Ryanair Maschine in Minsk zur Landung gezwungen

  • Aktuell fliegen ja auch noch Maschinen über dieses Land, welche zuvor in Paris oder London gestartet sind, bzw. nach Amsterdam wollen. Was mich aber wirklich verärgert, es gab heute Flüge nach Stockholm, Berlin, Warschau, Kiev, Vilnuis und Tallin, alles mit der Landesairline Belavia.

    Habe ich da die Meldung über die Sperrungen falsch verstanden, oder wie geht das? Da dürfte es doch gar keine Freigabe geben. :cursing:

    Es stand ja kein Datum in der Meldung, ab wann die Sperre gilt. Kann halt sein dass die erst morgen greift.

    Zumindest in der Ukraine startet das Verbot heute Nacht (26.5. 0Uhr). Damit dürften zumindest die zahlreichen Flüge in Richtung Ägypten/Türkein einen deutlichen Umweg nehmen (ostwärts via Russland/Schwarzes Meer)

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Da die Mühlen der EU langsam mahlen, darf Belavia noch in und über die EU fliegen ^^


    https://www.spiegel.de/wirtsch…1b0-a47c-d4ff0d08af2c-amp

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Moin ...

    Naja mittlerweile sieht es doch so aus als dass Belavia nicht mehr genau Westen kommt.


    833753F6-E173-4D6A-B528-B71C542B697E_autoscaled.png

    Und sie tanzt zurück nach Minsk

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Moin ...

    Naja mittlerweile sieht es doch so aus als dass Belavia nicht mehr genau Westen kommt.


    833753F6-E173-4D6A-B528-B71C542B697E_autoscaled.png

    Und sie tanzt zurück nach Minsk

    Interessant. Scheint dann entweder an Spanien oder einem der Überflugländer zu liegen, denn der Warschau Flug ist gerade straight durch nach Polen rein. :/


    https://www.flightradar24.com/BRU895/27d54e1e

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Dennoch komisch, dass es immer noch Flüge gibt, die aus bzw. in die EU über Belarus fliegen, verstehe ich nicht. Das betrifft Cargo Maschinen bzw. Chinesische Airlines.

    Noch verwunderlicher, dass es zahlreiche Flüge in / aus den/dem EU Raum gibt.

    Warum lässt man Belavia nach Amsterdam, Warschau, Berlin, Wien, Rom, Frankfurt, Prag fliegen, keine Ahnung, ich dachte es gäbe ein Flugverbot über EU Gebiet. Den einzigen Flug, den ich so auf die Schnelle gefunden habe, den das angebliche Einflugverbot getroffen hat, ist der hier, nach Spanien:


    Belavia Flugverbot EU 26.05.2021.JPG

  • Dennoch komisch, dass es immer noch Flüge gibt, die aus bzw. in die EU über Belarus fliegen, verstehe ich nicht. Das betrifft Cargo Maschinen bzw. Chinesische Airlines.

    Noch verwunderlicher, dass es zahlreiche Flüge in / aus den/dem EU Raum gibt.

    Warum lässt man Belavia nach Amsterdam, Warschau, Berlin, Wien, Rom, Frankfurt, Prag fliegen, keine Ahnung, ich dachte es gäbe ein Flugverbot über EU Gebiet. Den einzigen Flug, den ich so auf die Schnelle gefunden habe, den das angebliche Einflugverbot getroffen hat, ist der hier, nach Spanien:


    Belavia Flugverbot EU 26.05.2021.JPG

    Siehe meinen Spiegel Online Link oben.

    Die rechtliche Grundlage seitens der EU ist noch nicht verabschiedet. Aktuell handeln bspw. Frankreich noch auf eigene Faust.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Das Flugverbot scheint ja ansich gut zu wirken, dennoch fallen gerade 4 Maschinen der Aeroflot auf, welche von Moskau kommend zu Zielen in EU Länder fliegen, und dabei Belarus überqueren. Das Rußland sicher belarusfreundlich ist, ist klar, die EU Regeln sollten aber dennoch gelten, sonst halt den Einflug verwehren.

    Es wurde sich einstimmig dazu befunden, also dürfte die Luftfahrtbehörde Polen keine Maschine aus Belarus in den europäischen Luftraum einfliegen lassen.

    Ebenso gibt es ein paar Cargo Flieger, für die scheinbar andere Regeln gelten.

    Manches muss man nicht verstehen.

  • Die polnische Regierung verwehrt Flugzeugen von belarussischen Carriern den Einflug.

    Übersetzt aus der offiziellen Kommunikation:


    § 1. 1. Es gibt ein Einreiseverbot für Flugzeuge, die von Luftfahrtunternehmen aus der Republik Belarus benutzt werden, in den polnischen Luftraum.

    § 2. Das in Abs. 1 genannte Verbot. 1 gilt nicht für Flugzeuge, die einen Flug mit dem HUM-Status durchführen (Flug eines Flugzeugs, das an einer humanitären Aktion teilnimmt).


    Schlussfolgernd betrifft es Aeroflot nicht, da kein belarussisches Flugunternehmen. Auch die Cargoflieger, die du benennst, sind vermutlich nicht von belarussischen Carriern,

    Auch gibt es lediglich von der EASA ein Bulletin, welches empfiehlt, den belarussischen Luftraum (FIR Minsk) nicht zu befliegen. Den Rest regeln die Carrier selber im Rahmen ihrer Flugplanung.

    Etwas Recherchen hätte deinen Post obsolet gemacht, Habe ich jetzt übernommen - gern geschehen.