Neue Grafikkarte für mein System

  • Ich denke mal meine Frage passt am ehesten hier mit her, ohne eine neuen Thread öffnen zu müssen. Ich hatte leider im November den Sprung auf die RX 5700 XT verpasst, und nun sind die nur zu Preisen zu haben, die absolut unrealistisch sind... :rolleyes:

    Die Frage wäre nun ob ein Wechsel von meiner aktuellen Karte ( MSI RX 580X GamingX 8GB) auf eine 1080ti ein Rückschritt oder ähnlich sinnloses Unterfangen wäre, oder aber etwas in puncto Performance bringen würde? Performance = ein paar frames mehr bei den Landungen, und damit weniger Ruckler, die eine solche erschweren.

    Mein restliches System: Ryzen 7 3800xt, X470 Board, 32GB DDR4 3200er RAM (Corsair).

    Danke im Voraus für euren Input! ^^

  • ... Ich hatte leider im November den Sprung auf die RX 5700 XT verpasst ...

    Ich glaube auch im November hättest du auch keine 5700XT bekommen, weil die ja seltener als Einhornblut waren/sind. :)


    Möchtest du unbedingt bei AMD bleiben? Oder kommt auch eine 3070/80/90 in Frage?

  • wenn VRAM wichtig ist (auch im Hinblick auf die Zukunft MSFS)

    AMD 6800, RTX 3090

    Aber auch hier schöpfst du wohl eher selten das volle Programm aus, weil deine CPU wohl immer Flaschenhals sein könnte. Aber der VRAM eben........leidiges Thema für P3D-/DX12 Geplagte.


    wenn VRAM nicht so wichtig ist,

    3060Ti eventuell, [die gegenwärtigen Preise sind ja unverschämt]


    wobei ich eher zu einer gebrauchten 2070/80Super oder 2080Ti greifen würde, wenn der Preis passt.


    1 Was zockst du sonst noch, was denkst du, in der Zukunft "simulieren zu wollen" (xp,p3d,msfs) und vor allem welche Auflösung (auf wievielen Monitoren) betreibst du ?

    2 Budget

    3 Bedenke, bei entsprechender Leistungssteigerung könnte u.U. auch ein neues Netzteil erforderlich sein, falls das für's Budget eine Rolle spielt.


    Edit: ich hab meine gebrauchte, genudelte 1080 (ohne Ti) letzten Monat für 270€ noch verkauft. Damals gebraucht für 250€ gekauft. Einfach krank was da abgeht.

    Nur die 1080 sind schon echt "alt", da würde ich lieber auf die 2000er zurückgreifen, wenn schon gebraucht. Die Preise schwanken teilweise sehr. Völligst behämmert.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Ich glaube auch im November hättest du auch keine 5700XT bekommen

    Doch, bis kurz vorm Black friday gab's die zu guten Preisen (400-430) , gebraucht schon um die 300-330... Nun ja, dummerweise zu lange gewartet.


    da würde ich lieber auf die 2000er zurückgreifen

    Das war auch meine Überlegung. Nur eben nicht bei den aktuellen Mondpreisen.


    1 Was zockst du sonst noch, was denkst du, in der Zukunft "simulieren zu wollen" (xp,p3d,msfs) und vor allem welche Auflösung (auf wievielen Monitoren) betreibst du ?

    2 Budget

    3 Bedenke, bei entsprechender Leistungssteigerung könnte u.U. auch ein neues Netzteil erforderlich sein, falls das für's Budget eine Rolle spielt.


    1) weniger ego shooter oder sowas in der Art. Maximal aktuell noch Star Citizen. Hauptsächlich ist es für MSFS interessant oder aber P3D. Ich plane über die nächsten Jahre ein Homecockpit zu bauen (bin aktuell in der Vorplanung, Anfangsphase). Das wird dann aber mit mindestens 2 PCs laufen (im Endstation wahrscheinlich 3 oder so). Davon ein Hauptrechner für die Flusi Simulation (Ausgabe der Außenumgebung über 2 - 3 Monitore, hier ist aber erstmal kein 4k o.ä. geplant, da liegen meine Prioritäten woanders ;)). sowie für die Airbussoftware. Auf dem anderen Rechner läuft dann die Software für die Cockpitdisplays und Systeme.


    2) kein Highend 3090 oder so. Die 6800 (xt) / 3070 rtx zum realistischen (nicht der aktuelle Wahnsinn) Preis würde sicherlich gehen, am ehesten kaufe ich PC Komponenten aber gebraucht. Ich muss nicht immer das Neueste vom Neusten haben.


    3) aktuell 650W. Mehr wäre falls notwendig aber machbar.

  • aaaalso... Mit Fokus auf P3D und MSFS würde ich auf >10GB VRAM setzen. Da sind die Karten mit 8 und darunter eigentlich Grütze, zumindest wenn man ein paar Ansprüche hat und ohnehin schon Geld in die Hand nimmt dieserzeit..... Insbesondere, sollte MSFS auf DX12 gehen.... Glaskugel und so .... ich weiß .... 10GB , ja, kann man machen, aber vllt nicht das zukunftstauglichste in der gegenwärtigen Mondpreisklasse...

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Ja, wenn das jeder so zu Hause hat dann wird es dieses Jahr auch nix mit einer neuen 3080ti :rofl:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich so was wieder sehe - mal kurz einen Hochspannungsimpulsgenerator an die Hauptleitung und zzzappp :D

    Warum hat die Industrie bei dem offensichtlichen Bedarf nicht schon längst eine Komponente auf den Markt gebracht die nur minen kann und sonst gar nix, dann könnten Grafikkarten wieder Grafikkarten sein...

  • Warum hat die Industrie bei dem offensichtlichen Bedarf nicht schon längst eine Komponente auf den Markt gebracht die nur minen kann und sonst gar nix, dann könnten Grafikkarten wieder Grafikkarten sein...

    Warum sollten Sie das machen, der Bedarf ist ja enorm. Und das minen wird noch mehr, gibt´s ja schon seit neusten Fonds für Kryptowährungen.

    Die kommen bestimmt mit der Produktion und Geld zählen nicht nach.

    Bei Ebay könnte ich meine 1080ti beinahe für das gleiche loswerden wie ich sie damals 2018 für 820€ gekauft habe.

    Ist schon traurig, aber es wird nicht besser. Mal schauen was das nächste Jahr so bringt an Grafikkarten und Preisen !

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Die Verknappung am Markt mit (realen-) Rohstoffen, die steigende (Hyper-) Inflation, der Fachkräfte Mangel…


    Die Wirtschaft wandelt sich gerade wieder, wenn auch nur temporär, vom Käufer- zu einem Nachfrage- bzw. Verkäufermarkt.


    Es werden jetzt wieder knallhart Werte an Bedeutung gewinnen um reale Gegenwerte tauschen zu können.


    Spekulationsblasen werden (ausser Beton-/ als real existierende Werte) platzen.


    … jedenfalls, vielleicht 🤔


    und naja, mehr GraKa‘s wird es trotzdem nicht geben.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Wenn ich so was wieder sehe - mal kurz einen Hochspannungsimpulsgenerator an die Hauptleitung und zzzappp :D

    Warum hat die Industrie bei dem offensichtlichen Bedarf nicht schon längst eine Komponente auf den Markt gebracht die nur minen kann und sonst gar nix, dann könnten Grafikkarten wieder Grafikkarten sein...

    Hat Nvidia ja inzwischen gemacht. Es gibt erste reine Miningkarten. Offiziell um natürlich die GraKa Situation zu entspannen. Inoffiziell um noch mehr vom Kuchen abzubekommen.

  • Vielleicht fällt dir nächstes Jahr Intels neue GPU zum vernünftigen Preis vor die Füße. Was ich natürlich wiederum nicht Glaube, die wollen bestimmt auch was von Kuchen haben wollen.

    Vielleicht entspannt sich der Markt dann aber ein klitzeklein wenig :)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin