ELGATO Stream Deck für den Flusi - aber welchen?

  • Moin,


    ich liebäugle derzeit, mir ein Elgato Stream Deck für den Flusi zu kaufen, bin mir aber unschlüssig, ob ich ein 15-Tasten oder lieber ein 32-Tasten-Gerät nutzen soll.


    Eigentlich reichen mir 15 Tasten, aber wie ich mich kenne, kommt der Geschmack beim Essen, und dann kneife ich mich schon wieder in den Hintern, wenn ich zu wenig Tasten habe. Deswegen frage ich mal vorher nach, ob ihr mit den 15 Tasten auskommt. ;)


    VIele Grüße
    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hallo Thomas,


    hol dir das 32 Tasten Deck! Ich habe das 15 Tasten Deck weil ich mir dachte "Reicht locker", aber bin kurz davor, mir auch das 32 Tasten Deck zu holen. Man kann nicht genug Tasten haben ;) Ist echt Praktisch.

    Habe unter anderem meine Chase Plane Sichten darüber laufen. Alleine damit bekommst du die 15 Tasten locker voll.

    Dazu noch diverse Shortcuts wie für GSX, Sode, Active Sky und schon wird es eng.


    Grüße

    Michael

  • Danke für eure bisherigen Einschätzungen …. Dann tendiere ich auch eher zum XL stream deck.

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hallo

    Ich habe mir auch das Elgato XL gekauft. Im Moment blicke ich da aber nicht durch. Wie habt ihr das Elgato mit dem Sim verbunden, damit man auch die Tasten zuordnen Kann. Benutze X-Plane. Aber auch im P3D kriege ich es nicht hin. Bite um Hilfe

    Gruss Lothar

  • Hallo

    Ich habe mir auch das Elgato XL gekauft. Im Moment blicke ich da aber nicht durch. Wie habt ihr das Elgato mit dem Sim verbunden, damit man auch die Tasten zuordnen Kann. Benutze X-Plane. Aber auch im P3D kriege ich es nicht hin. Bite um Hilfe

    Gruss Lothar

    Was genau möchtest du denn zuordnen?


    Ich mach das ganze einfach über Hot-Keys im Stream Deck.

    • Offizieller Beitrag

    Also, das Streamdeck bietet mehrere Möglichkeiten, den Simulator zu steuern.


    1. Du nutzt gibst den Buttons Tastenkombis und Keys, wie sie im Simulator schon existieren. Das Streamdeck hast dafür ja schon das Plug-in installiert.

    2. Du nutzt vJoy. vJoy installiert auf deinem PC virtuelle Joysticks, welche du nach Bedarf konfigurieren kannst. Dann kannst du im Streamdeck mit dem vJoy-Plug-In diese virtuellen Joysticks ansteuern und dem Simulator vorgaukeln, dass ein Button auf dem virtuellen Joystick gedrückt wird. Du musst dann eben im Sim alles entsprechend einstellen.

    3. Da du gerade X-Plane und P3D gemeinsam nutzen willst, emfpehle ich Spad.Next. Das kostet zwar, kann aber anfangs in vollem Umfang getestet werden. Mit Spad.Next kannst du das Streamdeck sehr gut integrieren. Du kannst nicht nur Datarefs(XP) und Simvars (P3D/MSFS) ansteuern, sondern auch auslesen. Ist zwar bei der Einrichtung mit ein bisschen Aufwand verbunden, aber wirklich super. Ich habe manchen Add-Ons, bei welchen ich fast gar nicht mehr die Maus in die Hand nehmen muss, um mit dem Cockpit zu interagieren - ich habe mir alles aufs Streamdeck gelegt.

  • Hallo

    Danke für die Antworten.


    Boeingman : Genau deinen Punkt 1 wollte ich auch nutzen, Overhead Panel z.B . Seatbelt Knopf ,im Simulator ist der Hotkey STRG +1. Lege ich aber im Elcato einen Hotkey damit fest passiert gar nichts.

    Welches Plug-in muss wo installiert sein?


    Gruss Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Versuche mal folgendes Lothar:


    1. Beende die Streamdeck-Software (Rechtsklick auf das STreamdeck-ICON, neben der Uhr)

    2. Starte de Streamdeck-Software per Administrator. (Einfach in der Startleiste suchen)

    3. P3D sollte fokussiert sein.


    Klappt es dann?

  • Ich möchte einwerfen, dass ich Optionen 2 und 3 von Julius deutlich besser finde.


    Einerseits lassen sich nicht alle Variablen mit Option 1 steuern und andererseits: Wenn Du die Einstellung im Sim änderst musst Du sie auch immer bei SD ändern.

  • Moin,


    heute ist endlich das Stream Deck angekommen (die XL Version), Software ist installiert. Ich hab irgendwo gelesen, dass bereits schon Configs/Tastenzuweisungen existieren in Zusammenhang mit FSLabs/P3D? Ich finde aber den Threat nicht mehr, kann mir da jmd weiterhelfen? Mit der Suche nach Stream Deck komm ich hier auch nicht weiter... oder war das garnicht hier bei den Eulen?


    Eigentlich brauche ich nur Hilfe bei den Icons, weil ich sowas von grafisch unbegabt bin.. ;) Deswegen suche ich eigentlich schon nach einer Lösung, die existiert...


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hm, geht ja doch einfacher, selbst die Grafik kann man ja leicht abfotografieren.


    Kann mir jemand erklären, wie ich das vjoy-plugin in stream aktivieren kann?

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Aaaaalso....


    .. fängt schon mal an, dass ich nicht weiss, wie das vjoy-plugin in streamdeck zu installieren ist. In der Liste der verfügbaren Plugins hab ich nichts adäquates gefunden, und wenn ich auf github was plugin (com.streamdeck.vjoy.streamDeckPlugin) runterlade, weiss ich auch nicht, in welchen Ordner ich das im StreamDeck schieben soll.


    Was den vJoy betrifft, wie bekomme ich denn - als Beispiel - die SeatBells On und Off da drauf?


    Ich finde halt keine gescheite Docu, und YT-Tutorials finde ich auch nicht.

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ok, wie das installiert wird, war dann doch einfach.. ok, einfach draufklicken...


    Dann weiter: ich habe die Config im Stream drin und auch vJoy ist installiert. habe mir einen vJ mit 32 Buttons erstellt.

    Im StreamDeck hab ich jetzt mal Device 1 und Button 1 belegt, aber wenn ich in den Controller mir aufrufe (unter Game Controllers), müsste doch eigentlich der auf dem Deck gedrückte Button auch zu erkennen sein. Rührt sich aber nichts...


    vJoystick Config:

    pasted-from-clipboard.png


    Game Controllers:


    pasted-from-clipboard.png



    Und dann doppelt auf den vJoy Device gedrückt:

    pasted-from-clipboard.png


    Im Stream Deck:


    pasted-from-clipboard.png


    Und dann gedrückt, aber nix passiert ;)




    Könntest Du mir das anhand der Seat Belts mal erklären?

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Sooo... nach rumprobieren hab ichs jetzt raus.. ich nutze LINDA für die Zuweisung.. und ansonsten schnipsel ich mir einfach aus dem Cockpit die Buttons ;)




    Aaaaber.... wenn ich den Sim neu starte, und LINDA lade, hat er noch irgendwelche komische Einstellungen, z.B. wird dann bei Device 1 Button 2 nicht die Seatbelts (wie in Linda konfiguriert) gesetzt, sondern die Sicht (Taste S) wird geändert. Das habe ich jetzt noch nicht raus, woran das liegt...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603