Die Fahrradecke

  • Schaut gut aus bei dir, da ist die Welt wohl noch in Ordnung:thumbup:.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Kann man da gut fahren? Ich bin von der "anderen Seite", Ostsee :)


    Wie lang sind deine Toren so im Schnitt?

    jap...man (und Frau) können hier gut fahren. Jedoch nur auf der Straße was die Geschichte etwas gefährlicher macht, denn die Radwege sind in schlechtem Zustand. Aufgrund der derzeitigen Situation fahre ich um die 50+- km. Länger ist mir im Moment zu gefährlich. Dafür fahre ich eben öfter als sonst.

    • Offizieller Beitrag

    Ne Scheibenbremse darf es für mich heute schon sein... Das wäre in deiner Produktgruppe dann das hier:


    https://www.canyon.com/de-de/r…57_pv_rahmenfarbe=SR%2FWH


    Ansonsten macht man mit Ultegra-Gruppe und Gewicht unter 8 Kilo denke ich nichts falsch. Auch wenn dir manch einer hier von Di2 und Konsorten vorschwärmen wird. Aber das sind dann irgendwann auch nur noch Gimmicks, um an der Ausfahrt am Wochenende im Radsportverein angeben zu können :S Geometrie und sowas sind dann wiederum Geschmackssache.

  • Das Rad was du und Max gepostet hast/hat sind tolle Räder :thumbup:. Es muss kein SLX sein (kann aber😉).

    Scheidenbremse ist heutzutage schon fast Standard und sollte man nehmen. Wobei die Felgenbremse

    natürlich auch sehr gut verzögert. Der Gewichtsvorteil ist auch nicht mehr so groß.

    Und ob mechanische oder elektronische Schaltung, nun....was man nicht kennt vermisst man nicht.

    Ich würde mir keine mechanische mehr kaufen, und ich habe mehrfach den direkten Vergleich in meinem Radkeller stehen ;).

    Und das hat mit angeben im Radsportverein rein gar nix zu tun (Mäxchen) ;).

  • Ist das hier vom Prinzip schon was ordentliches oder muss man zwingend mehr investieren?


    https://www.canyon.com/de-de/r…51_pv_rahmenfarbe=BK%2FGY

    das ist ein tolles Rad. Habe ich aktuell. Macht nach wie vor Laune und drückt massiv nach vorn. Sprich, es will getreten werden :). Damit machst Du nix falsch. Scheibenbremsen möchte ich persönlich auch nicht mehr missen. Die beißen nun mal verlässlicher. DI kann ich nicht beurteilen, habe ich (noch) nicht. Ich kann für das Bike eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

  • Ich war auch lange skeptisch wegen der Scheibenbremsen am Rennrad. Aber nun möchte ich sie auch nicht mehr missen, gerade in den Alpen haben sie mich überzeugt. Und bei 55er Felgenhöhe fallen sie auch nicht mehr so richtig auf...^^


    Übrigens warte ich noch immer auf das Feintuning vom neuen SuperSix. Cannondale bzw. deren Lieferanten haben anscheinend Lieferschwierigkeiten bei dem Zubehör wie Lenker und Vorbau.


    Frank: Ich kann das Argument mizt dem Krankenhaus nachvollziehen, sehe da aktuell (und trotz der steigenden Fallzahlen) keinen Grund, auf längere Touren zu verzichten.

    Unfälle können auch im PKW, auf der Arbeit oder zu Hause passieren und die Situation in den Krankenhäusern ist bei uns in Niedersachsen derzeit entspannt (mir viel auf die Schnelle kein besseres Wort ein).

    UNd ein unentspannter Autofahrer in Dithmarschen kann dich auch nach zwei Kilometer Strecke vom Radl fegen.

  • Ist das hier vom Prinzip schon was ordentliches oder muss man zwingend mehr investieren?


    https://www.canyon.com/de-de/r…51_pv_rahmenfarbe=BK%2FGY

    das ist ein tolles Rad. Habe ich aktuell. Macht nach wie vor Laune und drückt massiv nach vorn. Sprich, es will getreten werden :). Damit machst Du nix falsch. Scheibenbremsen möchte ich persönlich auch nicht mehr missen. Die beißen nun mal verlässlicher. DI kann ich nicht beurteilen, habe ich (noch) nicht. Ich kann für das Bike eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

    Das ist aber nicht Rad, was oben auf deinem Bild zu sehen ist. Hast du mehrere?

    Ich kann kein Pannen-Set an deinem Rad erkennen. Hast du das anderweitig verstaut oder lässt du dich bei einer Panne abholen?

  • Das ist aber nicht Rad, was oben auf deinem Bild zu sehen ist. Hast du mehrere?

    Ich kann kein Pannen-Set an deinem Rad erkennen. Hast du das anderweitig verstaut oder lässt du dich bei einer Panne abholen?

    Pannenset habe ich keines dabei. Außer bei Rennen. Das passt aber alles in die Trikottaschen. Der Unterschied zu dem von Dir verlinkten ist lediglich das ich Scheibenbremsen habe. Anbei mein aktuelles Bike: Ultimate CF SL Disc 8.0

    0325e633-4f68-41c8-8v7jvz.jpeg

  • Vielleicht täuscht die Perspektive Frank, aber könntest du (gerade bei dem hochbauenden Oberroher) vorne nicht mit den Spacern ein ganzes Stück runter und hinten den Sattel ne ganze Ecke höher?

  • Vielleicht täuscht die Perspektive Frank, aber könntest du (gerade bei dem hochbauenden Oberroher) vorne nicht mit den Spacern ein ganzes Stück runter und hinten den Sattel ne ganze Ecke höher?

    das habe ich mal versucht. Ist aber mit meinem Bandscheibenvorfall zu schmerzhaft.||

  • Heute auch mal 90 km mehr oder weniger am Stück abgerissen. Das war mehr als eine 100% Steigerung zu meinen letzten Touren und am Ende war dann auch nicht mehr so der Genuss, da noch ziemlich heftiger Gegenwind aufkam. Trotzdem ein bisschen Stolz, bin ja noch nicht so lange dabei und habe ja auch nicht das allerbeste Rad. Nächstes Mal belasse ich es aber besser erst einmal bei 60-70 km ...