Rezept vom 28.10.2020 - LFPO

  • Moin ...


    Als erster gestern morgen um 10.23 loc in FIMP gestartet habe ich es geschafft auch als letzter zu landen. :?::);):( (Was mache ich da nicht ganz richtig)???                                                   gettyimages-530685008-2048x2048_autoscaled.jpg


    Wer Paris kennt, kennt Orly (zumindest den Flughafen)und um den geht es doch eigentlich. Jedoch möchte ich, wie immer bei mir, erst einmal ein wenig in die Geschichte gehen. gettyimages-1070224632-2048x2048_autoscaled.jpg
    Orly gehört zur Gleichnamigen Stadt die etwas südlich von Paris im Département Val-de-Marne liegt. Zum Stadtzentrum von Paris sind es runde 15 km.
    Orly wurde bereits um 829 n.Ch. als Besitz des Kapitels von Notre-Dame in Paris urkundlich erwähnt.
    Seit Anfang der 1930er Jahre ist in Orly eine Schule zur Pilotenausbildung Zuhause. Sie prägte und prägt noch heute das Wirtschaftliche Leben in Orly. gettyimages-124125406-2048x2048_autoscaled.jpg
    Daneben gibt es noch einen für mich ein interessantes Unternehmen, Rungis-Express. Der Lebensmittel Lieferant hatte sich zur Aufgabe gemacht, Spezialitäten Frankreichs in ganz Europa zu verkaufen.Wer einmal auf der A6 von Heilbronn Richtung Nürnberg gefahren ist, hat sicherlich "Klein Paris" gesehen. Dort W..A..R eines der Süddeutschen Auslieferungslager der Firma... RUNGIS-EXPRESS ist seit 2005 nicht mehr in Deutschland existent

    Zurück zum eigentlichen Grund meines Post´s, dem Kochen.


    Die Pariser Küche ist so vielfälltig wie die Menschen in Paris. Ich habe mir daher einige Rezepte aus dem alten Paris ausgesucht. Sie spiegeln zum Teil auch die Vielfallt Ihres täglichen Lebens wieder.


    Vorspeise:


    Zwiebelsuppe nach Art der Pariser Marktfrauen zwiebelsuppe-nach-art-der-legendaeren-pariser-marktfrauen_1.jpg


    Zutaten:

    1kg Gemüsezwiebeln

    5 EL Öl, am besten gschmacksneutral
    2 TL Zucker

    2 EL Mehl

    1 Li Kräftige Gemüsebrühe

    315 ml trockenen Weißwein

    50g Butter

    5 Scheiben Baguette (etwa 4cm dick) O..D..E..R Toastbrot

    8 EL Gruýere Käse gerieben

    4 Msp Paprikapulver, edelsüß
    Salz, Pfeffer


    Zubereitung:

    Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden (RINGE hab ich geschrieben und nicht Streifen, Balken, Würfel oder sonst etwas||)

    Das Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig braten, bis gut der Zwiebelsaft ausgetreten ist. Die Zwiebeln mit dem Mehl bestäuben, mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen und gründlich vermischen. Nach und nach erst mit dem Wein und dann mit der Brühe aufgießen und 15 Minuten mit leicht geöffnetem Deckel köcheln lassen.


    Währenddessen die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Brotscheiben darin knusprig braun braten. Auch hier gilt, wer es leichter zu essen haben möchte, sollte das Baguette etwas kleiner schneiden, aber im Original kommen ganze Scheiben drauf. Diese schwimmen natürlich auch besser.


    Die Zwiebelsuppe in Schälchen füllen, die Baguettescheiben auf die Zwiebelsuppe legen, mit Käse und Paprika bestreuen. Die Suppe oben im Backofen oder unter dem Grill goldbraun überbacken und sofort servieren.


    Entrecôte double Café de Paris entrecote-double-cafe-de-paris.jpg

    (dieses Rezept durfte ich anno 1987 bei Paul Bocuse "abschauen", Paul_Bocuse.jpg
    denn Köche schaun sich Rezepte ab, sie fragen nicht danach)


    Zutaten:

    2 (je etwa 300g) Entrecôte double aus dem flachen Roastbeef

    1 EL Butter zum Braten

    1 BD Petersilie

    etwas Kräuter (Thymian, Majoran, Salbei, Basilikum, Liebstöckel, ...) F..R..I..S..C..H gehackt

    1 Zehe Knoblauch

    1 TL scharfer Senf

    1/2 TL Currypulver mild

    1/2 Zitrone (Die abgeriebene Schale davon)

    1 TL Zitronensaft

    1/2 TL Worcestershiresauce

    1 EL Cocnac (guten bitte) Und nein, der ist zum Kochen und nicht zum Trinken :P
    100ml Rahm

    150g Butter, gesalzen


    Zubereitung:

    Den Ofen auf 80 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Platte mitwärmen.


    Die Entrecôte double mit Salz und Pfeffer würzen. In der heißen Bratbutter rundherum (auch an den Enden) scharf anbraten - je nach Dicke der Fleischstücke 2 1/2 bis 3 Minuten. Sofort auf die vorgewärmte Platte legen und im Ofen bei 80 °C gut 60 Minuten (saignant, blutig) oder 1 1/2 Stunden (à point, rosa) gar ziehen lassen.


    Die gesalzene Butter bei Zimmertemperatur weich werden lassen. So lange mit einem Holzkochlöffel kräftig rühren, bis sich Spitzchen bilden. Alle feingehackten Kräuter zur Butter geben. Die Knoblauchzehe schälen und dazupressen. Senf, Curry, Zitronenschale, Zitronensaft, Worcestershiresauce und Cognac darunterrühren. Evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken.


    Unmittelbar vor dem Servieren die Café de Parisbutter in eine Pfanne geben und aufschäumen lassen. Den Rahm dazurühren.


    Die Entrecôtes doubles quer zur Fleischfaser in Scheiben schneiden, auf die Platte zurückgeben und mit der Café de Paris umgießen. Sofort servieren.


    Es ist sehr wichtig, dass der Ofen genau 80 °C hat. Bei zu niedriger Temperatur wird das Fleisch nicht warm, ist sie zu hoch, trocknet es aus. Evtl. mit einem Thermometer die Temperatur kontrollieren.


    Die Café de Paris kann einen Tag im voraus gemacht werden. Man muss sie jedoch früh genug bei Zimmertemperatur weich werden lassen. Wer sich die Arbeit sparen will, nimmt fertige Kräuterbutter. Selbstgemachte schmeckt jedoch viel besser!


    Zu Entrecôte double passen Bratkartoffeln mit Provençe-Kräutern.


    Gebackenes Fischfilet "Orly" geb Fisch Orly.jpg

    Zutaten:

    400g Fischfilet (am besten Seehecht oder Kabeljau

    2 EL Zitronensaft

    Pfeffer, gemahlen

    80gr Bier

    20gr Weizenmehl (Typ 1050)

    10gr Rapsöl

    10gr frisch gehackte Kräuter


    Zubereitung:

    Das Fischfilet unter klarem Wasser abspülen, mit Zitronensaft säuern und mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen.


    Bierteigherstellung:

    Bier und Mehl in eine Schüssel geben und gut miteinander verrühren.


    Den Fisch im Bierteig wenden, kurz abtropfen lassen und beiseite legen.


    Das Öl in eine beschichtete Pfanne geben und leicht erhitzen. Den Fisch von beiden Seiten goldgelb braten.

    Den gebackenen Fisch mit den Kräutern bestreuen und servieren.

    Dazu passt: Tomatensoße, Ofengemüse, Dampfkartoffeln


    Pariser Schokoladen Torte                                                        pariser-schokoladentorte.jpg
    Zutaten (1):

    4 Eier

    4EL Wasser (kalt)

    200g Zucker

    80g Mehl

    80g Speisestärke

    25g Kakaopulver (ungesüßt, je nach Geschmackt bis zu 35g möglich)

    1/2 Orange (die abgeriebene Schale davon)

    Butter für die Springform


    Zubereitung:

    Die Eier trennen. Eiweiß und Wasser sehr steif schlagen, Zucker einrieseln lassen und das Eigelb leicht unterziehen. Mehl und Speisestärke, Back-Kakao und Orange-Back vermischen und unter die Masse heben. Alles in eine nur am Boden gefettete Springform füllen, bei 175-200°C 50 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.


    Zutaten (2):

    500ml Sahne

    200g Zartbitterschokolade

    200g Vollmilchschokolade

    150ml Rum (Stroh- 80%) :rofl::rofl:

    2EL Café Likör oder ähnliches

    nach Bedarf und Geschmack: Kakaopulver ungesüßt

    100g Schokostreusel oder Dekor allgemein


    Zubereitung:

    Die Sahne erhitzen, die Schokolade darin auflösen, aufkochen und erkalten lassen. Für den Extra-Schoko-Kick kann man hier nach Geschmack noch etwas ungesüßtes Kakaopulver dazugeben. Rum zugeben und noch mal aufschlagen.

    Den ausgekühlten Tortenboden zweimal durchschneiden, die Platten mit Rum und Likör beträufeln, 2 Platten mit einem Teil der Creme bestreichen und die Torte wieder zusammensetzen.

    Tortenoberfläche und -rand mit der restlichen Creme bestreichen und mit Kakao bestäuben. Den Rand der Tortenoberfläche und den Tortenrand mit Schokostreuseln bestreuen und mit Dekor verzieren.


    Tipp:

    Anstatt Orange kann selbstverständlich auch der Abrieb einer frischen Zitrone genutzt werden, anstatt Rum ein aromatischer, brauner Cognac.



    Was trinken wir dazu ??? Das überlasse ich EUch selbst. Denn nach Cognac, Bier und Rum sollte der Alkoholwert schon so hoch sein, dass ein Fahren und/oder Fliegen bald nicht mehr möglich ist. Zulässig ist es eh schon nicht mehr


    Happy Cooking an all die Säumigen Köche,....

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Moin ...

    Danke euch allen erstmal für das Lob (Eigenlob stinkt bekanntlich) glert is halt glernt secht dr schwob :P

    Boris ... das war mein Essen letzten Samstag
    Jupp-GAF310 naja, mal einen Sieg einfliegen würde mir auch gefallen, denn es sind ja immer wieder die gleichen die Ihre Nase rechtzeitig auf der Piste haben

    RoyalToto hab Ihr keine Kantine???? ein Belegtes-Broetchen-mit-Salami.jpg würde zumindst gegen den Hunger helfen

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;