Rezept vom 25.08.21 - EDAH

    • Offizieller Beitrag

    Wieo muss ich jetzt kochen? Ich hab doch alles so gemacht mit der Dash wie Toto gesacht hat. Kann ich doch nix für wenn der Lotse mich in endlose Holdings schickt. Der sollte kochen, nicht ich.


    Egal.


    Heringsdorf. Ma kucken. Ah, da, das gibt's hier auch. Feddich.


    rib-eye-steak-mit-kra87ke7.jpg




    Okay, Ernst beiseite. Was gibt's auf Usedom reichlich? Genau, Fisch. Also starten wir mit einem leichten Heringssalat.


    leichter-heringssalatdwk3c.jpg


    Zutaten

    250g Bismarckhering

    150g Zwiebeln, rot

    120g Gewürzgurken

    150 g Äpfel

    1/2 Bund Dill

    150g Crème légère

    150g saure Sahne

    1 TL Meerrettich

    1 TL Senf

    Salz und Pfeffer


    Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Gewürzgurken in Scheiben schneiden. Äpfel waschen, entkernen, vierteln und dann in Scheiben schneiden. Die Heringe in kleine Stücke schneiden. Wenn alle Zutaten klein geschnitten sind, in eine Schüssel geben.


    Crème légère, saure Sahne, Meerrettich und Senf zu einer Sauce verrühren. Nach Geschmack salzen und pfeffern. Dann die Sauce zu den Zutaten geben. Alles gut vermengen und bis zum Verzehr mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.


    Schmeckt mit Brot oder Pellkartoffeln.


    Als nächstes - was auch sonst - Usedomer Fisch-Soljanka.


    usedomer-fischsoljanka8jxh.jpg


    Für die Fisch-Soljanka

    3 EL Öl

    200 g weiße Zwiebeln

    2 Knoblauchzehen

    500 g Paprika

    4 TL Paprikapulver geräuchert

    100 g Gewürzgurken

    100 ml Gurkenwasser von Gewürzgurken

    1,5 Liter Fischfond

    30g Tomatenmark

    2 Lorbeerblätter

    3 Piment

    1 Zitrone

    2 TL Zucker

    4 bis 5 TL Salz

    etwas Pfeffer

    500 g Kabeljau Loins inkl. Haut (eigentlich Dorsch)

    Krause Petersilie zum Garnieren


    Für den Fond

    500g Karkassen

    1,5 Liter Wasser

    1 Lorbeer

    3 Wacholderbeeren

    3 Piment

    1 Zwiebel 100 g

    1 Bund Suppengrün (Lauch, Karotte, Sellerie, Petersilie, Wurzelpetersilie)

    1/2 TL Salz

    1/4 TL Pfeffer


    Fond kochen

    Zwiebeln schälen und grob klein schneiden, Suppengemüse ebenso grob klein schneiden. Zusammen mit den anderen Zutaten für den Fond in einen Topf geben und aufkochen. Mit geschlossenem Deckel für eine Stunde leicht köcheln. Anschließend abseihen.


    Fisch-Soljanka kochen

    Zwiebeln in Halbringe schneiden und den Knoblauch fein hacken. Paprika in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Die Gewürzgurken abseihen und dabei das Gurkenwasser auffangen. Die Gewürzgurken klein schneiden. Die Zitrone auspressen.

    Im Topf Zwiebeln und Knoblauch in Öl andünsten. Anschließend Paprikastreifen hinzugeben und anrösten. Das geräucherte Paprikapulver hinzugeben und kurz anrösten. Mit den Gewürzgurken und dem Gurkenwasser ablöschen und dann den Fischfond hinzugeben. Nun kommen Tomatenmark, Lorbeerblätter, Piment, Zitronensaft, Zucker, Salz und Pfeffer hinzu. Die Soljanka nun für ca. 20 Minuten köcheln.


    Währenddessen den Fisch in mundgerechte Stücke schneiden. Dann zur Suppe geben. Diese sollte nur noch leicht sieden. Den Fisch für ca. 5 Minuten in der heißen Suppe gar ziehen.


    Mit frisch gehackter Petersilie garnieren und servieren.


    Dazu z.B. ein frisches Baguette.



    Passt zwar überhaupt nicht zu Fisch, ist mir aber egal, also Prost.


    Usedomer Inselbier


    usedomer_inselbierllkw2.jpg



    Was es anne Ostsee auch in Mengen zu geben scheint, ist Sanddorn, die "Zitrone des Nordens".


    Folgerichtig verarbeiten wir diesen zum Nachtisch in einer Sanddorn-Torte.


    sanddorn-torteewkco.jpg


    Zutaten Biskuitteig

    6 Eier

    180g Zucker

    100g Mehl

    100g Speisetärke

    2 TL Backpulver

    4 EL lauwarmes Wasser


    Zutaten Sahnecrème

    1 TL Agar Agar (pflanzliche „Gelatine“)

    400g Schlagsahne

    100g Magerquark

    100g Zucker

    1 Päckchen Vanillearoma


    Zutaten Sanddornguss

    100ml Sanddornsaft

    150ml Orangensaft

    1 Päckchen heller Tortenguss

    2 EL Zucker


    Die Eier trennen und das Eiweiß so lange steif schlagen, bis es im Behältnis bleibt, wenn man es umdreht. Das Eigelb mit dem Zucker und Wasser schaumig rühren. Das gesiebte Mehl mit der Stärke mischen und gleichmäßig unter die Masse ziehen. Den Eischnee vorsichtig unterheben.


    Eine Springform (Durchmesser 26cm) mit Backpapier auslegen und die Teigmasse einfüllen. Im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen. Den Teig herausnehmen und kurz abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und das Backpulver entfernen. Anschließend den Teig auf einem Kuchengitter an einem kühlen Ort ruhen lassen.


    Währenddessen das Agar Agar laut Packungsangabe zubereiten. Anschließend die Sahne steif schlagen und den Quark mit dem Zucker und Vanillearome hinzugeben und gut, aber nicht hastig vermischen. Einen kleinen Teil der Crème mit dem Agar Agar in einem separaten Gefäß vermengen, danach alles zur restlichen Créme hinzugeben und verrühren.


    Den mittlerweile abgekühlten Biskuitteig vorsichtig einmal quer durchschneiden. Die untere Hälfte darf gerne etwas dicker sein.


    Mit einem Tortenring die untere Hälfte des Biskuitteigs umschließen und drei Viertel der Créme darauf verteilen und glattstreichen.


    MIt dem dünneren Biskuitteig bedecken und mit der restlichen Sahnecrème bestreichen.


    Nun bereiten wir den Sanddornguss dazu. Dazu den Sanddornsaft mit dem Orangensaft vermischen und mit dem Zucker und dem Tortenguss aufkochen (Packungsangabe beachten). Den Tortenguss kurz abkühlen lassen, dann auf der Sahnecreme verteilen und glattstreichen. Wenn du welche hast, kannst du noch frische Sanddornbeeren auf dem Guss verteilen.


    Die gesamte Torte für mindestens zwei, besser drei Stunden kühl stellen. Den Tortenring erst kurz vor dem Servieren entfernen.


    Denn ma Mahlzeit :winke:

  • :thumbup::beers: Die Fischsoljanka scheint lecker zu sein. Die werde ich mal probieren.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Moin ...


    oha da macht mir jemand Konkurenz...

    Hab Hunger auf den Kuchen,... bitte einmal vorbei bringen :plane:

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;