A320 Cockpit - Erste Schritte

  • Hallo,


    ich plane aktuell mein A320-HomeCockpit.

    Das Podest steht, ebenso das "Gerüst" für das MIP.


    Die ersten Versuche die Front des MIP mit MDF selbst zu erstellen hat mich nicht wirklich überzeugt. Ich habe leider keinen Zugriff auf Fräse usw. D.h. ich muss die Ausschnitte mit Stichsäge usw. selbst erstellen.

    Deshalb bin ich am überlegen ob ich mir die Front des MIP´s nicht doch kaufen soll. Bisher ist mir das MIP von skalarki bekannt, kennt Ihr noch andere Hersteller? Geplant sind eigentlich die Panels von Hispapanels, die haben aber leider kein MIP im Angebot.


    Vielen Dank

    Marcus

  • Hi Leute,


    nachdem ich nun mein MIP-Panel gekauft habe (Danke an Christopher) habe ich nun bei Homecockpits.fr weitere Panels bestellt.

    Unter anderem habe ich auch das ATC Transponder Panel bestellt. Aktuell suche ich mir die Schalter und Knöpfe zusammen, scheitere aber gerade an den Drehschaltern.

    So wie ich es sehe benötige ich 2 Drehschalter mit 2 Positionen, 2 Drehschalter mit 3 Positionen und 1 Drehschalter mit 4 Positionen.

    Habt Ihr eine Empfehlung für mich?


    Vielen Dank Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Servus,


    Bei Conrad bekommst du zwar 2789 Ergebnisse, aber wenn überhaupt nur noch diesen gekapselten Plastikmüll. Versuch's mal mit Stufen-Drehschalter von Monacor (gibt's z.B. bei Reichel); die sind offen, robust und man kann auch mit kleinen Schrauben einen Anschlag nachrüsten (also selber basteln).


    Ich hab hier noch ein paar von den Dingern rumliegen; 2x mit Anschlag, 2x ohne Anschlag, jeweils 4 Stellungen. Wenn ich dir damit ne Freude machen kann...


    pasted-from-clipboard.png


    Was halt nicht ganz unwichtig ist, ist der Schaltwinkel; üblicherweise sind das 30°. 45° muss man schön suchen...

  • Stichwort 1 für die Frequenz Rastung:


    Drehimpulsgeber z.B.:


    https://www.ebay.de/itm/1x-10x…id=p2349624.m46890.l49292


    Stichwort 2 für die Betriebsart (Modi)


    Stufen-Drehschalter z.B.:


    https://www.reichelt.de/stufen…vEAQYAiABEgIsN_D_BwE&&r=1


    Cave i.d.R. 30°=12 Schalterstellungen, 45°=8 Schalterstellungen.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Hallo,


    danke euch zwei. Ich bin in dem Gebiet echt noch ziemlich neu und habe wenig bis keine Ahnung davon aber man lernt ja mit der Zeit.


    Vielleicht könnt Ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen, vielleicht auch gleich ein bisschen mit Erklärung warum ich genau dieses Bauteil brauche damit ich bei den nächsten Panel nicht wieder nachfragen muss. Wäre klasse von euch, und ich wäre euch echt sehr dankbar.

    Ich habe folgende Panels bestellt bei denen ich mir nicht sicher bin was ich benötige

    • Rudder Trim/Parking Brake Panel:
      Laut hispapanels benötige ich:
      2 x 12-positions rotary switches. Warum 12 positions?
      1 black pushbutton
      1 set of 6 7-segments displays -> Welche Farbe sollte man verwenden? Kaltweiß, Amber?
    • Speedbrakes/Spoilers
      Hier wird nichts angegeben, wie setzt man das am besten um? Encoder? Wenn ja welcher?
    • Flaps
      siehe Speedbrakes/Spoilers
    • Weather Radar (modern):
      Laut Skalarki wird folgendes benötigt
      3 x ON-OFF toggle switch, (ist klar)
      1 x ON-OFF-ON toggle switch, (ist klar)
      1 x potentiometer -> Gibt es hier was zu beachten?
      1 x 4 pos. rotary switch, -> Gibt es hier was zu beachten?
      1 x 10 pos. rotary switch, -> Gibt es hier was zu beachten?
    • ATC Transponder Panel
      Hier habt ihr mir ja bereits ein bisschen geholfen.
      5 x 12-positions rotary switches
      1 x black push button
      9 x tactile switches Omron 4050 or equivalent
      1 x set of 6 7-segments white displays<
      --> Gibt es irgendwas zu beachten?

    Bitte versteht mich nicht falsch, ich will nicht von euch den ausgefüllten Warenkorb, da kämpfe ich mich dann schon durch aber ein bisschen mehr Verständnis erhoffe ich mir davon wenn ihr mir hier ein paar Tipps gebt.


    Vielen Dank

    Marcus

  • Am Anfang macht es Spass und man lernt extrem viel mit wenig Geld:


    Kauf dir ein Arduino Mega, einige von den genannten Bauteilen, ne Steckplatte und Kabel.


    Damit kannst du schon mal los legen mit MobiFlight z.b. und auch schon deine ersten Scripte Schreiben.


    Dazu noch die kosten lose Demo von Prosim und du hast erstmal ein halbes Jahr zum experimentieren und dich autodidaktisch in das Thema rein zuarbeiten.


    Du wirst so erstaunlich schnell gute Erkenntnisse in Elektronik und Programmierung sammeln.


    Die Lernkurve, bei mir jedenfalls, war schon sehr steil...


    Die 12 Positionen am Drehschalter sind einfach erklärt:


    360°/12= 30°


    Das entspricht dem Dreh-Winkel wenn du auf den viertel Kreis 4 Schalterstellungen hast.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Danke dir!

    Zitat

    Kauf dir ein Arduino Mega, einige von den genannten Bauteilen, ne Steckplatte und Kabel.

    Genau das ist mein Problem, wenn ich auf die Seiten der Händler gehe, dann gibt es ja x-Ausführungen für jeden Typ und welcher ist nun der richtige? Ich will auch nicht x-Bestellungen aufgeben bis ich den richtigen habe und dann immer wieder Pakete zurück schicken.