Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • Moin,


    mal ne blöde Frage: ich habe P3D schon seit längerem nicht mehr mit Full-Installer installiert, sondern immer nur Client, Scenery und Content (mit der 5.3 eben auch alles). Da gibt es aber noch einen (hier markierten) Eintrag, der sich nicht "von selbst" updated:


    pasted-from-clipboard.png


    Was genau verbirgt sich dahinter? Weil: mit 68,3 GB ist der ja auch kleiner wie der "Original"? Kann aber noch kein Unterschied feststellen ;)


    Viele Grüße

    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Moin,


    da kann viel stehen :rofl:, was für eine Version zeigt er dir im P3D an.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Moin,


    da kann viel stehen :rofl:, was für eine Version zeigt er dir im P3D an.

    pasted-from-clipboard.png


    Steht schon das richtige drin, finde ich...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Übrigens: das Einzige, was mir jetzt auffällt ist, dass, trotz durchschnittlich hohe FPS sich immer die FPS mal kurz auf 10-12 runterschrauben (nur einmal in 2-5 Sekunden), ansonsten sehe ich in der Aussenansicht schon die Mikroruckler.. bei gleichen Einstellungen wie unter 5.2....

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Nö, kommt bei mir nicht vor. Hast du HT an oder aus, hast ja die gleiche CPU.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Ich hab HT an, allerdings hab ich ein wenig an den Reglern gespielt .. .jetzt ist's weg ;). Die waren etwas zu optimistisch eingestellt *g* ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ich hab HT an, allerdings hab ich ein wenig an den Reglern gespielt .. .jetzt ist's weg ;). Die waren etwas zu optimistisch eingestellt *g* ;)

    Hast du denn original Wert von LM in der CFG !

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Moin,


    das war im Terrain, da hatte ich vorher ziemlich hohe Werte (Level of detail: High, Tessellation: Ultra, Mesh: 1m , Texture resolution: 7cm). Letztendlich regelte ich das Mesh auf 5M runter und Texture Resolution auf 30cm.


    Das lädt dann etwas länger neu (bei mir knapp 30 sec), dann waren die störenden Ruckler weg. Ich muss nochmals prüfen, ob es tatsächlich diese beiden Einträge waren, bei den anderen glaube ich es nicht (Motion Blur macht bei mir keinen Unterschied, hab noch die Lichter für Autobahnen/All Roads runtergeschraubt, aber das dürfte bei der Höhe von FL360, bei der ich aktuell bin, nichts ausgemacht haben.


    Denke, bei diesen Grafikeinstellungen kann man am besten was "falsch" machen ;) Da sind die meisten Performancefresser.

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • ok, da sind meine Werte sogar nich etwas niedriger.

    Ich ich mir nochmal ansehen.

    Hast du orbx gobal drauf oder fliegst du Default p3d ?

    Ich habe orbx global, hd Bäume und hd Häuser noch am laufen. Danke aber nicht das es an orbx liegen könnte.

    Also nvidia systemsteuerung auf Standart hat schon einiges gebracht.

    Ich werde auch weiterhin suchen und berichten.

    Grüße

  • Mal einfach was in den Raum geworfen: Wie bekommt man eigentlich dieses Mikro Stuttering beim abspielen von Aufzeichnungen weg? Auch bei FPS Jenseits der 60, stottert es beim abspielen total, mal schnell, dann wieder langsam, dann zu schnell, dann wieder zu langsam und das in Mikrokleinen abschnitten. Gibts einen Tip? Hätte gedacht mit P3D Version 5.3.2 sollte langsam mal Schluss sein damit :/

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Und auch von mir noch eine Frage:


    pasted-from-clipboard_autoscaled.png


    Die "Volumetric Clouds" sind noch immer sehr musterhaft... bei Euch auch?


    Viele Grüße

    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • hallo, jetzt muss ich mal eine dumme frage stellen.

    nach dem deinstallieren von p3d v5.3 und installieren von p3dv5.3 hotfix 1, ist mir aufgefallen das mein original Ordner p3dv5.3 auf Festplatte "d" vorhanden ist mit allen Ordnern.

    ich habe p3dv5.3 hotfix 1 auf den gleichen ordner installiert der ja schon vorhandenen war. !

    ist das vielleicht falsch ? muss ich vorhher vielleicht die Ordner von hand löschen und p3dv5.3 hotfix 1 in einen leeren Ordner wie "D.p3dv5 installieren ?

    ich habe nämlich woe schon gesagt viele Probleme auch mit hotfix 2.

    verliere ich dann auch alle Prosim daten für mein homecockpit wenn ich vorgeher die daten von hand lösche ?

    bitte um hilfe

  • Moin ...

    ich frag "blöde" zurück
    AUF welchem LAUFWERK hattest du VORHER deinen P3D installiert?
    Die Frage deshalb, weil du bei einer voll Instalation auswählen kannst wo du den P3D installieren möchtest.
    Der Installer schlägt in der Regel das Laufwerk C:\ vor (zumindest bei mir)

    Wen du VOR der Installation alle Ordner löscht wird sich die Neuinstallation ein wenig "schwer" tun.
    Ausser, du machst ne Voll Installation.

    Allerdings bleiben die Einträge in den anderen Verzeichnissen bestehen, wenn du die nicht löscht.

    Somit sind die relevanten Einträge der Config etc. noch vorhanden.


    Wenn du die Ordner löscht, verlierst du sicherlich relevante Teile deiner ProSim Einstellungen. Auch sind
    dann sicherlich der größte Teil der installierten zusätzlichen Addons weg. Für die noch vorhandenen

    könnte es mit den Gauge und Effects Probleme geben.

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Hi Eddy,

    danke für deine Antwort.

    Ja er schlägt vor "C" usw aber ich habe absichtlich den selben Ort ausgewählt auf "D"

    Ich siche halt zur Zeit nach dem Fehler, da bei mir v5 hotfix 1 und 2 trotz neu Installation nicht gut läuft, ich will damit sagen schlechter als je zuvor und ich komme nicht dahinter. Viele sagen es ist super mit hotfix 2 aber bei mir ist es schlimm.

    Ich suche nun nach der Ursache und ich dachte vielleicht liegt es daran das ich den selben Ordner gewählt habe. Denke aber das war es nicht .?!

    Muss man unbedingt diese exe im Haupt Ordner ausführen die alles löscht ? Ich komm jetzt auf den Namen nicht !

    Normalerweise sollte doch die cfg reichen ?

    Auch orbx habe ich prüfen lassen und neu synchronisiert. Habe aber dennoch stottern und lange Pausen im sim. Das hatte ich noch nie.

    Ach man, ich bin echt am verzweifeln.

  • Moin ...


    Dann passt schon mal die Pfad Einstellung.

    Wie sieht denn deine Rehenfolge bein den ADDON´s aus?
    ORBx ist da ja bekanntermaßen ein wenig "kompiziert".
    Falls du nämlich alles ORBx GEdöns ganz oben hast, oder auch ganz unten
    reicht das schon aus, dass der SIM zum zicken anfängt.

    Hier findest du im 2. Threat (von Boris) eine Super Einteilung


    Die Delete Generated Files ist nicht zwingend erforderlich, hilft jedoch ungemein.
    Wer mit SIMSTARTER NG arbeitet hat es ein wenig einfacher, denn der korrigiert
    dieses automatisch wenn am P3D Änderungen vorgenommen wurden.


    Steck mal den Kopf nicht gleich in den Sand,.... :thumbup:

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


    • Offizieller Beitrag

    im 2. Threat (von Boris)

    So bedrohlich war's nun auch wieder nicht :D


    Aber das von damals ist überholt. Das war noch aus der Zeit wo ORBX Central mit anderen Szenerien als den eigenen nicht wirklich zurecht gekommen ist. Das funktioniert aber mittlerweile gut.

    Daniel, was du da hast, hört sich (leider) nach einer mittlerweile so vermurksten Updaterei an dass dir wohl nur eine komplette Neuinstallation bleibt.


    Ich hab ja letzte Woche auch auf 5.3HF2 upgedated, und mit dem Input aus diesem Thread hier und dem hier im ORBX-Forum hat's auch gut geklappt. Ich fasse mal zusammen:


    1. Deinstallation client (Aktivierung stehen lassen)

    2. Deinstallation content

    3. Deinstallation scenery

    4. Deinstallation Prepa3dv5 (der Eintrag, der in Programme und Features ganz oben steht)


    Das lässt den bisherigen P3D-Ordner zum großen Teil stehen, nämlich alle Dateien die nicht vom P3D erzeugt wurden. Waren bei mir ne ganze Menge, obwohl ich alle Addons außerhalb habe. Den Ordner behalten.


    5. Im alten P3d-Ordner den Ordner ShadersHLSL löschen, wenn vorhanden.

    6. P3D komplett neu installieren (Setup_Prepar3d.exe), und zwar in den alten Ordner.

    7. ORBX updaten, wie im oben verlinkten Post beschrieben. Abhängig davon, ob ORBX im P3D-Ordner oder komplett in einer externen library installiert war.

    8. prepar3d.cfg und shaders löschen (siehe ebenfalls verlinkten Post)


    Falls du das nicht so gemacht hast, hast du jetzt vermutlich ein Mischmasch aus unterschiedlichen Versionen. Nicht schick. Dann empfehle ich, alles komplett zu deinstallieren, also auch den alten P3D-Ordner sowie alle System- und Benutzerdaten vollständig löschen. Als da sind:

    • C:\Users\deinname\AppData\Local\Lockheed Martin\Prepar3D v5
    • C:\Users\deinname\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v5
    • C:\ProgramData\Lockheed Martin\Prepar3D v5
    • C:\Users\deinname\OneDrive\Dokumente\Prepar3D v5 Add-ons
    • C:\Users\deinname\OneDrive\Dokumente\Prepar3D v5 Files

    Das geht schneller und ist erfolg versprechender als in einer vermurksten Installation weiter herumzubasteln.


    Zu deinen Prosim-Daten: Wenn du als Homecockpit-Betreiber nicht genau weißt was für Konfigurationsdateien dazu gehören und wo genau die gespeichert sind - nun, dann wäre eine Neuinstallation eine gute Gelegenheit, damit anzufangen, oder nicht? ^^

  • Hi Boris,

    Du wirst lachen aber ich habe hotfix 1 2x komplett neu installiert, ich habe hotfix 2 nur Client installiert da ich mal einen anderen weg gehen wollte.

    Ich habe auch nach Anweisung aus diesen Foren deinstalliert und installiert. Ich habe das wie gesagt 2x gemacht mit hotfix 1.

    Und dennoch habe ich Probleme gehabt und mit hotfix 2 ist es genau so.

    Mir persönlich kommt es so vor als würden gewisse texturen Probleme verursachen, zb. Nachts fallen die fps auf 7-9

    Wenn ich gsx2 starte merkt man auch sofort das es fps frisst.

    Ich kann oft starten zb. LOWI von orbx und ich habe ca 24-27 fps und fliege 2 min und plötzlich stockt oder pausiert der Sim.

    Ich flie zb. Nizza an, alles flüssig und sobald ich die Landebahn berühre und Rolle fallen die fps und es kommt stottern.

    Ich kenne das so nicht die letzten Jahre und deshalb hab ich, ja ich geb zu mich nicht mehr viel befasst damit, auch zeit, Kinder und Hausbau hat mit viel zeit genommen von meinem Hobby .

    Ich stecke wirklich fest, und das nicht weil ich einfach was installiere sondern ich habe sie Hilfen hier om forum schon genutzt. Was ich damit sagen will. Hotfix 1 komplett neu und hotfix 2 nur Client installiert. 2 verschiedene Arten und dennoch Probleme.

    Kann es vielleicht sein das sich die Eigenschaften gegenüber 3 Monitoren vielleicht verschlechtert hat, also 3x 55" ?

    Wenn ich nämlich auf einen Monitor umstelle, habe ich natürlich auch viel mir fps und klar um einiges flüssiger aber mich wundert halt das es mit 5.2 zb. Flüssiger lief als jetzt wo alle so begeistert sind. Logischerweise dachte ich das es ja auch mit 3 Monitoren besser werden mit hotfix 1 und 2 aber keiderwurde es schlechter.

    Natürlich werde ich nochmal versuchen hotfix 2 komplett zu installieren aber mir geht halt langsam Kraft aus dies immer zu tun.

    Liebe Grüße