MSFS verschieben

  • Moin,


    gehe ich recht in der Annahme, dass, wenn man den MSFS von der C:-Systemplatte wieder loshaben möchte, man den ganzen MSFS erst deinstallieren und dann nochmals auf die neue Platte installieren muss oder geht das irgendwie schneller, z.B. durch Verschieben der Festplatte auf die neue Location und danach Verlinken im Windows?


    Viele Grüße

    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

    • Hilfreichste Antwort

    Doch, das geht: Systemsteuerung -> Apps -> MSFS auswählen und rechts die drei Punkte öffnen (Kontextmenü). Da bekommst du eine Option zum Verschieben.


    mfg Kai


    Unbenannt-1.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Da es auch Verbindungen zu den Microsoft-Apps gibt, würde ich den "sicheren Weg" wählen. Erst deinstallieren und dann neu auf der anderen Festplatte installieren. Ein paar Sachen werden aber immer auf C: abgelegt. Ich gehe davon aus, das sind die Verbindungen zu Windows und den Microsoft-Apps. Solltest Du auch noch diverse Addon wie den FBW-Airbus, Little-Navmap, AI-Traffic usw. benutzen, musst Du schon genug Pfade abändern.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Ich denke, das der Verschiebemechanismus regelkonforme Apps anpasst.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich habe auch mal darüber nachgedacht und bin dann zu Entschluss gekommen lediglich den Community Ordner auf eine zweite SSD auszulagern - fahre damit sehr gut - einfach mal als alternativer Vorschlag in den Ring geworfen....:)

  • Der Community Ordner selbst bleibt ja auf der Windows-SSD... ich hab mir nur ne größere Simulator-SSD geleistet, weil P3D, XPlane und MSFS dann ja doch einiges ausmachen. Wobei, XPlane habe ich jetzt erstmal auf meine HDD "gebackupt"... der Download-Ordner von MSFS bleibt ja auch noch irgendwo auf C:, zumindest hab ich beim letzten Update (das erfreulicherweise schneller ging als sonst und "nur" knapp 1,2 GB umfasste) die Lokation nicht geändert, wurde mir aber angezeigt...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Lothar

    Jep, habe ich auch so angeordnet. MSFS auf C: und die ganzen Tools und Community auf D:.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

    • Offizieller Beitrag

    Weil wir gerade dabei sind: Ich habe bei der Erstinstallation (09/2020) ein eigenes Laufwerk angegeben; dort hat der MSFS sich auch installiert, allerdings mit dieser unsäglichen Ordnerstruktur:


    pasted-from-clipboard.png


    Was nun zuweilen bei Addons zu überlangen Vverzeichnisnamen führt (die betreffenden habe ich aktuell mit dem AddonsLinker ausgelagert).


    Lässt sich das irgendwie nachträglich durch Verschieben verschlanken oder muss ich doch mal neu installieren?

  • Also, diese komischen Ordner habe ich auch auf meiner neuen Platte - inklusive der Program Files Ordner

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

    • Offizieller Beitrag

    Andere (mit neueren Installationen) haben sie anscheinend nicht. Und was mich am meisten verwirrt ist das hier:


    pasted-from-clipboard.png


    Das ist der angezeigte und einzig mögliche Installationspfad für Updates. Da sind auch alle bisherigen Updates hingegangen. Was aber Quatsch ist, denn:


    pasted-from-clipboard.png

    (sorry für das Riesenbild, aber das ist MSFS klicki-bunti...)


    Demnach sind auf C: noch 740GB Platz. Aber:

    pasted-from-clipboard.png


    Und in C: wird auch nix installiert. Die 740 freien GB sind natürlich auf H:, wo ich den Sim auch installiert habe.


    Also WARUM zeigt der bescheuerte Installer dann diesen Pfad an?

  • Also WARUM zeigt der bescheuerte Installer dann diesen Pfad an?

    Ist bei mir auch so, das ist quasi-Symlink rückwärts.


    Wo das richtig bescheuert wird, wenn Du z.B. im Linker Dein Originalverzeichnis angibst (Bei mir ist das N: ) dann werden auf dem Symlink C zwar die Dateien angezeigt, aber sind nicht im Content-Manager.


    Mittlerweile gebe ich auch immer C als Pfad an, was ja eigentlich N ist, und wundere mich einfach nicht mehr 8o