SkyMaxx 5 Pro

  • Ich habe mich getraut ...

    Mein erstes schnelles Fazit: sieht toll aus, zieht aber gnadenlos an den FPS. Mit anderen Worten, wie immer bei vergleichbaren Tools. Wetter scheint eine Baustelle beim X-Plane zu bleiben ...

  • 7700k @4,8 Ghz GF1080ti und 32GB RAM


    Sobald der Blick auf die Wolken schwenkt, gehen die FPS von 50 runter auf ca. 20. Ich habe auch nicht XRealistic, was im Forum diskutiert wird und wofür es ja bereits ein Update gab.

  • Die Ursache ist wohl 4K. der Entwickler meinte, dass meine GK dafür zu schwachbrüstig sei. Dem kann ich aber so nicht zustimmen, ich betreibe schon seit Jahren den P3D super performant damit und den MSFS auch. Ansonsten läuft der X-Plane auch super smooth bei mir, habe auch keine hohen AA Settings, das ist bei 4K ja nicht notwendig.


    Weiß gar nicht, ob das überhaupt hier jemanden interessiert ... :D

  • NGX hast du die neuen Volumetrischen Wolken verwendet oder betrifft das auch die einfachen Wolken?

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Uff. Mal wieder Geld in den Sand gesetzt. Das größte Manko an SkyMaxx scheint die Lighting-Engine zu sein, bzw. die Herausforderung an X-Plane/Vulkan, die 3-D-Wolken zu beleuchten. Nachts rennen die Frames, aber tagsüber geht es einfach in die Knie. Und das mit "nur" FXAA auf 4K mit ner 1070.
    Naja - war mal wieder neugierig - aber egal. Irgendwann besitze ich Hardware, die auch auf 4K damit zurechtkommt.

  • NGX hast du die neuen Volumetrischen Wolken verwendet oder betrifft das auch die einfachen Wolken?

    mit den neuen volumetrischen Wolken ist das so. Mit nur FXAA läuft das wohl bei mir ganz okay, dann sind mir aber doch die Airports ein wenig zu flimmerig.


    Was meinste denn mit den einfachen Wolken? Die default X-Plane bzw. auch Austauschwolken? Oder gibt es auch noch einfachere für SkyMaxx speziell?


    Die default Clouds laufen super bei mir. Einzig Add-Ons wie dieses oder auch XEnviro vermiesen mir den Spaß. 3 Sims und keiner kann so wirklich gut Wetter ...


    Was mir auch so nen bisschen unangenehm aufgefallen ist, ist die Anordnung von Wolkenflächen. Das sieht so aus, als wären mehrere Flächen zusammen geklebt und man erkennt schon häufig die Übergänge.

  • Skymaxx hat doch auch einfache Austauschwolken dabei. Man muss ja nicht die volumetrischen nehmen.


    Die komische Anordnung der Wolkenflächen ist mir schon auf den Preview Bildern aufgefallen. Mich haut das nicht vom Hocker.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Skymaxx hat doch auch einfache Austauschwolken dabei. Man muss ja nicht die volumetrischen nehmen.


    Die komische Anordnung der Wolkenflächen ist mir schon auf den Preview Bildern aufgefallen. Mich haut das nicht vom Hocker.

    habe da jetzt nichts gefunden. Wie selektiert man denn, dass nur die einfachen genommen werden?


    edit: Habs schon gefunden. Danke für den Hinweis!

  • Kommt halt drauf an, wie du es einstellst. Es steht und fällt eigentlich mit der Einstellung "Cloud Area covered" Damit kann man alles in die Knie zwingen.


    A300_GE - 2021-02-05 15.43.37.jpg


    Abhängig vom Wetter kann es sein, das mal die volumetrischen Wolken besser laufen. Komischerweise.

    Würde ich es uneingeschränkt empfehlen? Nein.


    Habe allerdings auch nen i7-9700k, 32GB Ram und ne RTX2080