Airport Design Editor

  • Hallo alle zusammen,


    ich hoffe ich kann meine Frage hier verständlich erklären! :)


    Ich möchte gerne für meine Addon Airports Parking Listen erstellen, in denen dann auch die


    dazugehörigen Airline Codes enthalten sind. Damit ich weiß wo ich z.B. in KSFO mit meiner


    Maschine von LH parken kann. Das ganze ist ja im AFCAD des jeweiligen Airports verarbeitet.


    Nun würde ich mich gerne (erstmalig) mit dem ADE daran probieren und würde mich freuen,


    wenn mir von euch jemand nen Tipp geben kann, wie ich da am besten vorgehen kann.


    Am Ende soll, aber muss nicht, eine html Datei dabei heraus kommen. :thumbup:

    Gruß Jörg




    • Offizieller Beitrag

    Hi, das ist viel Aufwand für das, was du brauchst. Es gibt bei vielen Airlines ein Standard-Gate (Bei Langstreckenflügen ; nicht an der Homebase) oder ein Standard Terminal, dass immer genutzt wird. Hier würde ich einfach per Google-Flugnummer-Suche oder Flightradar24 Replay immer den Flug suchen, den du machen willst und dann das Gate in ne Liste eintragen. Leider sind die AFCADS auch oft fehlerhaft. (Iberia an T5 in LHR zum Beispiel)

  • Hallo,

    ja schade wenn das soviel Aufwand ist. Hätte das schon gerne versucht. Hatte gedacht, wenn man die AFCAD.bgl mit dem ADE öffnet, dass man dann relativ unkompliziert damit arbeiten könnte.

    Zu deinen zwei Vorschlägen. Ich nutze selbst auch Flightradar, habe aber bisher nirgends ein Departure oder Arrival Gate lesen können. Auch die Google Flugsuche gibt das nicht her.

    Danke dir trotzdem für die Antwort.

    Gruß Jörg




  • Flugnummer bei airportia eingeben :)

    Prima Danke. Diese Seite kannte ich bisher noch gar nicht.

    Gruß Jörg




  • Hallo zusammen,

    trotz aller Rückmeldungen hier habe ich mich trotzdem mal beim ADE versucht. Und in der Tat, habe ich es geschafft, dass zu erstellen, weswegen ich diesen Beitrag erstellt habe. Eine .hmtl Datei mit den Parkpositionen des benutzten Airports, inkl. der Angaben welche Airline welches Gate nutzt.

    Das ist natürlich Entwickler abhängig, was und wieviel er da an Daten hinpackt, aber für mich passt das schon. Besser als vorher. Und mit den hier genannten Seiten, kann man ja dann vergleichen, und sehen wie aktuell diese Daten tatsächlich sind.

    Also wer es wissen mag:

    ADE öffnen >> .bgl (afcad) des entsprechenden Airports laden >> in der Menüleiste oben auf Lists klicken >> parking >> im sich dann öffnenden Fenster auf Export klicken >> dann das gewünschte Format auswählen >> und zum Schluss den gewünschten Speicherort >> fertig.


    Euch noch ein schönes Wochenende und bleibt weiter gesund.

    Gruß Jörg