Neue Wasserkühlung bauen

  • Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Gehäuse zuzulegen, passend dazu eine neue Wasserkühlung; keine Kompakte, die Dinger kann ich nicht leiden.

    Ich habe aktuell einen Doppelradiator verbaut, 280mm, zwei Be Quiet Silent Wings 3 a´2200 RPM. Ein Ausgleichsbehälter 250ml und nur die CPU angeschlossen. Nun wollte ich ein wenig Testen, da die Temp bei Last mich absolut nicht zufrieden Stellt.


    Habe mir heute mal mein Weber Thermometer vom Grill geschnappt, und habe einfach mal Plump die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter gemessen.


    CPU Idle 5,2 Ghz, Temp 32-35 Grad, Wassertemperatur bei Max Lüfter 2200 U/Min auf Radiator, 26,5 Grad, bei 24 Grad Raumtemp. Thermometer mal auf die Radiator Lamellen geschoben, 26,4 Grad. Verlust zum Ausgleichbehälter also 0. Lüfter auf Min, 800 U/min, Wassertemperatur von 30,3 Grad. Alles cool.


    Prime 95 an geschmissen da dies am ehesten an die Last des MSFS ran kommt, Dauer-Stresstest bei 5,2 Ghz Schlug Fehl mehr VCore wollte ich nicht geben, da eh schon so heiß, deshalb auf 4,7 Ghz. CPU Arbeitet nun auf 90-100 Grad Dauerhaft, CPU Taktet sich deswegen schon automatisch runter auf bis zu 4,3 Ghz, Lüfter des Radiator natürlich auf Max, und die Wassertemp liegt bei 39,7 Grad, Tendenz noch steigend. Ich wollte es nicht auf die Spitze treiben, da CPU Temp am Anschlag 100 Grad. Ich weiß nicht wie lange die Hardware das mitmacht....



    Nun denke ich an ein neues Gehäuse, mit 420 Radiator, und dem 280 Radiator in Kombination. Gehäuse wird wohl ein BEQUIET DARK BASE PRO 900 rev. 2 PC-Gehäuse KLICK !

    Hier können bis zu 4 Radiatoren eingebaut werden.


    Macht das Setup Sinn um noch 10-15 Grad zu schaffen? Eventuell die CPU zu köpfen? ( Nur im Notfall, ich hasse das )

    100 Grad können ja im Flusi Betrieb nicht Standard sein. Geht garnicht.


    Kennt sich jemand mit WaKü aus?

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • mit was für einer Vcore löft die Cpu bei, dir. 100° im MSFS erscheint mir ein wenig zu hoch. Mit dem Lüfter komme ich gerade auf max. 75°

    Muss das gleich 5,2 Ghz bei dir sein, 4,9 bis 5 wären doch auch o. k

    Nicht desto trotz, deine zielstrebiegen Test Methoden sind nach meinem Geschmack, volle Pulle gleich ans Limit :thumbup:

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • VCore ist Autoclock Auf 5,2 Ghz: 1,468

    Auf 4,7 Ghz: 1,248


    Die 5200 Waren in der Tat der Max Wert. Aber diese Reserve hat die CPU, wenn die Kühlung stimmt. Das Easy Tune Setup des Mainboards schlägt diese 5200 sogar als Turbo Overclock vor, per Direkt Klick. Im Normalfall lasse ich sie aber auf 4700 laufen.

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • finde generell die Temps zu hoch, würde an deiner Stelle nochmals alles überprüfen, CPU Wärmeleitpaste etc.

    1,248 finde ich ein guten Wert.

    Ich habe manuell die Vcore bei 1,270 bei 5Ghz eingestellt. Langstreckenflug über 12 Std. max 75° bis 80°

    Hast du es schon mal ohne diesen Turbo Overlock versucht, einfach manuell auf 4,7 Ghz und deinen 1,248 Vcore, mehr nicht.

    Ich glaube nicht das es effektiv ist, eine CPU bei ca. 100° und 5 Ghz mit köpfen und neuer WaKü auf anständige Temperaturen zu bringen.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Viel zu hoch die Temps. Mit dem Gehäuse machst du sicher nichts verkehrt, nur sollte die Kühlung wesentlich besser sein.


    Wenn du keine Lust hast dich mit zu viel Wasserkühlung zu beschäftigen, rate ich dir zu diesem Gerät.


    https://www.alternate.de/Corsa…lung/html/product/1603372?


    Die Teile sind wartungsfrei und leisten eine Menge. Hab eine ähnliche in meinem Gehäuse und meine Temps im MSFS liegen bei rund ~ 40 - 45 Grad.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Basti hat meine ich ein custom loop am laufen.


    Selber nutze ich eine AIO, ein custom loop ist mit zu aufwendig und teuer. Man muss schon genau wissen wie und was man machen möchte. Auch die regelmäßige Wartung ist, wenn man noch andere Hobbys hat, zeitraubend.


    Bekomme mit der AIO meinen Ryzen 3900x @ 4500ghz in ein Delta zwischen 60 - 80°C, das geht sich für mich aus.


    Problem ist das ich ein Bequiet Silent Base habe, dieses hat durch die Schalldämmung nicht so ideale Airflow-Eigenschaften.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Jetzt muss ich mich nach diesen Beiträgen doch einmal zu Wort melden.

    Basti hat meine ich ein custom loop am laufen.

    So ist es. Ich betreibe ein Loop mit 960x120 mm² Radiatorfläche. Ich kühle damit meinen i9 7900X, eine GTX 1080ti sowie Chipsatz und Spannungswandler.


    CPU Idle 5,2 Ghz, Temp 32-35 Grad, Wassertemperatur bei Max Lüfter 2200 U/Min auf Radiator, 26,5 Grad, bei 24 Grad Raumtemp. Thermometer mal auf die Radiator Lamellen geschoben, 26,4 Grad. Verlust zum Ausgleichbehälter also 0. Lüfter auf Min, 800 U/min, Wassertemperatur von 30,3 Grad. Alles cool.

    Du hast dein Problem mit deinen Messwerten eigentlich schon sehr exakt eingrenzen können. Die Wasserkühlung ist für dein System vollkommen ausreichend. Das einzige Maß für eine suffiziente Kühlung ist die Wassertemperatur. Was dir zum Verhängnis wird, ist die schlechte Wärmekonduktion zwischen Die, Heatspreader und Kupferplatte deines Waterblocks. Die Schwachstelle wird mit großer Sicherheit die minderwertige Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader sein. Dieses Problem wirst du daher nicht mit einer größeren Wasserkühlung lösen können.

    Macht das Setup Sinn um noch 10-15 Grad zu schaffen?

    Nein. Du kommst nicht ums Köpfen oder um eine neue CPU herum, die verlötet ist.

    1,248 finde ich ein guten Wert.

    Ich wäre sehr vorsichtig mit empfohlenen Spannungswerten. Die Gründe sind viefältig. Zum einen ist jeder Chip individuell. Die Serienstreuung gerade bei Siliziumhalbleitern ist zum Teil erheblich. Zum anderen entspricht die eingestellte Spannung durch die sog. Vdroop nie der tatsächlich anliegenden Vcore. Die Variablen wie Loadline calibration, Qualität der Spannungsversorgung sind vielfältig.

    Wenn du keine Lust hast dich mit zu viel Wasserkühlung zu beschäftigen, rate ich dir zu diesem Gerät.


    https://www.alternate.de/Corsa…lung/html/product/1603372?

    Er hat bereits ein Custom Loop, ich denke nicht dass eine Kompaktwasserkühlung sein Problem lösen wird.

  • Interessant, geb ich zu. Allerdings bevorzuge ich es selber zu bauen. Die Kompakte ist für mich keine Option, wenn die Ergebnisse auch nicht Dementsprechend sind.

    Ich denke dann werde ich nicht drumherum kommen, die CPU zu Köpfen, das hatte ich beim i7 4770K schon einmal getan, das war auch eine CPU mit viel Wärmeentwicklung, was sich dann mit dem Nachfolger 4790K deutlich gebessert hat. Das Köpfen hat mir dort mit WaKü so um die 25-28 Grad gebracht, klingt Deftig, natürlich unter Volllast. Beim 9900K wird man bestimmt keine derartigen Temperaturvorteile bekommen, aber wenn mit Köpfen und eventuell einem 420 Radi die Temp um 20 Grad gesenkt werden kann, ist ja schon die halbe Miete gewonnen.


    Habe ich richtig gelesen, dass du eine 960 Radiatorfläche hast? Nichts für ungut, aber so ein Radiator habe ich noch nie gesehen, es sei denn du rechnest beide Seiten eines 480 er´s mit Push&Pull Methode :D Alles andere möchte ich gerne mal sehen, das interessiert mich jetzt. Also nur wenn du Lust hast ein Bild von deiner WaKü hier einzustellen. Bin ja immer offen für neues Gebastel 8)


    Ich denke das neue Gehäuse und den neuen Radiator werde ich in Erwägung ziehen, wenn die CPU geköpft ist. Danach mache ich noch ein paar Tests und werde ja sehen was rum kommt.

    Das Intel es noch immer nicht gelernt hat in 4 Generationen, dass mit dieser Minderwertigen Wärmeleitpaste keine guten Temperaturen erreicht werden können, ärgert mich.

    Rein logisch gesehen wäre es von Vorteil, wenn die K Modelle mit gelötetem oder besser noch direkt geköpftem Headspreader ausgeliefert werden. Sonst macht das K weder viel Sinn, noch Spaß.


    Auf 40-50% Auslastung hab ich auch Entspannte 50-60 Grad Max. Ich muss immer wieder betonen, ich rede vom Max Wert über längere Zeit 100%, was fast kein Programm, nicht mal der MSFS hinbekommt. Hin und wieder waren die Temps über New York 5 Minuten lang am Limit, aber das reicht mir schon zur Unruhe. In vergleichbaren Programmen gibt es immer nur spitzen, diese fallen dann aber sofort wieder ab.


    Ich halte mir nur gerne meine Optionen nach oben offen, frei nach dem Motto: Ich weiß nicht wofür, aber ich habs. Viel hilft viel. Es kommen immer Komplexere Programme und Games mit mehr Hardwarehunger. Deswegen verstehe ich Basti schon mit 960x120, das macht schon Sinn :D:thumbup:Vorteil: Im Winter wird die Heizkostenabrechnung billiger. Heizkörper ist ja Dauer-an :D

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Ich habe mich jetzt entschieden, nicht zu Köpfen. Den Lot der DIE sauber und plan abzubekommen, halte ich für fast unmöglich wenn man nicht richtig glatt schleift. Mit einem Messer so wie es in Youtube Videos zu sehen ist, sehe ich in keinster Weise eine Möglichkeit, die IHS wieder komplett plan rauf zu bekommen. Hier wird es aufgrund der Berg und Tal Landschaft mit Sicherheit zu Verlusten kommen, sowohl an der IHS und der DIE. Für die 4-5 Grad die da noch erreicht werden können, lohnt sich der Aufwand und das Risiko nicht im Geringsten. Dazu, für Experimente ist mir die CPU zu teuer, für da ist eine 300 € CPU schon absolutes Limit für mich.


    Ich hoffe die zu hohen Temps jetzt mit zwei Radis a 240 und 420mm kompensieren zu können. Sollte das Scheitern, gehe ich eventuell bald auf 10900k, weil größere DIE, etwas bessere Wärmeableitung.

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord