich installiere alles auf die p3d Prtition, wenn ein Installer selber Auslagert schön.

    Habe so noch keine Nachteile bemerkt, p3d HF/ Updates konnte ich immer ohne Probleme hochziehen, auch Content und Scenery. Und 1,2 mal im Jahre installiere ich eh alles sauber neu.


    Ist mir nämlich viel zu viel Aufwand mit dem Auslagern und irgendwie auch ohne wirklichen Nutzen.


    Habe, im vergl. mit manchen Schilderungen seit je her in den Foren, auch erstaunlich wenig Probleme mit meinen Simulatoren. Obwohl ich da auch häufig ungefiltert alles möglich rein installiere.

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    1397767

  • Da bin ich mir auch nicht sicher. Ich habe aber gelesen, dass dieser Zusatz auch nur für nen Texture Eintrag zu verwenden ist nicht aber für den Scenery Eintrag.

    Richtig.

    Noch zu beachten: Der Texturordner, der in direktem Zusammenhang mit dem eigentlichen Szenerieordner steht, benötigt keinen Eintrag. Ist ein Szenerieordner eingetragen, sucht der P3D automatisch nach dem zugehörigen Texturordner.


    Ich meine jetzt Verstanden zu haben, dass es für die Dateien die in den Scenery->World->Scenery Ordner gehören reicht, wenn man einen zusätzlichen Scenery Eintrag in der addon.xml erstellt und diesem einen niedrigen Layer zuweist. Ist das so richtig?

    In dem Fall muss immer der Layer 3 vergeben werden, weil diese BGL-Dateien beim Laden des P3D mit als erstes gelesen werden müssen.

  • Nur für einen Szenerieeintrag muss ein Name vergeben werden.