Die schlechteste aller Ideen für das Jahr 2021? Ich kaufe mir einen neuen PC

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Mein "alter" steht schon verstaubt in der Ecke und soll "auf den Schrott". Der i5-3570K war ganz nett. Aber ist nun doch zu alt. ;)


    Was fliege ich? FSX, X-Plane 11 und MSFS.

    Brauche ich den PC für sonstige Aufgaben? Eigentlich nicht. Also schon. Aber für die Ausstattung hat das keine Relevanz.

    Mit welcher Auflösung möchte ich fliegen? FullHD reicht mir aus.

    Wie viele Monitore möchte ich verbinden? 1 - maximal 2; den dann aber eher für Internet etc. (also kein "Multimonitor-Cockpit"

    Intel oder AMD? Das ist mir völlig egal.

    Habe ich Hardware die ich weiterverwenden möchte? Nein

    Wie viel möchte ich ausgeben? Maximal 2500 Euro

    Habe ich spezielle Wünsche? Nein. "Normal leise" sollte er sein. "Fenster" im Case oder Beleuchtung brauche/möchte ich nicht.


    Vielleicht könnt ihr mir bei meinem "Projekt" ja weiterhelfen.

    Grüße

  • Ich ergänze meinen Beitrag mal.


    Unter anderem damit: Ich liebäugele mit einer Kombination aus AMD Ryzen 7 5800X und einer RX 6800 XT.

    Soweit ich informiert bin, limitiert bei allen Simulatoren die GPU. Ist eine 5800X dann notwendig? Oder reicht eine 5600X? Ja, die 5800X hat 100 MHz mehr Taktfrequenz. "Lohnt" da der Aufpreis?

  • den 3570k stell mal als KomplettPC bei ebay zum Sofortkauf rein. ES FINDET SICH JEMAND - bin 2019 meinen 3570 ohne K (mit 1070 drin) noch für knapp 450 Steine dort losgeworden. War selbst entsetzt :D


    5800X wäre schon im Hinblick auf die nächsten JahrE nicht verkehrt und steht in sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis zu Intel's i7 und i9ern. der 5900X wäre eigentlich zu viel des Guten, wenn's dir nur ums Gaming geht.


    X570er Board dazu, bezahlbare geräumige Gehäuse gibt es wie Sand am Mehr, so zw 60 und 100 EUR musst du aber schon ausgeben.


    Über Graka und Auflösung respektive Monitorwahl musst du dir selbst 100%ig im Klaren sein, denn wenn du tatsächlich nur auf FullHD bleiben willst, brauchst du dir kein Monstrum von RTX3080 / RX6800 reinzusetzen. Da dürfte die RX6700XT durchaus interessant sein.

    Meine Meinung? 1440p auf 27 Zoll ist ein sehr guter Zwischenweg zw. Pixeldichte, Leistungsanforderung an die Hardware und letztendlich "gutem Aussehen", Full HD macht nur noch dann "Sinn", wenn du ohnehin auf 24Zoll mit/ohne 144/165/240 Hz bleibst (zB bei Egoshooter-Gamern immer noch Standard, wie gesagt, da hat jede "Szene" ihre eigenen Begründungen /Philosophien)

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Ich ergänze meinen Beitrag mal.


    Unter anderem damit: Ich liebäugele mit einer Kombination aus AMD Ryzen 7 5800X und einer RX 6800 XT.

    Soweit ich informiert bin, limitiert bei allen Simulatoren die GPU. Ist eine 5800X dann notwendig? Oder reicht eine 5600X? Ja, die 5800X hat 100 MHz mehr Taktfrequenz. "Lohnt" da der Aufpreis?

    Mit Sicherheit stimmt die Überschrift:winke: .

    Die Preise für Hardware sind derzeit sehr hoch .

  • Soweit ich informiert bin, limitiert bei allen Simulatoren die GPU.

    Damit bist du leider Falsch informiert, natürlich kann auch die GraKa limitieren, trotzdem ist und bleibt das Problem bei der CPU.


    Mit „großen“ GraKa‘s mit viel Vram (ab zB. 2080Ti und abhängig von Auflösung/ AA) wirst du keine bedeutenden GPU limits erreichen.


    Mein Ziel ist 40FPS konstant und das bekomme ich in 4K mit einer 2080Ti und einem 3900x mit 48GB Ram schon ganz gut hin, dabei ist die GraKa bei ca 8GB Vram und 70% Last, die CPU beinahe durchgängig auf Core 0 bei 100% und gesamt bei ca. 55%.


    Werde bei sinkenden Preisen und besserer Verfügbarkeit noch mal auf den 5900x wechseln. Denn ja ich will auch noch die letzten FPS ausquetschen.


    In meiner heftigsten Scenery, Toronto (bekanntlich gibt es hier einen unklaren FPS Bug in der Basis Scenery, komme ich jetzt schon auf sehr gute 25-30FPS im Anflug auf die 24L/R. Frankfurt schaffe ich 35-40, LAX um 30-35 mit ORBX TrueErth California, Newark mit DD Manhattan auch um 30-35.


    Klar im v5 mit PmDG 747.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Wie viele Festplatten sind denn "optimal" und wie ist die Verteilung?


    Sind fünf Festplatten "perfekt" Eine für das OS, drei für die Simulatoren und eine für andere Anwendungen? Oder "kann" man zwei Simulatoren auf einer SDD betreiben? Also natürlich kann man das. Die Frage sollte eher lauten: Hat es einen Vorteil mehrere Festplatten zu verwenden?

  • Ok ok ich bin nen Neurotiker, habe für das OS, Steam/Epic/GOG etc., Photoshop, Basteln und jeder Flusi Version die ich betreibe eine eigene SSD.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Sehr gut. ;)
    Magst Du mir verraten, wie groß Deinen einzelnen SSDs sind?


    Ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern. Kommt der FSX am besten auf die Systemfestplatte - oder eben nicht?

  • Ist vollkommen egal. Was lediglich Sinn macht, ist die persönlichen Daten - Fotos, Filme, Dokumente - vom Rest separiert auf einer gesonderten Partition zu lagern, damit das System ohne Datenverlust neu aufgesetzt werden kann.

    Oder man speichert alles ohnehin in der Cloud.