Lohnen sich Szenerien überhaupt?

  • Moin,


    ich hab da ne etwas ungewöhnliche Frage. Am Beispiel von GCTS (sim-wings) habe ich mir mal im MSFS die Standard-Szenerie angesehen, und weiss nicht, ob sich z.B. in diesem Falle eine Payware-Szenerie überhaupt lohnt. Ich kenne ja den P3D, von dort sind die Unterschiede zwischen "Standard-Szenerie" und "Payware-Szenerie" immens. Beim MSFS kommt es mir nicht so heftig vor, so dass ich mal die These vertreten würde, dass, wenn man vom P3D kommt, eigentlich überhaupt keine Payware-Szenerie benötigt.


    Liege ich da richtig? Oder habe ich einfach nur die falsche Szenerie ausgesucht? LFMN finde ich auch nice im Standard.


    Viele Grüße

    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

    • Offizieller Beitrag

    In den Worldupdate gibt es ja ein paar Airport die ganz gut umgesetzt wurden, wenn man mal irgendwo hinfliegt wo man nicht so viel ist, werde ich wahrscheinlich beim Default bleiben, Aber sonst werde ich mir die Airport schon zulegen. Warte jetzt mal bis PMDG liefert. Jetzt bin ich noch VFR unterwegs.

  • Die Standardszenerien sind schon eine andere Hausnummer als im P3D, da hast du schon recht. Und wie Markus bereits sagte, die WU's enthalten nochmals aufgebesserte Airports, wie Nizza z.B. Dazu kommt noch ein immenses Freewarepotential; also man kommt tatsächlich auch für "lau" recht gut über die Runden.

    Aber die Paywareairports sind tatsächlich schon eine andere Liga, da musst du dann halt für dich entscheiden, ob du dein Säckel öffnest, wie mein Vorredner es gesagt hat.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Es gibt auch viele gute Freeware, teilweise sehr,sehr gut umgesetzt.

    Und selbst kleine Verbesserungen werten den Standard gut auf.

    Payware kaufe ich nur im Sale.

    Oder Notgedrungen wenn so gar nichts gutes in der Nähe ist.

  • Moin,


    was ich halt meine ist, das es zwar Sale Angebote gibt, aber wenn ich mich für einen interessiere, sehe ich kaum Unterschiede…. Und die Bewertungen sind meist auch nicht wirklich hilfreich…


    Noch bin ich auch nicht wirklich oft unterwegs im MSFS…. Klar ist das meine Entscheidung, ob ich was kaufe, aber ich möchte halt auch die Unterschiede zum doch recht höheren MSFS Standart kennen…. Und das finde ich schwierig… deswegen wars beim P3D so einfach…

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ohne vorher viele Bilder oder ein Video gesehen zu haben, die nicht vom Designer stammen , kaufe ich nichts mehr. Es gibt aber auch richtig gute Szenerien, da stimmt die Texture, die Beleuchtung und das Geländeprofil. GA Flugfelder lohnen m.M. gar nicht, da gibt es viel gute Freeware. Nur eben nicht Flächendeckend.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Ich glaube, stemmeregger geht es auch vorranigig um größere bis große Hubs a'la EDDF, EDDM, EHAM usw (Signatur Airbusfetischist). Da es im MSFS noch keinen anspruchsvollen Airbus gibt, sagt er ja selbst, das er im MSFS noch nicht so oft unterwegs ist.


    Hilfreich wäre es , wenn du ein paar Besipiele gibst, die dir in den Sinn kommen. EKCH oder LFPO bieten schon markante Unterschiede zum Standard, oder auch EDDB. KLAX wiederum ist per se schon recht gut gestaltet. Es hilft oftmals nur trial and error (oder statt error dann success).


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Moin,


    @kai hat’s auf den Punkt gebracht. Konkret geht es mir derzeit um die Produkte für den MSFS, die aktuell im Sale sind, ob sich zB München, Hamburg und so lohnt. Von Teneriffe Süd bin ich nicht so überzeugt, bzw da ist die Default Szenerie im MSFS so wie im P3D die payware.


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Wenn du den MSFS installiert haben solltest stelle dich doch einfach z.B. in EDDH ans Gate, gehe mit der Drone hoch und schau dir in Ruhe den Airport an. Anschließend gehst du auf die Produktseite und vergleichst. Ich glaube, mehr geht da nicht zu machen, ohne Kauf.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS