P3DV5: CPU und GPU Auslastung

  • Guten Morgen,


    ich habe den P3Dv5 mit den neusten Hotfixes installiert. Öfters höre ich, dass die GPU ziemlich ausgelastet wird, aber bei mir ist es genau anders herum. Bin gerade von EDDF (Mega Airport) abgeflogen, nutze bei Orbx bis runter auf GEN/GES alles inkl. Vector und habe derzeit - auf FL 240 - 100% CPU Auslastung, aber nur 5% GPU. Systemspecs sind i9-9900K mit 4,68 GHz aktuell und nVidia 2080TI.


    Nutze sonst keine Tools, aber die Frames sind auch nicht so berauschend (zwischen 15 - 30 FPS), wechselt halt munter her, wobei ich grundsätzlich einen flüssigen Flusi habe. Aber dennoch ist die Belastung der CPU schon merklich, wenn der Lüfterjet bei mir angeworfen wird.... ;)


    Ich nutze SimStarter, vielleicht kann einer der Spezialisten mir noch Tipps geben, wie ich ggfs. hier noch mehr Performance rauskitzle.


    Ach ja: ich habe ja einen HP Omen, mit dem Omen Desktop habe ich schon versucht, den Proz. auf 5,00 GHz hochzutakten, aber das sorgt bei mir immer für Blue Screens, deswegen lasse ich das jetzt auch...


    Und nein: ich steige NICHT auf den FS2020 (!) um! (noch nicht)


    Viele Grüße

    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Habe Grundsätzlich gemerkt dass ich ohne HT (HT off im Bios oder halt Affinity Mask in der CFG) deutlich besser fahre.

    Hatte dann teilweise auch gemerkt das die GPU teilweise nicht richtig in den Boosttakt gegangen ist, warum auch immer.


    Worüber liest du die Auslastung aus? Im Taskmanager ist die Anzeige nicht immer korrekt.

  • Moin,


    schaue gerade im HWMonitor , da gibts zwar keine 100% Auslastung, aber immer so 80% auf alle Proc/Kerne. GPU dort bei 35%.


    HT im Bios? Hab ich noch nicht gefunden. Woas issn das? ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Es sollte im BIOS die Möglichkeit geben das Hyperthreading der CPU zu deaktivieren. Dadurch hat man zwar nicht mehr 16 Threads sondern nur noch 8, aber damit fahre ich in V5 deutlich besser. Kann bei anderen natürlich auch wieder anders aussehen.

  • Alles klar, das kann ich mal probieren. Ich nutze den Rechner ja hauptsächlich nur zum flusinieren...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • hallo Leute,

    ich brauche mal Hilfe.

    Ich habe P3DV5 und eine gtx 2080ti.

    Seit dem hotfix 2 bekomme ich immer eine komische Meldung wegen Rendering und der P3DV5 hört auf zu arbeiten mit Crash.

    Leider habe ich keinen Screenshot gemacht., sorry.

    Ich habe auch die neuesten Treiber von NVIDIA geladen aber das gleiche Problem. Es läuft stundenlang ok und plötzlich kommt der Fehler.

    Aktiv sky Beta 5 ist auch drauf.

    Kennt jemand das Problem und kann mir helfen ?

    Danke