Auslagern installierter Szenerien und Einbindung über xml

  • Moin,


    Dieses Viedeo von Matt Davies (Belynz) hat bei mir einen Gedanken aufgeworfen. Seine Herangehensweise bei der Auslagerung der Szenerien in ein gemeinsames Verzeichniss und der Steuerung über die .xml Datei ist mir klar und hat ja auch einen geweissen Vorteil, der P3D findet nach einem Update oder Neuinstallation die berits installierten Szenerien.


    Mal sehen ob ich das richtig verstanden habe. Ich schneide also die im Sim Verzeichnis installierten Szenerien aus und packe sie (z. B.) auf eine extra (E:\) Platte. Dann erstelle ich unter C:\Documents\Prepar3D AddOns\ gleichnamige Verzeichnisse wie die Szenerie Verzeichnisse auf E:\. In diesen erstelle ich dann eine .xml die auf den Instllationspfad der Szenerie auf E:\ deutet.

    Soweit so gut. Einige Designer packen allerdings einige Datein in andere Verzeichnisse im P3D, z. B. \effects oder scenery\world oder scenery\global. Was mache ich mit diesen Dateien? Diese wären ja mit einem Update der P3D Scenery verschwunden.


    Grundsätzlich sagt mir der Gedanke der Szenerieverwaltung durch .xml durchaus zu...

    BRGDS,
    Christian :kaffee:


    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

  • Jetzt habe ich eine Nacht drüber geschlafen und ich hänge immernoch an den Dateien die von den AddOn Installern in P3D Verzeichnisse installiert. Kann ich diese Szenerieteile ebenfalls auslagern und mit Hilfe einer .xml einbinden?


    Mein Gedanke dabei ist den P3D "sauber" zu halten. Das heisst mein (Wunsch)Gedanke ist es alle Szenerien auszulagern und somit zukünftigen Installationsaufwand erheblich zu reduzieren. Nur kann das ganze Konzept nicht funktionieren wenn Teile im P3D verbleiben und nach einem Update oder Neuinstallation nicht mehr vorhanden sind.

    BRGDS,
    Christian :kaffee:


    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

  • Gar kein Thema. Ich habe es mit einer JustSim Szenerie probiert (LEGE) und es funktioniert problemlos.

    Wenn sich jetzt noch jemand findet der mir die offenen Fragen zu den o. g. Dateien bzw. dem Umgang mit selbigen erläutern kann würde ich mich dran machen und eine Szenerie nach der anderen aus dem FluSi schmeissen. Leider reagiert bisher auch Matt nicht auf meine Fragen.


    Danach stelle ich hier gerne und unaufgefordert ein How To zur Verfügung. Nur bringt das Auslagern nichts solange noch "Reste" im FS verbleiben. Und ob das so muss hat mir bisher leider keiner beantwortet. :/

    BRGDS,
    Christian :kaffee:


    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

  • Heute Morgen hatte ich eine Antwort von Matt Davies. Er sagt das das Auslagern der Effekte und Szeneriedateien in eine vergleichbare Ordnerstruktur mit anschliessender .xml-Verbindung kein Thema ist. Ich denke ich werde mich morgen mal an einen Airport setzen der Dateien im P3D verstreut hat und es ausprobieren. Sollte das so funktionieren wie es mir im Moment im Kopf rum geht werde ich an meinen freien Tagen nächste Woche (vssl Mittwoch und Donnerstag) Schritt für Schritt mit allen Szenerien machen (ausser OrbX, da geht das seiner Aussage nach nicht).

    Danach kommt dann hier eine Step-by-Step Anleitung rein.


    @simmershome Habe ich noch irgendetwas übersehen bzw. hast Du noch einen Rat bevor ich mir den Rechner abrauche? :D

    BRGDS,
    Christian :kaffee:


    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

  • Der Gedanke mit den Layern kam mir auch schon. Das kann ich aber über den SimStarterNG korrigieren, müssten aber andere Konfiguratoren auch hinbekommen.

    Und solange ich in der externen Szeneriesammlung eine logische und nachvollziehbare Verzeichnisstruktur wahre dürfte doch ein Rückbau auch keinen weiteren Schaden anrichten.


    Rainer, bitte korrigier mich wenn ich falsch liege.

    BRGDS,
    Christian :kaffee:


    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

  • ...man kann doch die Layer steuern. Irgendwo habe ich im Netz eine genaue Anleitung dafür gelesen .....aber nur wo =O=O das Alter.


    Was aber das Problem werden wird, ist das einige Hersteller die Installation außerhalb vom P3D nicht zulassen.

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Hallo zusammen,


    hier mal als Beispiel wie ich es gemacht habe.


    Zuerst habe ich in P3dV4 die folgenden Ordner umbenannt


    Effects --> BKP_Effekts

    Scenery --> BKP_Scenery

    Simobjects --> BKP_Simobjects

    Sound --> BKP_Sound

    Texture --> BKP_Texture


    anschließend diese 5 Ordner in P3Dv4 neu erstellt (leer)


    Außerhalb von P3Dv4 habe ich mir ein Verzeichnis angelegt in welchen ich dann meine Addons verschiebe.

    Meins z.B sieht so aus


    Addons P3Dv4

    + Addon Scenery

    __________Hersteller

    __________________Airport

    + Freeware

    + Mesh

    + Traffic

    + World Scenery (hier kommen die Files hinein welche unter Scenery/World/Scenery geschrieben werden)

    Jetzt habe ich den Airport ganz normal in P3D installiert und geschaut wo der Airport installiert wird und in welcher dieser 5 Dateien Daten geschrieben werden. Manche Addon Hersteller installieren unter Addon Scenery andere wie Aerosoft unter Ecosystem etc.
    Anschließend habe ich den Airport in mein Wunschverzeichnis verschoben plus der Dateien aus den 5 Ordner insofern sich welche in diesen befinden.


    z.B.


    + Aerosoft

    ____Oslo ENGM

    ________ Mega Airport Oslo

    ________ Effects

    ________ Simobjects


    Nun habe ich mir Prepar3D v4 Add-ons einen Ordner für diesen Aiport angelegt z.B Aerosoft Oslo ENGM und darin befindet sich dann die add-on.xml


    Zur Vereinfachung hatte ich mir schon eine Muster add-on.xml angelegt welche ich nur ausfüllen musste inclusiv der Pfade. Einträge welche nicht benötigt wurde habe ich dann herausgelöscht


    Vorlage add-on.txt


    Jetzt nur noch in den 5 Ordnern unter P3Dv4 geschaut das sich keine Files mehr darin befinden oder vergessen wurden. Jetzt entweder neuen Airport installieren und wieder nach diesem Schema vorgehen, oder die 5 Ordner löschen und die 5 OrginalOrdner wieder umbenennen. P3Dv4 starten! Es kommt eine Meldung add-on Airport X gefunden ??? (kann mich gerade nicht erinnern was da stand)


    Für Airports welche Files unter P3Dv4/Scenery/World/Scenery schreiben habe ich folgende Lösung


    die Dateien kommen ins eigene Verzeichnis World Scenery

    unter Prepar3D v4 Add-ons wird ein neuer Ordner angelegt z.B. World Scenery Apt-ALT in welchem ich dann eine add-on.xml angelegt habe


    add-on.xml.txt

    Noch eins als Anmerkung

    Diese Methode ist nichts für die schnelle Installation, man muss sehr gewissenhaft arbeiten und aufpassen.
    Auch sollte man ein wenig Routine im Umgang mit kopieren, verschieben, umbenennen, einfügen von Dateien und Pfaden haben und ein gewisses Grundwissen über die Ordnerstruktur von P3Dv4 ist von Vorteil.


    Es gibt hier und da natürlich noch andere Dinge zu beachten (z.b. FSDT + Flightbeam Addon Manager und Configtools). Auch hier habe ich für mich eine Lösung gefunden. Wenn gewünscht kann ich ja hierüber noch mal was schreiben.


    Ich für mich kann sagen es funktioniert soweit alles macht aber Arbeit. Dafür hat man dann aber alle Scenerien (außer OrbX und Aircrafts) außerhalb von P3Dv4 installiert.


    Gruß Stephan



    ___________________

    Gruß Stephan


    AMD Ryzen 7 5700X |Radeon 16GB RX6800XT | 32 GB RAM | Win10 64-bit | MSFS | X-Plane 12

  • Vielen Dank, TurboProp ! Ziemlich genau so hatte ich mir das vorgestellt. Damit muss ich die Anleitung schon nicht mehr schreiben. Es freut mich das meine Gedanken und Herangehensweise doch nicht so weltfremd war wie insgeheim befürchtet. :rofl::thumbup:


    Ich bersuche Euch dennoch auf dem Laufenden zu halten.

    BRGDS,
    Christian :kaffee:


    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

  • Flugzeuge Kann man genauso auslagern.


    Die Maddog X und der FSL machen das ab Werk von selbst.




    Ich würde dann allerdings empfehlen, den Standardordner für P3Dv4 Add-ons unter Dokumente einfach zu nutzen - viele Installer, zB auch die MD, finden den mittlerweile automatisch bzw lassen sich nur dahin installieren (die MD braucht Fonts und andere Dateien in ihrer bestimmten Struktur um zu funktionieren, hab vergeblich versucht sie auszugliedern).


    Daher: nehmt einfach den Dokumente Ordner, verschiebt den an einen Ort eurer Wahl, sonst endet ihr mit zwei Sammelordnern für Add-ons.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

    • Offizieller Beitrag

    Nabend,


    Bin auch gerade dabei die Addon-Installationen mal zu strukturieren und habe da eine Frage zu der obigen Vorlage von Stephan "Vorlage add-on.txt".


    Ich sehe da keinen <Layer> Eintrag, wohl aber Einträge für LC und SC. Ist die Vergabe eines Laysr bei dieser Methode nicht mehr nötig?


    Und die Vergabe des Layer 2 für die world/scenery Dateien: Gibt das keine Probleme mit der Default-Szeneriestruktur oder mit ORBX? Können da auch traffic-BGL rein?


    Boris

  • Hallo,


    das es Auswirkungen auf den Rest der Scenerybibliothek hat ist mir nicht bekannt. Es hat ja nur zu folge das durch die Angabe Layer 2 die Position mit ganz unten in der Scenerybibliothek angesiedelt ist (nach der default Scenery\World). Für die Airports kann man Layer vergeben falls man diese an einer bestimmten Position haben möchte ist aber kein muss.


    SceneryP3D_01b.png


    ________________

    Gruß Stephan

    ___________________

    Gruß Stephan


    AMD Ryzen 7 5700X |Radeon 16GB RX6800XT | 32 GB RAM | Win10 64-bit | MSFS | X-Plane 12

  • Oder eben der SIMstarter NG. Mit dem integrierten Add-On.Xml Manager kannst Du auch einfach eine xml erstellen lassen, in dem z.B. Verzeichnisse einließt und automatisch Unterverzeichnisse wie Texture, Scenery, Effects usw. korrekt zuordnet.


    Wenn Du dann im Scenery Manager die Layer veränderst, speichert SIMstarter NG die korrekten Layer in die jeweiligen add-on.xml Dateien und den Rest in die Scenery.cfg.


    Dort würdest Du dann auch sehen, dass ein add-on.xml Layer = 2 oberhalb von Scenery.cfg Area.002 einsortiert wird, also eine höhere Prio hat.

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder

    • Offizieller Beitrag

    Peter, gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Simstarter wieder auf "Werkseinstellungen" zurückzusetzen?

    Sprich in den Zustand zu bringen, als würde er das erste Mal installiert werden?

    Leider behält Simstarter bei einer Neuinstallation die alten Settings.

  • Klar, Du kannst einfach das "data" Verzeichnis in "data.off" umbenennen. Dann ist SIMstarter NG wieder frisch.

    Das er Einstellungen beibehält ist aber grundsätzlich eher als Feature zu betrachten. :D

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder