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Navigraph

  • Dami FcBergedorf
  • 6. Januar 2020 um 18:07
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  • DerScotty1986
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    • 6. Januar 2020 um 21:43
    • #21

    Ich habe gerade keinen Platz mit SID oder STAR Prodcedure den ich als Beispiel nennen könnte, die Flugpläne speicher ich mir ja nach dem Flug nicht weg.

    Gelandet, Flugplan durch. Schreib ich mir nicht auf, Schande über mein Haupt:rolleyes:. Es kam in letzter Zeit aber immer häufiger vor. Aber ich weiß ja jetzt wo ich den Passenden Thread finde, wenn mir beim nächsten Flug diese Problematik auffällt.

    Hier stand mal schöne Hardware. Diese hat nun ein H Kennzeichen bekommen und wird nur noch zu Showzwecken ausgepackt.

  • Artur
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    • 6. Januar 2020 um 22:20
    • #22

    Dann sind die verwendeten Charts oder das Navcycle nicht auf dem aktuellsten Stand. Das Problem sitzt hier ziemlich sicher vor dem Bildschirm.


    Habe in locker 5.000 Flugstunden noch keine Diskrepanzen feststellen können - abgesehen von mal fehlenden SIDs bei einem fehlerhaften Cycle.

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    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • DerScotty1986
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    • 6. Januar 2020 um 22:28
    • #23

    Also ich rede jetzt auch nur von der App für IPad. Das hatte ich vielleicht vergessen zu erwähnen. Gefühlt, habe ich diese App aber auch das letzte mal vor ner halben Ewigkeit zuletzt geupdated, weil es auch lange kein Update gab. Die Charts fragt die App ja aber eigentlich individuell vom Server ab oder? Das würde ansonsten die Diskrepanzen klären... Wenn allerdings das FMC Airac aktuell ist, und dann im Anflug in der Chart ein ganzes STAR bzw. RNAV Anflugverfahren fehlt, kann ich ja mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es in einer Chart von 2015 noch nicht vorhanden war. Oder seh ich das falsch?

    Hier stand mal schöne Hardware. Diese hat nun ein H Kennzeichen bekommen und wird nur noch zu Showzwecken ausgepackt.

  • Goof
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    • 6. Januar 2020 um 22:31
    • #24

    nenn uns doch einfach jetzt mal ein konkretes Beispiel, sonst kann dir keiner hier helfen.

    Gruß, Aleksey Markov

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

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  • DerScotty1986
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    • 6. Januar 2020 um 22:34
    • #25

    Mir soll ja auch gar keiner helfen :D Ich habe lediglich eine Subjektive Meinung über Navigraph abgegeben und sagte eben schon bereits, dass ich mir vergangene Flugpläne weder speichere noch aufschreibe. Oder hast du noch die letzten 50 STAR´s deiner Flüge und den Dazugehörigen Airport im Kopf? Wenn ja, Respekt ;)Ich schere mich aber auch nicht davor, hier gerne wieder ein Fehlendes Anflugverfahren o.ä. rein zu schreiben wenn es wieder soweit ist.

    Hier stand mal schöne Hardware. Diese hat nun ein H Kennzeichen bekommen und wird nur noch zu Showzwecken ausgepackt.

  • Goof
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    • 6. Januar 2020 um 22:44
    • #26

    naja wenn du Behauptungen zu einem addon ins Land stellst, dann solltest du die mit Beispielen belegen können. Nur so können wir etwaige Fehler deinerseits oder auf Seiten Navigraphs identifizieren.

    Wenn ich jetzt sag "Du bist doof" , und kein Beispiel nenne, ist das ja auch eher ungünstig...


    Fakt ist, die Mehrzahl hier hat solche Fehler bisher nicht feststellen können. Wenn du die Tage mal wieder so n Beispiel hast, können wir das ja vllt mal näher anschauen und vergleichen, und vielleicht hast du ja wirklich nen Fehler seitens Navigraph aufgedeckt, den noch keiner gemerkt hat außer dir. Aber bisher siehts halt nicht so aus ^^

    Gruß, Aleksey Markov

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  • DerScotty1986
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    • 7. Januar 2020 um 00:35
    • #27

    Okay, ich habe jetzt mal in meinen alten Airline Daten gestöbert und echt, nur für dich einen gesucht und gefunden.:) KMCI nach KATL. STAR war laut des Flugplans die MTHEW. Charts bei Navigraph von 27 MAR 2014. Die MTHEW gab es 2014 wohl aber noch nicht, also auch nicht vorhanden und geflogen. Aber Ist natürlich schwer zu kontrollieren wenn man keine aktuellen Charts von KATL hat außer die von Navigraph... :/

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  • Tobias
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    • 7. Januar 2020 um 00:49
    • #28

    MTHEW ist ja auch keine eigene STAR in KATL ;)

    MTHEW ist der initiale Transition Punkt, der CHPPR1 Arrival, dessen Chart aus 2018 stammt und so auch immer noch aktuell ist.

    Ich wette mal darum, das dies recht häufig das "Problem" bei dir dann in den Staaten ist.

    Und aktuelle Karten für US Airports, bekommste auch immer bei Skyvector oder der FAA direkt. Und zwar für lau.

    Dateien

    Screenshot_20200107-005255_Navigraph Charts.jpg 764,06 kB – 15 Downloads

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

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  • FraPre
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    • 7. Januar 2020 um 01:02
    • #29

    Wobei die STAR selber aber korrekt im OFP genannt ist, in diesem Fall also CHPPR1. Wäre also mal schön zu wissen, wie es im OFP von DerScotty1986 geschrieben steht. Diese Besonderheit gibt es aber auch in UK.

  • DerScotty1986
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    • 7. Januar 2020 um 08:58
    • #30

    Dann ist da schon der Fehler, in den Navigraph Charts von 2014, fehlt die CHPPR1 Arrival komplett. Nicht existent. Gerade am Ipad gechecked, gibt es da noch nicht. Das verwechseln von den beiden kommt immer mal wieder vor ja, das ist richtig. Aber, egal wie du sie verwechselst, du findest sie dann auf der Chart ja aber trotzdem, nur eben Rückwärts, auch wenn ich die falsche zuerst nenne aus Gewohnheit :D

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  • Tobias
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    • 7. Januar 2020 um 09:13
    • #31

    Naja, die Frage ist dann, warum hast du Navigraph Charts von 2014? Bei mir ist die sowohl Mobil, als auch am PC drin.

    Gruß, Tobias

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  • RaoulRo
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    • 7. Januar 2020 um 09:14
    • #32
    Zitat von Scotty6986

    in den Navigraph Charts von 2014

    Was meinst Du mit Navigraph Charts von 2014? In 2014 gab es die STAR CHPPR1 tatsächlich noch nicht, aber dein Flugplan ist ja ein aktueller. Dann muss man auch aktuelle Charts verwenden und da ist die CHPPR1 STAR vorhanden (mit MTHEW transition).

    Alternativ einen Flugplan aus 2014 verwenden, der wird aber eine andere (damals vorhandene STAR) gefiled haben.

    Grüße

    Raoul

  • DerScotty1986
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    • 7. Januar 2020 um 09:20
    • #33

    Weil die Navigraph Ipad App diese Charts anbietet. Geb ich in der suche den Airport ein den ich brauche, sucht er kurz, dann " Downloading" und zack, habe ich den Airport. Bei KATL sind es eben die Charts von MAR2014. Aktuelleres bekomme ich über die Navigraph App nicht. Sollte einer von euch ne aktuellere kriegen, Habe ich wohl ein Update Problem mit der App, nur bietet mir Navigraph kein Update für die App an.

    EDIT: In der Chartcloud, sind die Aktuellen Charts drin von 2018. Alles gut. Kann es sein dass ich das Rollout von der Navigraph App verpennt habe und diese garnicht mehr Supported wird? War eine ganze Weile Krankheitsbedingt abwesend.

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  • Tobias
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    • 7. Januar 2020 um 09:29
    • #34
    Zitat von Scotty6986

    Kann es sein dass ich das Rollout von der Navigraph App verpennt habe und diese garnicht mehr Supported wird? War eine ganze Weile Krankheitsbedingt abwesend.

    Sehr wahrscheinlich ;)

    Gruß, Tobias

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  • Artur
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    • 7. Januar 2020 um 09:30
    • #35
    Zitat von Artur

    Das Problem sitzt hier ziemlich sicher vor dem Bildschirm Tablet.

    q.e.d. :D

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  • RaoulRo
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    • 7. Januar 2020 um 09:30
    • #36

    Update geht über den AppStore bei der Ipad Chart App. Evtl. hakt es da bei Dir.

  • DerScotty1986
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    • 7. Januar 2020 um 09:42
    • #37

    Mal für euch zum Nachverfolgen:

    IMG_2681.jpg

    IMG_2682.jpg

    IMG_2683.jpg


    Die Reihenfolge wie ichs anklicke. Gebe in die Suche nach dem Öffnen KATL ein. Öffnet sich und ich kann meine Verfügbaren Charts auswählen. Kann man jetzt nicht so viel Falsch machen. Würde es keine iPad App mehr geben, würde ja jemand anders sie hier im Forum nicht nutzen können. Ein Update bietet mir der App-Store nicht an. Finde nun mal den Fehler.

    Und danke, dumme Anspielungen wie " Das Problem sitzt vor dem Bildschirm, bzw Ipad, helfen hier auch nicht weiter. Die Sticheleien spart ihr euch bitte.

    Die KOLTT1 Arrv, ist jetzt nur ein Beispiel, um das Datum der Chart zu sehen. Alle anderen sind auch von Januar 2014- Max Jun2015.

    Hier stand mal schöne Hardware. Diese hat nun ein H Kennzeichen bekommen und wird nur noch zu Showzwecken ausgepackt.

  • Artur
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    • 7. Januar 2020 um 09:44
    • #38

    Fehler gefunden: Navigraph setzt schon seit geraumer Zeit nicht mehr auf LIDO-, sondern auf Jeppesen Charts.


    Du hast somit einfach veraltete Karten (und vielleicht die falsche App)


    Im Zweifelsfall mal den Navigraph Support anschreiben.

    sigvjs9m.png

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  • Eik209_C160
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    • 7. Januar 2020 um 09:48
    • #39

    Das sind ja auch Lido Charts die verwendet Navigraph auch nicht mehr! Da stimmt dann wohl die App nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Eik smileys-flugzeug-176707.gifair_cargo_germany_66xnud8b.png

    "Wer fliegen will, muss den Mut haben den Boden zu verlassen"

    https://my.flightradar24.com/ACX209

    ACX209-future.png

  • DerScotty1986
    Flight Officer
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    • 7. Januar 2020 um 09:51
    • #40

    Okay. Dann werde ich nicht drumrum, den Support mal anzuschreiben. Immerhin zahle ich ja brav jeden Monat. Ich habe bis heute nicht mal gewusst, dass aktuellere Charts gibt, geschweige denn der Umstieg von LIDO auf Jepp. Dann brauch ich mich auch nicht wundern, wenn auf diversen Airports Dep. und Arrv. Verfahren fehlen:D

    Ich schreib die Jungs mal an und teile euch das Ergebnis mit. Danke bis hierhin !

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