Windows 11 - Umstieg und MSFS

  • Hallo,


    ich habe es heute gewagt und auf Windows 11 upgedatet. Es lief alles gut; bei 66% stand der Updateprozess längere Zeit still. Ich habe dann ein paar USB-Peripherien herausgezogen und dann ging es weiter bis zum glücklichen Ende. Ich weiß nun nicht, ob es auch so weitergegangen wäre:/. Aber egal. Alle Apps laufen perfekt, die Optik gefällt mir gut bis sehr gut. Die Performance hat sich enorm gesteigert, das Öffnen von Apps wie Browser, Photoshop etc. geht deutlich schneller von statten. Auch die Treiber passen soweit, ich habe mir trotzdem den letzten Nvidiatreiber installiert.

    Der MSFS, meine Königs-App, läuft ebenfalls problemlos. Im Microsoft-Store habe ich kurz die Softwareupdates angeschoben, ein paar Sachen wurden aktualisiert (ob die jetzt MSFS-relevant sind, weiß ich nicht). Der Sim läuft, wie auch vorher, schnell und flüssig, aber das AA ist deutlich besser geworden. Im FBW A320 war die Linie des Flugplanes im PFD immer irgendwie ausgewaschen, jetzt wird da eine perfekte Linie gezeichnet. Freue mich schon auf DX12.


    mfg Kai


    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • "...Es lief alles gut; bei 66% stand der Updateprozess längere Zeit still..."


    Seit "Windows 95" kenn ich das von allen Microsoft Produkten. Damals noch mit einem Stapel 3,5" Disketten. Einfach eine Tasse Kaffee trinken gehen .... und weiter gehts. Das wird Microsoft wohl nie beheben. Das "warten" gehört zur Marke einfach mit dazu.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich auch nicht beschweren. Ob ich ohne neues System umgestiegen wäre? Keine Ahnung.
    Es flutscht auf jeden Fall alles. Und alles hat seinen Platz wie in Windows 10.

    Liebe Grüße,
    Julius
    croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 64-Bit | AMD Ryzen 5900 | Gigabyte 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM

    liverbirdg2im5.png

  • Bei mir hat auch alles einwandfrei funktioniert. Bei der Performance merke ich nicht so wirklich einen Unterschied, "Look" and "Feel" sieht gut aus; geht so ein wenig in Richtung "Chrome OS". Das bei Microsoft "Zeit" nicht gleich "Zeit" ist ist normal. Die müssen wohl seinerzeit mit Albert Einstein die "Zeitdehnung" diskutiert haben. ;)

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Hi Stephan,


    nein, habe ich nicht. Einfach aus dem Windows Update heraus die Installation angestossen, das war's. Der MSFS läuft problemlos weiter wie bisher. Ich habe jetzt gerade im Sim in content ein paar kleinere Updates geladen, die ich vorher nicht gesehen hatte, wie Updates für photogrammetrische Städte in UK und DE, Points, ein Update für KDFW und Stewart waren auch bei. (Reingucken empfiehlt sich da mal immer wieder). Aber ansonsten läuft alles ohne Probleme.:thumbup:


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS