VFR von Mainz-Finthen nach Cascais-Tires / EDFZ - LPCS

  • Ich starte dann heute auch mal meine VFR-Tour im Neuen.

    Orientieren werde ich mich an der Strecke, die wir früher immer mit dem Auto gefahren sind.

    Ich habe keine festen Etappen, sondern werde im Schnitt 1h - 1,5h pro Leg fliegen und mal sehen, wie weit ich komme.

    Allerdings möchte ich mich an die VFR-Höhen und Einschränkungen halten.


    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Heute bin ich bis Saint Dizier LFSI gekommen. An den Screenshots muss ich noch feilen, denn das Tool nimmt nur einen der beiden Schirme auf... Bilder gibt es beim zweiten Leg.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Das fahrt ihr mit dem AUTO? =O Uff.

    Naja, viel Spaß mit den französischen Lufträumen :D


    Womit machst du Screenshots?

    Ja, das haben wir früher so gemacht. Ich selbst bin drei mal mit meinem Auto hingefahren. Allerdings macht das heutzutage, bei diesen Flugpreisen, wenig Sinn. Ich benutze momentan noch die Windows Funktion, die alles als png speichert. Ist aber suboptimal.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze den Snapper http://www.michielovertoom.com/software/snapper/


    Sehr einfach zu Bedienen. Einfach Ordner erstellen wohin du die Screenshot hin haben willst.

    Programm starten, sagen wo dein Ordner ist, welcher Bildschirm er screenen soll und fertig.
    Einfach mit der Taste Print Foto erstellen.

  • Ich benutze den Snapper http://www.michielovertoom.com/software/snapper/


    Sehr einfach zu Bedienen. Einfach Ordner erstellen wohin du die Screenshot hin haben willst.

    Programm starten, sagen wo dein Ordner ist, welcher Bildschirm er screenen soll und fertig.
    Einfach mit der Taste Print Foto erstellen.

    jo, mit dem mache ich das auch, voll genial.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Das stimmt Markus. Es ist nur eine Wiese im FS20.


    Weiter geht es von Saint Dizier über Troyes nach Aubigny-sur-Nere


    fs0094akuv.jpg


    fs010gxk1w.jpg


    hier gerade über Joigny (LFGK)

    fs01165j7r.jpg


    und über die Loire

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • jetzt sind es noch ca 16nm bis zum nächsten Etappenziel LFEH. Mal sehen, ob ich den besser finde.


    sieht gut aus!


    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Heute einen kleinen Slot gefunden und weiter nach Sainte Foy LFDF geflogen.






    Das Wetter war in Südfrankreich auf jeden Fall besser als hier.

    Jetzt bin ca. 60km vor Bordeaux und bin schon gespannt auf die Küste und die Pyrenäen.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Wieder ein Hopser weiter und dem Überflug von Dore und Garonne bin ich jetzt südlich von Bordeaux, in Saucats

    Association Aéronautique d'Aquitaine

    303 av. de Mont-de-Marsan, 33850 Léognan, Frankreich

    +33 5 56 64 07 44

    https://maps.app.goo.gl/GNTnh2PXSeXUCq8W6



    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Heutiges Etappenziel ist Itxassou direkt vor der spanischen Grenze. Von dort geht es dann entweder um die Pyrenäen oder drüber, das entscheidet das Wetter.



    Archachon mit der Bucht


    ohhh, l'ocean !!!


    ab jetzt geht es parallel zur Küste runter


    da beginnt das Gebirge


    und hier ist für Heute schluss

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Heute dann endlich über die Pyrenäen. Und das mit Überraschungen, die ich nicht bedacht/erwartet hatte.

    Abflug in Frankreich war noch mit viel Sonne und, wenn ich es richtig gemacht hätte, wäre der Weg übers Wasser sinnvoller gewesen.


    Die Berge kommen näher und ich muss hoch - 5000ft - im Winter !


    und dann kam was kommen musste


    Eis !!!


    Die Heizung und Lüftung der C182 ist echt lausig - gibt es die auch mit beheizbarer Frontscheibe?


    die Flächen sind zum Glück nur schwach vereist und ich bin sofort wieder runter, sobald es möglich war


    eine halbe Stunde später kam die Bahn in Burgos in Sicht


    Etappenziel erreicht. Mal sehen, ob ich mit dem nächsten Leg schon den Norden

    Portugals erreiche.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Heute mal wieder ein Leg geflogen. Es ging von Burgos nach Braganca (LEBG- LPBG)



    so wäre das mit dem Auto gegangen und bis Valladolid habe ich mich an der E-80 orientiert. Trotzdem ist natürlich das GPS als Backup gefüttert.


    raus aus Burgos


    rechts sieht man die E-80


    vorbei an Palencia


    und dann Valladolid


    Wenn ich daran denke, wie oft ich hier mit dem Auto durch bin. Das letzte Mal 1993. Muss ich nochmal machen, denn es ist wirklich eine schöne Strecke.


    Nach Valladolid ging es früher mit dem Auto weiter über Salamanca und Badajoz nach Portugal. Mit der Cessna will ich aber über den Norden reinfliegen und deshalb geht es jetzt über Zamora nach Branganca.

    Dieser Empfang hätte jetzt wirklich nicht sein müssen...

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe