SIMstarter NG

  • Capt. PERO Gibbet schon ne Loesung fuer den Airbus A330?

    Ja, AS wird das mit dem nächsten Update beheben. Dann kann man den SIMstarter (und auch andere Starter-Tools) mit dem A330 nutzen. Ich muss sagen ein tolles Dev Team, dass den A330 bearbeitet. ;)

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder

  • Wieso hat er die fsx.cfg "zerschossen"?

    Mit dem SimConfig Backup dürftest Du auch einige "sehr aktuelle" Backups haben. Nachdem Du die fsx.cfg ersetzt hast, ging es wieder? Seltsam, da SIMstarter NG eine kopie der fsx.cfg in .\data\... speichert. D.h. die "funktionierende" wäre beim nächsten Start durch die "zerschossene" ersetzt worden und somit der gleiche Zustand vorhanden.


    Magst Du mir ein paar Details zu Deinem Problem senden? ;)

    HAllolö

    sorry dass ich mich erst jetzt melde. Die Arbeit geht jedoch vor unser Hobby.

    Tja was hab ich gemacht, Simstarter NG normal gestartet, der Aufforderung das Update zu installieren dann auch Folge geleistet.
    Am Ende dann den FSX ausgewählt und den Simstarter dann mit Admin Rechten gestartet.

    Erst schien alles ganz normal, doch nach 3-4 Sekunden bekam ich die Fehlermeldung dass durch den Debugger, der eine NULL Zeile nicht
    interpretieren konnte.
    Ich klicke auf weiter und der Simstarter startet. Halt ohne jegliche Einträge.
    UND da habe ich nen Fehler gemacht.
    Ich hab erstmal nur "rumgespielt". Die FSX.cgf und Co manuell ausgewählt, in der Hoffnung dass er doch noch seine Arbeit aufnimmt.
    Dadurch habe ich mir dann die FSX.cfg zerschossen.

    Was MEIN Fehler war, ich hatte die letzte Installation von Simstarter NG auf einem anderen Pfad liegen.
    Nach der Deinstallation aber nicht alle übrig gebliebenen Verzeichnisse gelöscht.
    Das hat dem Debugger nicht gefallen.
    War eigentlich eine schnelle Sache, wenn ich von vornherein ein wenig aufgepasst hätte.

    Was mir jedoch schon immer wieder auffällt, nach jedem Update, wenn ich die Scenery.cfg aufrufe, werden die Spoiler Eintäge, die ich selbst angelegt habe
    nicht mehr richtig interpretiert. Sie werden rot angezeigt, also als Falscher Eintrag.
    Ich habe die Scenery.cfg so eingeteilt, dass ich für Europa die Länder als Spoiler eingetragen habe (Deutschland,; BeNeLux; Frankreich; .... Für andere Regionen dann entprechend deren Bezeichnung (Ost Europa; Naher Osten, Süd Afrika; ...)



    MfG

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Wieso hat er die fsx.cfg "zerschossen"?

    Mit dem SimConfig Backup dürftest Du auch einige "sehr aktuelle" Backups haben. Nachdem Du die fsx.cfg ersetzt hast, ging es wieder? Seltsam, da SIMstarter NG eine kopie der fsx.cfg in .\data\... speichert. D.h. die "funktionierende" wäre beim nächsten Start durch die "zerschossene" ersetzt worden und somit der gleiche Zustand vorhanden.


    Magst Du mir ein paar Details zu Deinem Problem senden? ;)

    [..]

    Was mir jedoch schon immer wieder auffällt, nach jedem Update, wenn ich die Scenery.cfg aufrufe, werden die Spoiler Eintäge, die ich selbst angelegt habe
    nicht mehr richtig interpretiert. Sie werden rot angezeigt, also als Falscher Eintrag.
    Ich habe die Scenery.cfg so eingeteilt, dass ich für Europa die Länder als Spoiler eingetragen habe (Deutschland,; BeNeLux; Frankreich; .... Für andere Regionen dann entprechend deren Bezeichnung (Ost Europa; Naher Osten, Süd Afrika; ...)

    Sende mir dazu bitte mal ein DebugPack. Wenn Du SIMstarter ScenerySpacer nutzt, sollte es keine Probleme geben. Wenn die "Spoiler" richtige Pfade sind eigentlich auch nicht.


    Aber ist ja schon mal gut zu hören, dass alles wieder läuft. Grundsätzlich kann der SIMstarter an einem anderen Ort laufen, man muss nur bei einer Neuinstallation daran denken. Sonst gibt es zwei Instanzen, die dann ggf. wirklich eine inkonsistente fsx.cfg erzeugen können. Das wäre dann aber kein Problem auf OSI Layer 1-7. ;)

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder

  • Hallo Peter

    hab die 2 DebugBackups gesendet

    Danke dir schon mal für deine Hilfe

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Hm, ich hab mir jetzt ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen, aber beim Update von 1.8 auf 1.9-Version nach der Anleitung (https://forum.aerosoft.com/ind…-reinstall-simstarter-ng/) sind bei mir die Splashlogos alle weg.


    Das muss ich manuell noch "nachjustieren", in dem ich die Bilder auch in den SpashScreen Ordner kopiere und dann nochmals (manuell) den verschiedenen Profilen zuweise, oder gibt's dafür auch nen Trick/Workaround?


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hm, ich hab mir jetzt ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen, aber beim Update von 1.8 auf 1.9-Version nach der Anleitung (https://forum.aerosoft.com/ind…-reinstall-simstarter-ng/) sind bei mir die Splashlogos alle weg.


    Das muss ich manuell noch "nachjustieren", in dem ich die Bilder auch in den SpashScreen Ordner kopiere und dann nochmals (manuell) den verschiedenen Profilen zuweise, oder gibt's dafür auch nen Trick/Workaround?


    VG Thomas

    Hallo Thomas,


    die SplashScreens liegen im Ordner C:\Aerosoft\SIMstarter NG\splashScreens\. Daher ist es richtig, dass diese dann nicht mehr vorhanden sind. Wenn Du nach Anleitung vorgehst, kannst Du sie ja einfach aus dem umbenannten Ordner wieder holen.

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder

    • Offizieller Beitrag

    Huhu Peter,


    Hab isch wida Ideen für näxtes Update 8)


    Es geht wieder um Ordnung und Übersichtlichkeit der Szeneriebibliothek, und zwar sowohl scenery.cfg als auch add-on.xml. Solange wir mit dem Layering geschlagen sind (und diverse Addon-Hersteller hier fröhlich drin herummischen) ist das leider notwendig, besonders beim Troubleshooting.


    Im Scenery.cfg Manager nicht nur die Prio, sondern auch den Layer anzeigen - und ggf. anpassen können. Und zwar auch in den add-on.xml. Die Verschiebe-Funktion geht zwar auch, finde ich aber ein bisschen frickelig - und ist umständlich beim exakten Layering. Ebenso wie übrigens im Add-on.xml Editor. Zusätzlich zu "Insert behind" wäre es gut wenn man statt dessen direkt einen Layer eintragen könnte. Und der Editor könnte doch genauso aus dem Scenery.cfg-Manager aufgerufen werden, oder?


    Nach welchem Kriterium werden eigentlich Szenerien mit add-on.xml im Manager angezeigt, die den gleichen Layer haben?


    Bei so vielen Managern kommt es auf einen mehr auch nicht mehr an, also wünsche ich mir noch einen add-ons.cfg Manager. Einen Editor also, in dem man die Einträge in der (bzw. den beiden) add-ons.cfg sortieren kann. Auch das trägt zur Übersichtlichkeit bei, denn aktuell werden die Einträge in der Reihenfolge wie sie in der cfg stehen in die den Add-on.xml-Manager eingelesen.


    Ach, und die Schrift auf Dunkelgrün im Scenery.cfg Manager ist jetzt zwar weiß und viel besser lesbar, danke dafür. Aber im ScenerySet Manager ist sie immer noch schwarz ;)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe da mal ein Problem. Mir hat es vorhin aus heiterem Himmel die Add-On und Scenery.cfg zerschossen. Keine Ahnung wieso und was dafür verantwortlich war. Gestern lief alles. Soweit halb so trage weil Ich konnte diese aus einem Backup wiederherstellen.


    Allerdings habe ich seit dem das Problem, dass der SimStarter immer wieder den "AIGAIM AI Traffic Eintrag" in der Add-On.xml deaktiviert. In meinem Profil, in dem zugewiesenen Config Set ist der Eintrag aktiviert (siehe Bilder) aber sobald der P3D über das Profil gestartet wurde, ist dieser deaktiviert. Starte ich den P3D ohne den Simstarter, dann wird der Eintrag ganz normal geladen so wie es sein sollte.


    Hat jemand eine Idee was da los ist?


    1.jpg2.jpg

  • Hi Boris,


    ob der SIMstarter NG sich nach dem Profilstart beendet, hängt eigentlich nicht am Profil, sondern ist eine globale Einstellung in den Settings.

    Danke für Deinen Feature Request. Ich bin gerade beruflich und privat ziemlich eingebunden. Muss mal sehen, was ich wann realisieren kann. Ich habe Deine Punkte aber auf der Wunschliste.

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder

    • Offizieller Beitrag

    Prima, kein Stress :) Die Sache mit dem Schließen ist halt die, dass ich global "Schließen nach Profilstart" eingestellt habe. Wenn ich aber bspw. Active Sky mit starte, bleibt Simstarter offen bis ich den Simulator wieder beende (und schließt dann AS). Hängt das damit zusammen? Ist AS nicht im Profil, schließt sich Simstarter, sobald der Simulator angelaufen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Achtung fuer alle die Simstarter nutzen (mir währe es fast nicht aufgefallen, da ich noch nicht wechseln möchte. Aber dann werde ich es schon mal kaufen):


    • SIMstarter NG (Download) = > SIMStarter NG P3D (Download):
      5,98 €
      incl. 19% VAT (5,03 € excl. VAT | Price incl. VAT may deviate depending on your local VAT within the EU)
      Please simply enter your serial number of the previous version "SIMstarter NG" in the voucher field at the checkout to get the upgrade price.


    Attention: this upgrade service is limited until June 30, 2020!

    • Offizieller Beitrag

    Nur damit ich das richtig verstehe.


    Das ist das Update von v4.4 auf v5?

    Von Capt. PERO aus dem Aerosoft Forum

    In den nächsten Tagen wird SIMstarter NG P3D erscheinen! Diese Version unterstützt P3D v4.5 und v5.0 und wird Verbesserungen und neue Features mit sich bringen. Details dazu folgen in den nächsten Tagen. Die neue Version wurde soeben an das BETA Team verteilt - parallel arbeiten wir an dem Installer.


    Bis heute sind seit dem Produktstart des SIMstarter NG mehr als 65 kostenfreie Updates/Upgrades erschienen und SIMstarter NG unterstützt 15 Simulator Plattformen (vom FSX bis P3Dv4.5). Der Verkauf des SIMstarter NG wird mit erscheinen des SIMstarter NG P3D eingestellt und nicht mehr weiter entwickelt.


    Nutzer des Flight Simulator X (FSX) - PREPAR3D v4.4 können weiterhin mit der Version 1.9.x arbeiten, der Support dieser Version wird allerdings ab dem 01.11.2020 eingestellt - neue Features sind nicht mehr geplant.


    Kunden des SIMstarter NG können das neue Produkt SIMstarter NG P3D über ein rabattiertes Upgrade (5,03 EUR zzgl. MWSt.) erwerben. Kunden die in den letzten 30 Tagen (vor dem Tag der Veröffentlichung von SIMstarter NG P3D) SIMstarter NG gekauft haben, erhalten ein kostenfreies Upgrade.


    Update 22.04.2020: Aufgrund des Shopsystems haben wir den Upgrade-Preis von 5,00 EUR + MwSt. auf 5,03 EUR + MwSt. angepasst. Ich hoffe, das passt allen...

  • Danke :thumbup:<3

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Also, der SIMstarter NG P3D ist für v4.5 und v5 kompatibel. Auch wenn man v4.5 einsetzt ist das ein massiver Gewinn, da er einige Verbesserungen eingebaut hat. Ein großer Sprung kommt per kostenlosem Update für SIMstarter NG P3D, da der Scenery Manager komplett überarbeitet wurde - was einen massiven Performance Gewinn bringt. Das ist im neuen Update (auf 2.0.1.x):


    [FEATURE] Scenery MGR - Complete reworked New Scenery Manager with improved GUI speed

    [FEATURE] Scenery MGR - Modify Add-On.xml based sceneries with Scenery Manager

    [FEATURE] Scenery MGR - Remove Add-On.xml based sceneries with Scenery Manager

    [FEATURE] Scenery MGR - Merge sceneries to either add-on.xml or scenery.cfg depending on source

    [FEATURE] Scenery MGR - Inactive/Active Sceneries from "Scenery Manager" tab will be changed to add-on.xml as well (former scenery.cfg only)

    [FEATURE] Scenery MGR - Edit Scenery shows red textbox is path is not found

    [FEATURE] Scenery MGR - Show Layer information in Add/Edit Dialog

    [FEATURE] AddOnXml MGR - Improved performance in dialog (with many Add-On.xml files)

    [FEATURE] AddOnXml MGR - Validation of add-ons.cfg files

    [FEATURE] AddOnXml MGR - Added checkboxes at "Add-On.xml Manager" tab to adhoc activate/deactivate add-on.xml files in add-ons.cfg files

    [FEATURE] AddOnXml MGR - Added link to "add-ons.cfg" files to open them in editor

    [FEATURE] AddOnXml MGR - Added "Please wait" banner while adding "Missed add-on.xml files"

    [FEATURE] AddOnXml MGR - Move selected categories from one add-on.xml file to another (Add-On.xml MGR > Modify > Move)

    [FEATURE] SimConfigBackup MGR - Added "Include all add-on.xml" checkbox to include alle add-on.xml files into your SimConfigBackup

    [FEATURE] SimConfigBackup MGR - Filter in "Restore Backup" dialog for files (important if you are searching for specific files to restore)

    [CHANGED] SimConfigBackup MGR - Sorting of the backups columns to "last backup" on startup

    [CHANGED] AddOnXml MGR - Ask to save changes in DiscoveryPath Tab

    [BUGFIX] General - Profile Shortcuts pointing to wrong .exe (SIMstarter NG.exe instead of SIMstarter NG P3D.exe)

    [BUGFIX] Affinity Calculator - Dialog does not open

    [BUGFIX] AddOnXml MGR - Can't create new DiscoveryPath

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder