Aivlasoft EFB 2

  • Moin,


    nutzt Ihr das Tool Aivlasoft EFB 2?


    Ich bin beim Studium der Dash-Videos darauf aufmerksam geworden und fand es ganz interessant.

    Ist es wirklich empfehlenswert oder nur ein nice-to-have?


    Flugplanung mache ich per PFPX und Charts habe ich per Navigraph-Abo.

  • Ich kann das nur empfehlen! Ich nutzte es schon seit der Version 1.0 und es wird ständig weiter entwickelt.

    Top Tool


    :thumbup:

    Always happy landings


    Grüße
    Der Martin


    Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI


    gen.php?img=_1&cid=1226651

  • Ich benutzte EFB seit release und es ist ein nettes Tool und auch ziemlich einfach gehalten.


    Du erwähnst aber das du auch Navigraph benutzt, was das Tool dann im Endeffekt überflüssig macht da du 2 Tools benutzt, die fast identisch sind.


    Klar die Bedienbarkeit vom EFB ist einfacher, aber nutzvoller/Realer ist Navigraph.


    Ist ungefär sowie Aerosoft Airbus und FSLabs Airbus, Das ein ist fürs mal eben zwischendurch, das andere, wenn es anspruchsvoller sein soll.



    grüsse

    Manu

  • Naja, mit Navigraph kann ich EFB ja wie die Flieger auch, immer auf dem Laufenden halten. Und das switchen zwischen den Charts geht schneller als mit Navigraph.

    Die Moving Map ist auch ganz nice. Das hatte mir am Anfang von P3DV4 sehr gefehlt, da kein FS Navigator mehr unterstützt wurde (wobei es da ja wohl FSTramp oder so geben soll).

    Habe ja nun ein paar Tage zum Testen und die Anschaffung wäre nur einmalig und ohne weitere folgende Kosten wie beim PFPX mit dem Wetter (wobei man das auch nicht unbedingt zwangsläufig benötigt).

  • Das mit dem Wetter bei PFPX ist (Schweinerei) du bekommst alles im Netz darüber umsonst. Seit ich Simbrief benutze ist PFPX (topcat wird ja auch nicht mehr gepflegt) von der Platte verschwunden, das Geld gebe ich lieber Simbrief

  • Also ich nutze EFB2 und Navigraph. Für die Charts finde ich Navigraph einfach ansprechender, seitdem ich EFB habe finde ich aber beim Taxeln immer meine Parkposition da man hier immer sieht wo man sich gerade befindet :)

    Für mich lohnt sich EFB alleine schon deshalb. Und da es bei Vatsim in meinen Augen kein Programm gibt was mit dem Ivao Webeye konkurieren kann, nutze ich EFB ebenfalls zum anzeigen vom online ATC :)

  • Also ich nutze EFB2 und Navigraph. Für die Charts finde ich Navigraph einfach ansprechender, seitdem ich EFB habe finde ich aber beim Taxeln immer meine Parkposition da man hier immer sieht wo man sich gerade befindet :)

    Für mich lohnt sich EFB alleine schon deshalb. Und da es bei Vatsim in meinen Augen kein Programm gibt was mit dem Ivao Webeye konkurieren kann, nutze ich EFB ebenfalls zum anzeigen vom online ATC :)

    Was VATSIM anbetrifft, stelle ich ab und zu eine Diskrepanz fest, d.h. die VATSIM-Borders scheinen mir noch nicht so ganz übereinzustimmen. Ich hatte kürzlich von einem ATC die Einladung bekommen mich bei ihm zu melden, obwohl ich - nach EFB - noch nicht in seinem Bereich war. Ich habe mir aber die aktuellsten VATSIM-Dateien schon runtergezogen... an denen dürfte es nicht liegen. Allerdings fällt mir das auch nur seeehr selten auf, insofern bin ich vorsichtig, wer da jetzt den Fehler macht... ;)


    Was gut ist, ist das Umschalten der Radios. Das Eindrehen auf dem FSLab ist immer etwas kompliziert und im Pilotenclient mittels .com1 einzutippen, ist mir auch zu doof. Beim EFB geht das mit zwei Mausklick: ATC anklicken und "aktiv" schalten. Ich selbst nutze aber Navigraph Charts, da sehe ich ja auch, wohin ich fliege...


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ja schon, obwohl ich extra nachgefragt hatte, das er sich sicher ist, dass er mich zu kontrollieren hatte.. aber ich habe mich dem gefügt... ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603