Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • Konnte übrigens beobachten das mit dem Windows Insider Update auf die Windows Version 2004 mein verfügbarer VRAM von 9,2GB auf 10,1GB gesprungen ist. Mir ist allerdings nicht wirklich erklärlich warum dieser Effekt von mehr verfügbaren VRAM scheinbar nicht bei allen vorhanden ist.

  • Konnte übrigens beobachten das mit dem Windows Insider Update auf die Windows Version 2004 mein verfügbarer VRAM von 9,2GB auf 10,1GB gesprungen ist. Mir ist allerdings nicht wirklich erklärlich warum dieser Effekt von mehr verfügbaren VRAM scheinbar nicht bei allen vorhanden ist.

    Hallo Blazer,

    hattest du irgendwelche Probleme nachdem Update ?

    Ich habe ein wenig bangel davor das irgendwie die usb Geräte vielleicht nicht mehr funktionieren. Haben was von usb ... gelesen. Ich. In leider kein Fachmann und Angst das ich vielleicht einige usb Verbindungen oder Geräte nicht mehr nutzen kann.!?

    Wäre die eine Antwort sehr dankbar.

    Beste Grüße

  • V5 Hotfix 1 erhältlich https://prepar3d.com/latest-news/


    Es wird eine komplette Neuinstallation empfohlen. Den P3DV5 vorher deinstallieren. Bevor ich das mache, werde ich alle AddOns konsequent über addon.xml einbinden. Das erspart mir die langwierige Neuinstalltion. Bin gerade am Saugen, über 22 GB.

    Gruß

    Helmut

    Wie machst du das, mit dem "über addon.xml" einbinden??


    Grüße

    Thimo

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Wie machst du das, mit dem "über addon.xml" einbinden??

    Manche Hersteller machen das schon sehr konsequent, z.B. FSDT. Die kannst du dir als Vorlage nehmen.


    Im Ordner Eigene Dokumente\Prepar3D v5 Add-ons Gibt es ein Verzeichnis z.B. FSDT - LSZH und darin befindet sich eine AddOn.XML.


    Wenn ein Hersteller dies nicht macht, dann musst Du wissen wo die installierte Scenerie liegt. Im Ordner Prepar3D Add-Ons v5 legst einen neuen Ordner an und bennenst ihn um (z.B. AS EDDK). Dahin kopierst Du die "Vorlage"-AddOn.XML. Diese dann editieren (Namen und Pfade anpassen). Bitte im SDK zu diesem Thema lesen. So kann nicht nur die Scenery selbst sondern auch Effects, Sounds, Scripts usw. eingebunden werden.


    Helmut

  • V5 Hotfix 1 erhältlich https://prepar3d.com/latest-news/


    Es wird eine komplette Neuinstallation empfohlen. Den P3DV5 vorher deinstallieren. Bevor ich das mache, werde ich alle AddOns konsequent über addon.xml einbinden. Das erspart mir die langwierige Neuinstalltion. Bin gerade am Saugen, über 22 GB.

    Gruß

    Helmut

    Hi,

    heißt das jetzt das ich auch orbx, gsx usw alles wieder neu machen muss ?

    Grüße

  • Das bringt nur was, wenn Du alle installierten Dateien aus dem PREPAR3D Hauptverzeichnis mit auslagerst. Inclusive World\Scenery usw. Der SIMstarter NG P3D hat einen "FileMonitor" enthalten, der dabei ggf. helfen kann. Allerdings würde ich davon abraten...

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder

  • Das mit orbx ist ja die einfachste Übung. Trotz vieler orbx Pakete war das in ca. 25 Minuten erledigt.

    Und das obwohl ich nur eine 300 Mbit down / 50 Mbit up Verbindung (über Mobilfunk) habe.

    Mein Nachbar hat eine Gigabit Internet Leitung - da geht das Ganze natürlich superschnell. Erfordert mehr Geduld meinerseits, dafür zahle ich aber auch weniger ....


    LG, Klaus

    mein Homecockpit


    ----------------------------------------------------------------------------------
    CPU: Intel i5-4670k (sockel 1150) 3,4 GHz, auf 4,4 GHz übertaktet
    Motherboard: MSI Z87 G41
    Grafikkarte: Gigabyte GTX780Ti GHZ Edition 3GB
    Ram: 16 Gb G.Skill RipJawsZ PC3 CL9-11-10-28


    HDD: 2 x Samsung SSD 250GB, 840 Serie
    ----------------------------------------------------------------------------------

  • Lassen sich "World\Scenery" Dateien auch über die addon.xml einbinden?


    Woher weiß ich, wohin ein Scenery-Installer alle seine Dateien kopiert hat?


    Ich hab immer etwas Sorge, dass ich dabei dann Dateien vergesse die dann bei einer Neuinstallation fehlen und ggf für Probleme sorgen könnten.

  • Das ist genau die Herausforderung.

    Wie schon geschrieben, mein Alpha Tool "FileMonitor" sollte erkennen, wohin Dateien geschrieben werden. Die Dateien in .\scenery\world\scenery müsstest Du dann aber wieder entweder dort lassen oder in einen Dummy Ordner packen, denn Du ein Layer höher einfügst.


    Alles in allem also eher was für Leute, die den Aufwand auch bei Updates gehen wollen. Als "normaler-Anwender-Simmer" würde ich davon abraten.


    Der neue SIMstarter NG P3D kann (mit dem kommenden Update) auch Dateien aus der scenery.cfg > add-on.xml verschieben. Aber auch das sollte man nur tun, wenn man auch bei Updates ordentlich nachpflegt. Ich befürchte, dass man sich damit mehr Probleme holt, als man löst.


    Technische Lösungen gibt es aber...

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder

  • Hallo,

    fliege gerade mit der Mooney Acclaim mit G1000-Cockpit von EDDK (AS, V5) nach EDDB (AS, V4). VRAM 4,4/6,7 mit ORBX Germany Nord und Süd. Frames sind wie vorher.

    1. Fehler: "DX12_Device_Hang bei geöffnetem ATC-Fenster ist bisher noch nicht aufgetreten. Scheint gefixt zu sein.

    2. Fehler: "Crash in ca. 1000 feet Höhe bei der Landung in EDDB (Beide Anflugrichtungen). Ob das gefixt wurde, werde ich in ca. 1h wissen.


    In der V5.0 hatte ich zeitweise verwaschene Texturen. Das ist bisher noch nicht aufgetreten.

    Gruß

    Helmut